France

35ème étape ~ Sigean

September 3, 2022 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Nous avons passé toute la journée à la réserve africaine de Sigean.
      Nous avons adoré l’endroit.
      Nous commençons par un safari en camping-car à travers les espaces quasi libres des différents animaux (antilopes, gnou, lionnes, rhinocéros, ours, …).
      Puis nous nous baladons dans le parc pour observer les animaux d’un peu plus prêt. Nous profitons du savoir des soigneurs qui nous expliquent différentes choses sur les girafes, les saimiris, les guépards et les lycaons.
      Nous finissons par retourner voir les ours et les lionnes en safari.

April 1 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Ostermontag, um 10:44 geht der 🚆 - …. und die Sonne strahlt ☀️

Narbonne ist die einstige Hauptstadt des römischen Galliens, Residenz der Westgotenkönige und Hauptstadt der Septimanie. Sie war die erste römische Kolonie außerhalb Italiens und wurde um 118 v. Chr. im damaligen Gallien als Colonia Narbo Martius errichtet.

Es ist ruhig im historischen Zentrum, beinahe gehört mir die Stadt alleine.
      Platanen Alleen spenden im Sommer sicheren Schatten, der Canal de la Robine fließt gemächlich dahin.
      Dieser ist ein beliebtes Revier der Hausbootfahrer und verbindet die Stadt mit dem Canal du Midi und dem Mittelmeer bei Port-la-Nouvelle.

Bei der Renovierung des Rathausplatzes entdeckten Steinmetze unter dem Pflaster große Quader mit tiefen Wagenspuren – ein perfekt erhaltenes Teilstück der Via Domitia (118 BC).

Die Häuserbrücke Pont des Marchands, die mit einer Ladenzeile den Canal de la Robine überspannt gibt ein schönes Fotomotiv ab.

Beeindruckend ist aber die unvollendete Cathédrale Saint-Just-et-Saint-Pasteur (1272 – 1332), mit dem gotischen Kreuzgang des einstigen Klosters und dem erzbischöflichen Palast.

Einen Cafe und eine Gâteau aux pommes später fahre ich wieder zurück - denn Abendessen gibts „zu Hause“😉

„Noch lange, lange, lange Zeit, nachdem die Dichter gegangen sind, erklingen ihre Lieder in den Straßen.“
      Charles Trenet - Chansonier aus Narbonne

In Peyriac de Mer, Südfrankreich

February 4, 2023 in France ⋅ 🌬 12 °C

Ich muss nochmal kurz die Tradition bemühen. Zum wiederholten Mal stehen wir auf unserem 1. Etappenziel im Süden, auf dem Stellplatz des Sportvereins am Rande des freundlichen Ortes Peyriac de Mer. Für 8 Euro lassen sie dich durch die Schranke. Am Automaten ziehst du das Ticket, dass unbedingt aufgehoben werden muss. Der Ausfahrcode steht dort drauf!
      Wir haben 380 Kilometer hinter uns. Auf der mautfreien Autobahn 75 mediterrané fahren wir durch das Zentralmassiv Richtung Süden. Auf 1000 m dichter Nebel und Schnee. Später klart es auf. Strahlend blauer Himmel lässt die Brücke von Millau erstrahlen! Herrliches Reisewetter!
      Richtung Meer allerdings wird der Wind immer stärker. In Peyriac finden wir einen relativ windgeschützten Platz und laufen trotz des heftigen Sturms über die Holzstege in den kleinen Ort! Die Flamingos erstrahlen in der letzten Sonne! In der kleinen Bar in der Dorfmitte kehren wir ein und trinken, wie immer, leckeren Rosé aus dem Weingut von nebenan! Dort kaufen wir kurz vor Ladenschluss noch ein paar Flaschen für den Abend!
      Inzwischen ist der Mond aufgegangen und beleuchtet unseren Rückweg! Leicht betrunken kommen wir weinselig am Wohnmobil an. Das Leben ist schön! 😄

Bsuech us de Schwiiz 🇨🇭

November 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Am Samstagabend kommen Janine und Dave in Bages an.
      Mit viel Sonnenschein, Windstille und lauen Temperaturen starten wir in den Sonntag. Fahren in Richtung einer Saline, wo das Wasser im Sommer normalerweise ein pinkes Farbspektakel enthüllt, verursacht von Mikroorganismen und Krebsarten, die auch die Flamingos rosa färben. Heute jedoch zeigt sich lediglich ein zarter rötlicher Schimmer auf dem salzigen Wasser.
      Wir gehen weiter nach Gruissan, eine kleine Hafenstadt umgeben von Meer und Étang, mit köstlichen Restaurants und charmanten Gassen. Anschließend fahren wir ans Meer und bestaunen den Vollmondaufgang. Mit Einbruch der Dunkelheit kehren wir gemächlich zurück in das abgekühlte Haus, das nun mit Leben gefüllt wird und ein loderndes Feuer im Cheminée sehnsüchtig erwartet.

... einer dieser Orte, einer dieser Tage

April 14 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Beim Reisen ist nicht immer alles perfekt - und irgendwie dann doch!

Ich denke mir, dass wir nicht einfach am Mittelmeer vobei fahren können, ohne auch nur ein Mal das Meer gesehen zu haben. Also plane ich einen Zwischenstopp in dem Fischerdorf Gruissan ein. Dort landen wir auf einem großen unpersönlichen Campingplatz und sind auf einmal umringt von ausladenden Wohnmobilen. Nun ja, also erstmal auf das eigene Campingessen deluxe konzentrieren!

Das Dorf ist auf eine bescheidene Art angenehm und der Spaziergang zum Meer beschäftigt uns für den ersten Abend. Am nächsten Morgen holt mich jedoch der Lagerkoller ein - und lässt mich bis zum späten Nachmittag nicht mehr so recht los. Eine Idee für den Tag möchte sich nicht so richtig einstellen, der Plan, die Salinen zu besichtigen, fühlt sich dann doch nicht mehr richtig an und so eiern wir durch den halben Tag. Erst am späten Nachmittag heißt es: nochmal aufraffen und los! Bei einer 7 km Seeumrundung erwachen die Lebensgeister. Im Abendlicht zeigt sich uns eine ganz eigene Landschaft. Wir laufen einen kleinen Damm entlang und sind links wie rechts von Wasser umgeben. Unterwegs begegnen uns allerlei Wasservögel und ich mache meine Witze, dass das doch jetzt die Flamingos seien, die es hier angeblich gibt - und dann sehe ich sie tatsächlich! Das Objektiv bestätigt mir, dass die paar kleinen Häufchen in weiter Ferne wirklich Flamingos in weiter Ferne sind.
      In der Nähe von Arles gibt es das einzige Brutgebiet von Flamingos in Europa und im Frühling sind dort bis zu 30.000 Vögel ansässig. Ein paar davon finden sich auch hier in Gruissan ein. Da sie sich besagtes Brutgebiet aber mit noch wesentlich mehr Mücken teilen und mir das alles gar nicht so bewusst war, hatten wir auf einen Besuch verzichtet.
      Auch mit viel Zeit hat man irgendwie nie genug davon. "Aber ihr habt ja noch viele Jahre!" würde unser 70-jähriger Campingnachbar aus der Schweiz sagen. Mit seiner offenen Herzlichkeit hat er diesem anonymen Camperdorf ein freundliches Gesicht gegeben. Und so wird auch dieser Ort eine schöne Erinnerung bleiben.

Von Fortignan nach Gruisson

September 18, 2023 in France ⋅ ☁️ 28 °C

Am Morgen sind wir eine halbe Stunde später gestartet als gestern. Die Nacht war sehr windig und es fielen ein paar wenige Tropfen. Aber leider war alles feucht, was man auch anrührte. Wäh....
      Wir fuhren der Küste entlang richtun Gruisson. Die Wege waren teils sehr schön und manchmalwaren es Gravelstrecken, wie sie Jean nicht liebt; aber er hat geplant 😉.
      Wir fuhren teils hinter den Stranddünen mit Meerrauschen, teils Kanälen entlang und kreutzten auch den canal du midi. Wir sahen auch Ferienboote hin und her kreuzen.
      Wir sahen auch eine interessante Einrichtung, wo der Kanal geschlossen werden kann, damit der Fluss passieren kann.

Gruissan / Frankreich

November 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 12 °C

Frankreich im Zentralmassiv- Gruissan 250 km
      Nach einer furchtbar kalten Nacht sind wir schnell am Morgen weitergefahren. Wir wollten einfach ins Warme. Auf die A75 drauf und gemütlich erst zur Überquerung des Millau Viadukts für 15.10€ und dann weiter nach Gruissan an den Hafen. Hier ist alles fest in französischer Hand.
      Jetzt im Winter kostet der Platz nichts und das ist auch gut so. Er hat Ver- und Entsorgung und man wird seinen Müll los.

Quai de la Tramontane - Gruissan

April 15 in France ⋅ 🌬 19 °C

Offizielle Rückreise angetreten!
      Und es ist wieder wahnsinnig windig!
      Letzte Einkäufe getätigt, Gasflasche getauscht und nochmal günstig getankt!
      Später schickt uns Hilde ihren Standort. Ein Blick und kurzentschlossen fahren auch wir deren Übernachtungsplatz an. Noch einen schönen gemeinsamen Abend verbracht, bevor sich unsere Wege endgültig trennen!Read more

Gruissan

October 20, 2022 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Die Luft ist raus, Marokko bleibt im Kopf und Herzen mit vielen schönen Situationen, insbesondere der weite Süden mit fantastischen Landschaften und die Sahara Ergs.

Ursprünglich wollten wir Barcelona besuchen, aber das Wetter war nicht so schön. Na ja, Großstädte sind sowieso nicht unsere erste Wahl.

Also zweite Etappe Richtung Heimat, nach Grussian, Stellplatz Aire de 4 Vents. Den ganzen Abend bis in die Nacht hinein macht der Name dem Platz alle Ehre.

Leucate - und Mee(h)r

December 21, 2023 in France ⋅ 🌬 13 °C

Also tatsächlich wurden wir dann mit Beginn der Abfahrt vom Massif Central Richtung Meer südlich von Millau von einem Wahnsinns Sturm mit teilweise orkanartigen Böen geplagt.
      Wim musste sich mit dem Lenkrad verschweißen und ich klammerte mich an meinem Beifahrerstuhl. Eine solche Fahrt hatten wir zuvor noch nie erlebt…

Aber Dank der ausgezeichneten Fahrfähigkeiten von Wim kamen wir angestrengt, aber unbeschadet an unserem Ziel an. Kurz vor Ankunft bot sich uns dann aber auch optisch ein gewaltiges Naturschauspiel - ein Sonnenuntergang der Extraklasse!!

Und dann tatsächlich gewünscht, aber gar nicht erhofft, treffen wir in Leucate auf unsere Freunde Andy und Jeroen 🤩 🤩🤩
      Da konnte der Sturm draußen noch so toben: ein warmes Essen wurde gemeinsam gekocht und bei Wein, Bier und guten Gesprächen verzehrt, die von einigen Gläschen Ramazotti begleitet wurden😆.
      Schön war’s 👍🍀
      In der Nacht fühlten wir uns wie im Schlafwagen des Orientexpress: ein permanentes Rütteln und Schütteln vom tobenden Sturm machte den Schlaf recht unruhig…
      Trotzdem ging’s am Morgen nach dem Regenbogenspektakel und einem letzten Blick auf den wunderbaren Strand weiter.
      Denn ihr wißt es ja schon, wir wollen der Sonne entgegen. 😆😆
      Mal sehen, ob uns das heute gelingen wird👍👍