France
Narbonne-Plage

Nila's Techtlmechtl

February 29 in France ⋅ ☀️ 11 °C

Was geht denn da?
      Nila bändelt kurz vor der finalen Heimreise noch mit einem jungen Franzosen an.

Vor unserem Bus standen so viele Verehrer Nila's schlange.
      Während unserer gesamten Reise hatte unsere Omi so viel Möglichkeiten sich zu verlieben.

Und jetzt das.
      Wir müssen überlegen, ob wir das junge Glück (ok, Nila nicht mehr ganz so jung) trennen können.
      Aber Gerard der Aussi-Rüde läßt seinen gesamten französischen Charme spielen und wickelt uns alle um seine Fing..... äh Pfoten.

Mal sehen, vielleicht müssen wir der Liebe wegen bleiben 😉

Activity Day vom Winde verweht

August 4, 2023 in France ⋅ 🌬 25 °C

Heute haben wir einen Aktivitäten-Tag gemacht:
      10-10:45 Cardio
      11-12:30 Fussball
      15-16:00 Water Polo
      17-18:30 Fussball

Das ganze bei stürmischer Sonne ☀️.

Jeder hat sich was herausgepickt. Beim Waterpolo habe ich mich herausgehalten, es war ein anstrengender und trotzdem schöner Tag.

Heute Abend dann das White-Event, also in Schale geworfen 😁. Aber neben französisch moderierter Party war nichts los, also 🍻 ausgetrunken und ab zum WoMo. Jetzt genießen wir die entspannten Windböen, die nur noch max. 55km/h haben. Bevor es in Kürze zum 😴 geht

Mittelmeer Schaum und Aqua-Spass

August 2, 2023 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Heute mal 2 Tage (02./03.08) auf einem Streich, gestern Abend nach der Schaumparty waren wir zu müde 😴.

Nach einer stürmischen Nacht erwartete uns gestern ein stürmischer Tag. Ich habe Parallelen zur geliebten Hansestadt ziehen können, wir haben warmen Regen im Sommer, hier gibt es warmen Sturm im Sommer 🤷🏼. Wetter ansonsten gut, paar Wolken, viel Sonne und ordentlich Wind🌬️.
      Wir haben vorsichtshalber die Markise wieder eingeholt, nachdem hier mehrere Zelte, Schirme und Pavillons anderer Gäste eingeknickt sind.

Zum Abend wurde es ruhiger und wir sind erstmals im Mittelmeer baden gewesen - bisschen frisch, aber im Nachgang total angenehm.

Danach Abendessen und zur Schaumparty - ein Highlight 🤩🧼.

Nach einer ruhigen Nacht (sturmfreien Nacht), stand heute eine heißer Tag mit wenig Wind vor uns.

Zur Abkühlung also ins Mittelmeer und den Aqua-Park in der Lagune.

Jetzt ist für alle Handyzeit um bisschen zu Kräften zu kommen.

Spruch des Tages: Wenn ich mich selbst lecke (Anm.d. Red.: Das musst du erstmal können), schmecke ich immer noch salzig.

• Day 10–16

Gruissan

December 4, 2023 in France ⋅ ☁️ 10 °C

Eine Nacht auf dem Campingplatz in Gruissan mit Stromanschluss. Gemütlich in der warmen Kabine Kinoabend mit Rotwein. Am nächsten Morgen bei blauen Himmel und Sonnenschein schön am Strand 2 Stunden spaziert. Erinnert uns an den Strand von Römö in Dänemark 😁 Trotz des tollen Strandes machen wir uns am Nachmittag auf nach Avignon. Dort hat es über Tag heftig geregnet, der aber bei unserer Ankunft vorbei sein sollte. Campingplatz mit Duschen und Waschmachine/Trockner. Wird wieder Zeit für eine Wäsche 😊Read more

• Day 18–22

Badestopp in Südfrankreich

September 24, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem wir nun die Megastadt Barcelona hinter uns gelassen haben, sind wir nun wieder in Frankreich. Da das "faul am Strand liegen" auf der bisherigen Reise eh viel zu kurz gekommen ist, haben wir beschlossen, das in Gruissan nachzuholen. Also haben wir gleich vier Nächte gebucht. In Narbonne haben wir gedacht wir werden mit Jubel begrüßt, aber es hat sich keiner für uns interessiert. Jetzt muss ich mir natürlich überlegen ob b ich nochmal auf die französische Woche in WM gehe 😜.
      Wie dem auch sei, der Rest ist schnell erzählt. Der CP ist sehr schön und direkt am Meer. Wir können von unserem Don Carlos aus das Meer sehen. Außer den ganzen Tag am Strand liegen, tun wir eigentlich nicht viel. Abgesehen davon waren wir heute mit dem Radl in der Stadt... es war Markt.😉👍🏿 Da die Restaurants nur recht unzuverlässig geöffnet haben (Nachsaison) mussten wir jeden Abend Grillen 😁. Aber die Versorgung mit Wein funktioniert ausgezeichnet 🍷🍷.
      Morgen früh geht's dann weiter nach Frejus in der Nähe von Cannes (ca. 370 km) wo wir nur einen Stellplatz, aber direkt am Meer haben. Von da aus steuern wir dann Italien an.

Das isch Nice

September 24, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Fenyas lieblings Wort zur aktuellen Stunde, nice...
      Danke Damaris , hihi

Wir fuhren auf Wunsch unserer Töchter einen Tag weg von der Route ans Meer. Da das Wetter so schön ist passt das. Wir haben auf einem Womo Stellplatz neben einem Camping übernachtet, seit längerer Zeit wieder mal ein Platz der was kostete, aber auch nur 10 euro für 24 h, dafür Video überwacht und 10min zu Fuss zum Strand.

es hatte kaum Menschen am Strand und wir genossen das Warme Meer sehr. Baden, Sandelen und Sonnenbaden (das letzte bereuten wir am Abend etwas, da trotz Sonnencreme die Haut von uns Eltern rot war...)
      Ein herrlicher Tag der aber auch ein ende Nahm, wir zogen nach 23h auf dem Parkplatz weiter richtung Carcasonne, wo wir im Dorf daneben auf einem Oliven und Wein Bauernhof auf einem Gratis Stellplatz übernachtetet. Da hatte es 4 Esel und das war wiederum mega toll für die Mädels.

Jetzt sitzen wir auf dem Camping in Carcasonne, wir beschlossen uns 2 Nächte zu gönnen das wir morgen ohne Sorgen in die Burg können, den für Womos ist es hier eher gefährlich, da auch hier gerne mal der ganze Womo ausgeräumt wird. Laut recherchen hatte es im Juni/ juli über 150 ausgeraubte Womos gegeben, pro Monat! also naja wir verzichten auf diese Erfahrungen und geben lieber das Geld für einen Camping aus, alles ersetzten wäre doch einiges Teurer...

Camping Campeole la Cote des Roses

August 27, 2023 in France ⋅ 🌬 22 °C

Die ACSI-Karte können wir endlich nutzen. Den Camping liegt zwischen Narbonne-plage und Grussain an. Aktuell ist es so windig, wie auf der ganzen Reise noch nicht. Zum ersten Mal bauen wir das Vorzelt mit auf um uns vor dem Wind zu schützen und wir wissen noch nicht ob es auch noch regnen wird. Windgeschwindigkeit von 60km/h und Böen von 70km/h (das Vorzelt ist getestet bis 60😅🤞)
      Am Abend werden die verschiedenen Aktivitäten im Camping und in der Nahen Umgebung vorgestellt. Leider alles auf französisch und auch der Guide für eine Wanderung und Degustation von regionalen Produkten spricht sehr wenig Englisch.
      Wir mieten uns zwei Fahrräder und machen einen Ausflug nach Gruissan. Fahren am Strand aber mit Gegenwind war nicht so easy😆.

Narbonne

August 10, 2023 in France ⋅ ☁️ 29 °C

Haben heute wieder x Campingplätze abgefragt, und es sieht so aus, als ob wir hier in Südfrankreich kein Plätzchen mehr erwischen...
      Unsere Entscheidung ist gefallen:
      Wir fahren weiter nach Spanien...🇪🇸

Haben auf dem Weg aber noch nen Badestop in Narbonne eingelegt. Ewig langer, feiner Sandstrand. So wie man es halt vom Mittelmeer kennt...👍
      War aber echt schön und hat uns allen gefallen...👍😃

Heute Nacht stehen wir wieder frei und schauen uns jetzt dann nach nem schönen Plätzle um...

Kettenreaktion/Von Spaß war nie die Rede

August 6, 2023 in France ⋅ 🌬 25 °C

Gestern war es mal wieder stürmisch mit bis zu 60km/h. So langsam geht uns der Wind echt auf den Sack und ich hatte keinen Bock zu schreiben. Dafür heute etwas länger ⏳.

Kurzfassung gestern: Einkaufen bei InterMarche (mit einer Deutsch-Französin an der Kasse, deren Mutter aus Walsrode kommt - klein ist die Welt. Danach Aqua-Park (nur die Jungs), ich habe währenddessen 4 Campingplätze abgeklappert um kaltes Bier zu bekommen und Mädi hat beim AquaPark gelesen. Fahrrad inspiziert (Platten ☹️), essen, lesen, und ausnahmsweise einen Film gucken. Der Wind nervt 🤬 - Tag zu Ende.

Der nervige Wind führte heute morgen zu einer Kettenreaktion: Wind nervt - Lagerkoller - (un-)überlegte Handlungen, fahren wir spontan doch noch ins DisneyLand? 🤷🏼. Passend dazu fängt Mädi mit Ihrem zweiten Buch an: "Von Spass war nie die Rede".

Erstmal haben wir entschieden einen Ausflug mit geliehenen Fahrrädern und ich auf dem Roller zu machen. Ab nach Narbonne-Plage.

Dort angekommen gab es ein leckeres Eis als Belohnung. Den Sprung ins Meer haben heute nur Mädi und Nick gewagt, Sean und ich haben uns mit dem Abkühlen der Füsse begnügt.
      Abgetrocknet im Windschatten der Mauer fand plötzlich unweit unseres Lagers irgendeine französische Promotion vom Getränkehersteller OASIS statt. Nach anfänglichen 2 Dosen pro Person, wurden die geöffneten Paletten und danach auch noch geschlossene Paletten verschenkt. K.A. warum, aber man muss auch nehmen können 😁 - konnten wir. Unserer Dosenproviant für die Paris-Tage ist gesichert 🧃.

Um weiterhin gute Laune aller Beteiligten zu sichern sind wir shoppen gegangen 🙄 und haben es uns im Restaurant gutgehen lassen 😊.

Im Fish-Spa haben Mädi, Nick und Sean sich die Schuppen abknabbern lassen, war ein kitzliges Erlebnis, wie alle drei berichteten. Ich habe es mir in der Zwischenzeit an der Promenade gemütlich gemacht.

Morgen ist unser letzter voller Tag hier, der Wind soll endlich mal.auf nur noch 25-30 km/h abflauen. Ob wir danach nach DisneyLand fahren oder nicht werden wir euch wissen lassen - wir wissen es selbst noch nicht 🤔.

Waschtag & Entspannung

August 3, 2023 in France ⋅ 🌬 21 °C

Heute war ein entspannter - wir bleiben am Platz - Tag.

Nach dem typischen und seit Tagen genießenden Frühstück mit 4 Croissants und 2 Baguette-Stangen (was anderes gibt es hier auch gar nicht 🤷🏼) stand Waschen auf dem Plan.

Die Wäsche war aufgrund 30°C bei Sonne und starken Wind gefühlt innerhalb von Minuten trocken.

Danach haben wir im WoMo (aufgrund des starken Windes) Wizzard gespielt.

Während Mädi und Sean gelesen haben (oder am Handy daddelten 🙄) sind Nick und ich los um zu gucken was die französische Animation unter "aufblasbare Spiele am Volleyballfeld" (lt. Tagesplan) versteht - hat sich gelohnt 😁💦 (seht ihr auf den Fotos). War ein feuchtes Vergnügen. Mädi und Sean sind dann auch noch dazugekommen.

Für unsere Verhältnisse gab es ein äußerst gesundes Abendessen (Salat mit Feta, Hänchenstücken und Ei)- ohne Beweisfotos. Mädi und Nick kniffelten, Sean hat gelesen und ich abgewaschen. Nick und ich sind dann nochmal zum Fussballplatz ⚽ gegangen und haben mit ehrgeizigen und eigensinnigen Franzosen ein paar Kalorien verbrannt.

Im Anschluss haben wir uns den lesenden (oder am Handy daddelten 🙄 ) restlichen Familienmitgliedern angeschlossen, bevor der entspannte Tag mit Chips, Naschis und einer weiteren Wizzard-Runde abgerundet wurde.

Spruch des Tages: "Uups habe ich schon wieder gewonnen?😊" (Nicht von mir 😞)

Narbonne-Plage