France
Lioux

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 3

      Drölf km bis in die Provence

      June 25, 2018 in France ⋅ ☀️ 24 °C

      Flink rennen alle am Morgen durch unser Haus. Zum einen natürlich um weiter gen Süden zu reisen, zum anderen aber auch, um das Haus wieder in seinen Urzustand zu versetzen. Nein, wir tragen keine Steine ab und putzen nicht die Wände. Wir putzen das Klo, die Küche und den Boden. Das war die Vereinbarung für dieses Haus und ist mit vielen Händen schnell erledigt. Zwar fragendes kurzfristiges Maulen, aber dennoch schnell erledigt. Da mich eine solch große Reisegruppe immer irgendwie an eine Jugendherberge erinnert, führe ich recht schnell die Herbergsregeln ein. Der Küchendienst ist geboren. Carlotta und Noah trifft der Küchensklavendienst zuerst;-) Amon und ich folgen, die Teenager als Letzte in der Reihe. Kein Widerspruch! Außer vielleicht der Plan, besonders viel am Tisch stehen zu lassen, um die Sklaven zu quälen;-)
      Mit voll gepacktem Auto reisen wir Richtung Provence. Während der Reisestunden ist es jetzt sehr still. Kopfhörer auf den Ohren verhindern ungezügeltes Quatschen. Das ist für das Cockpit meist sehr angenehm, möchte ich die hinteren Plätze aber auf etwas Schönes auf unserer Strecke hinweisen, verrenke ich mir fast den Nacken, um dann meist Vincent in Gebärdensprache zu bitten, sich für einen kurzen Moment der Ohrstöpsel zu entledigen. In der Regel kommt dann ein "Häää?" Und dann die ganze Ansage noch einmal von vorne!
      Die Außentemperaturen steigen unentwegt Richtung Süden. Plötzlich öffnet Uli die Fenster. Sehr ungewöhnlich, denn nach bisheriger Ansage und um die Arbeit der Klimalage nicht zu stören, blieben die Fenster geschlossen. Ich befürchte Schlimmstes, auch weil ich Ulis fragendes Gesicht direkt neben mir beobachten kann. Der Klimaanlage scheinen diese Außentemperaturen nicht mehr zu gefallen und pünktlich zur Einreise in die Provence beendet sie ihren Einsatz. Die Kinder genießen die Luft um ihre Nase, ich ahne eine Hitzewelle auf uns zu rollen!
      Die Gespräche, sofern alle von Ohrstöpseln befreit sind, nehmen immer wieder kuriose Formen an. Uli und ich streiten sich um Mr.Google. Ich vertraue auf die Navigation. Eine natürliche Navigation wurde mir nicht in die Wiege gelegt, und so vertraue ich blind auf die Dame in meinem Smartphone. Ulis Routenempfehlung ist oft eine andere. Die Mathematik sagt "was zu beweisen wäre"!
      Die Kinder erweisen sich als Sprachtalente. In verschiedenen Sprachen wird das gesammelte Wörterchaos durch das Auto gebrüllt. In diesem Land würde mir schon französisch reichen, aber in diesem Auto jagen wir gerade durch alle Kontinente mit der sensationellen Erkenntnis, dass wir Deutschen doch eine eigenartige Anordnung der gesprochenen großen Zahlen haben. Warum gibt es eigentlich eine Dreizehn und keine Drölf?! Die Antwort bleibt aus und so fahren wir mit Drölf geöffneten Fenstern in die Provence.
      Read more

    • Day 5

      Pooltime und SchlossShopping

      June 27, 2018 in France ⋅ ☀️ 25 °C

      Die Kinder ignorieren den Morgen und liegen den Tag ignorierend in ihren Betten. Gemeinsam mit Carlotta, der kein Ausflug zu viel oder zu weit ist, fahren wir mit Julien, dem Vermieter unseres Häuschens zur etwas anderen Schlossbesichtigung. Uli hegt den Traum eines kleinen eigenen Häuschens in der Provence. Die provencialische Romantik wird in Büchern oft beschrieben und bei jedem Aufenthalt in diesem wunderschönen Fleckchen Erde erwacht der Traum aufs Neue. Also warum sich nicht einfach ein paar schöne Häuschen oder Schlösschen anschauen und träumen.
      In einem beliebten "alle sind wichtig" Dorf fahren wir durch ein imposantes, in die Jahre gekommenes Tor in ein scheinbar unbewohntes, mit Efeu und Dornen bewachsenes Grundstück, und halten vor einem schlossähnlichen sehr großen Landhaus. Kneift man seine Augen ganz fest zu, verschwinden Staub und Löcher im Putz, und man kann man deutlich den verflossenen, ehemaligen Glanz erkennen. Das Zukneifen beherrsche ich sehr gut. Makulatur war die Kunst des Ostens. Auch Carlotta schreitet nahezu durch das "Schloss". Selbst die staubigsten und hässlichsten Ecken glänzen bei ihr in Gold und Diamanten. Das Haus gewinnt deutlich an Wert, als sie auf das Wertvollste im ganzen Gebäude stößt, Braungold und Weißgold - 2 Schlosspferde! Ob die wohl Teil des Deals wären? Diese Frage wird ihr in den nächsten Stunden, Tagen keine Ruhe lassen. Mit jedem Schritt durch das gesamte Anwesen rechnet und kalkuliert Uli, und auch er hat seine Beschäftigung für die nächsten Tage hier in der Provence gefunden. Ich spaziere einfach nur friedlich und detailverliebt durch die Räume, auf der Suche nach anderen, vergessenen Schätzen. Pferde schließe ich aus;-)
      Read more

    • Day 6

      Hollywood in der Provence

      June 28, 2018 in France ⋅ ☀️ 25 °C

      Unseren Nachmittag verbringen wir nach provencialischer Manier sonnenträge auf der Liege, am oder im Pool. Wie immer lautstark! Gegen Abend begleiten die Mädels der Reisegruppe , Carlotta, Lara und ich, Uli auf eine kleine Landfahrt, ohne Ziel. Ohne Ziel findet man meist das schönste Ziel, das kleine, stille Örtchen Joucas. Wunderschön, fast wie die Kulisse eines französischen Filmes, und ein Fest der Sinne mit herrlichem Blick auf den Luberon. Da die 3 Jungs in der Hoffnung auf ein paar unbeobachtete Momente am Smartphone maulend ihr Zuhausebleiben einfordern, genießen wir kulinarisch und optisch eben alleine ;-)
      Ach und dann kam da noch Jonny Depp ;-) ;-) ;-) (Interviews dazu gibt Carlotta!)
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Lioux, Lieus, Лью, Ліу, 利乌

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android