France
Manderesse

Le Taurion & La Vienne

June 14, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Sonnige Grüße aus der Metropole Limoges, in der ich gestern Nachmittag eintraf und heute meinen freien Tag genießen werde!
      Vorgestern überquerte ich bei Saint-Laurent-les-Églises den Fluss Taurion und später, bei Saint-Léonard-de-Noblat, die Vienne. Ganz Saint-Léonard befand sich in emsigen Vorbereitungen für ein anstehendes Fest und die Stadt war bereits entsprechend geschmückt. In der Nähe traf ich überraschend auf meine allererste, für Pilger gezimmerte Schutzhütte auf französischen Jakobswegen. Ihr Dach war jedoch -konstruktionsbedingt- nicht regendicht und die ganze Hütte somit unbrauchbar. Ehrlich gesagt, würde ich mir hier mehr echte Unterstützung für die Wanderer wünschen (Trinkwasserbrunnen, Unterstände, Bänke, Picknickplätze, etc.). Stattdessen gibt es an jeder Ecke bunt bemalte Jakobsmuscheln und Bücherregale, in denen die Einheimischen ihr Altpapier entsorgen können. Damit ist zumindest mir wenig gedient. Mein Nachtlager schlug ich daher in einem nahegelegenen Kastanienwald auf.
      Gestern folgte dann der Endspurt auf Limoges, während dem ich durch die Orte Aureil und Feytiat kam und abermals die Vienne überquerte.
      Meine Lieben daheim sagen, ich dürfe nicht noch schlanker werden. Diesem Wunsch versuche ich nachzukommen und werde daher heute hemmungslos schlemmen. Was ich sonst noch in Limoges entdecken werde, erzähle ich Euch morgen.

Limoges

June 15, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Viele Menschen, eine Fülle von Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten, Bau- und Kulturdenkmäler, schattige Parks. -Die Provinzhauptstadt des dünn besiedelten Limousin hat eine Menge zu bieten und ich habe meinen Aufenthalt hier sehr genossen. Und ja, auch Armut und Elend sind in Limoges zu Hause. Der Kontrast zwischen Stadt und Land könnte nicht größer sein.
      Da der Beichtstuhl in der Kathedrale Saint-Étienne gerade anderweitig genutzt wird, werde ich wohl schuldbeladen weiterziehen müssen. Zuvor möchte ich aber noch einige Foto-Eindrücke der Stadt mit Euch teilen.
      Von hier aus werde ich in Richtung Périgord wandern und die letzten 500 Kilometer bis zu den Pyrenäen in Angriff nehmen. Längst bin ich näher an der spanischen als an der deutschen Grenze.
      Leider wurden für heute Nachmittag wieder Gewitter angemeldet und ich bin gespannt, ob ich mich da irgendwie durchmogeln kann. Drückt mir mal die Daumen!

Manderesse