France
Narbonne

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 32

      35ème étape ~ Sigean

      September 3, 2022 in France ⋅ ⛅ 22 °C

      Nous avons passé toute la journée à la réserve africaine de Sigean.
      Nous avons adoré l’endroit.
      Nous commençons par un safari en camping-car à travers les espaces quasi libres des différents animaux (antilopes, gnou, lionnes, rhinocéros, ours, …).
      Puis nous nous baladons dans le parc pour observer les animaux d’un peu plus prêt. Nous profitons du savoir des soigneurs qui nous expliquent différentes choses sur les girafes, les saimiris, les guépards et les lycaons.
      Nous finissons par retourner voir les ours et les lionnes en safari.
      Read more

    • Day 31

      Peyriac-de-Mer

      February 8, 2022 in France ⋅ ☀️ 12 °C

      Fiat und Hänger erstmal beiseite, damit ich überhaupt vom Platz komme. Das was schon wirklich tricky. Nach mehrmaligem hin und her rangieren, bin ich dann doch an einem der Bäume hängen geblieben, aber es ist zum Glück nix passiert.
      Schweißgebadet vor Aufregung dann den Hänger dran, dass Auto drauf und es konnte losgehen.

      Erster Stopp auf einem kleinen, aber feinen Stellplatz in Südfrankreich.
      Aber unser Navi bestand darauf, und noch einiges von der wunderschönen Landschaft zu zeigen und führte uns abseits der Autobahn über die Weinfelder quer durch die Landschaft.
      Immer wieder für eine Überraschung gut, das Teil
      Read more

    • Day 4

      In Peyriac de Mer, Südfrankreich

      February 4 in France ⋅ 🌬 12 °C

      Ich muss nochmal kurz die Tradition bemühen. Zum wiederholten Mal stehen wir auf unserem 1. Etappenziel im Süden, auf dem Stellplatz des Sportvereins am Rande des freundlichen Ortes Peyriac de Mer. Für 8 Euro lassen sie dich durch die Schranke. Am Automaten ziehst du das Ticket, dass unbedingt aufgehoben werden muss. Der Ausfahrcode steht dort drauf!
      Wir haben 380 Kilometer hinter uns. Auf der mautfreien Autobahn 75 mediterrané fahren wir durch das Zentralmassiv Richtung Süden. Auf 1000 m dichter Nebel und Schnee. Später klart es auf. Strahlend blauer Himmel lässt die Brücke von Millau erstrahlen! Herrliches Reisewetter!
      Richtung Meer allerdings wird der Wind immer stärker. In Peyriac finden wir einen relativ windgeschützten Platz und laufen trotz des heftigen Sturms über die Holzstege in den kleinen Ort! Die Flamingos erstrahlen in der letzten Sonne! In der kleinen Bar in der Dorfmitte kehren wir ein und trinken, wie immer, leckeren Rosé aus dem Weingut von nebenan! Dort kaufen wir kurz vor Ladenschluss noch ein paar Flaschen für den Abend!
      Inzwischen ist der Mond aufgegangen und beleuchtet unseren Rückweg! Leicht betrunken kommen wir weinselig am Wohnmobil an. Das Leben ist schön! 😄
      Read more

    • Day 9

      Von Fortignan nach Gruisson

      September 18 in France ⋅ ☁️ 28 °C

      Am Morgen sind wir eine halbe Stunde später gestartet als gestern. Die Nacht war sehr windig und es fielen ein paar wenige Tropfen. Aber leider war alles feucht, was man auch anrührte. Wäh....
      Wir fuhren der Küste entlang richtun Gruisson. Die Wege waren teils sehr schön und manchmalwaren es Gravelstrecken, wie sie Jean nicht liebt; aber er hat geplant 😉.
      Wir fuhren teils hinter den Stranddünen mit Meerrauschen, teils Kanälen entlang und kreutzten auch den canal du midi. Wir sahen auch Ferienboote hin und her kreuzen.
      Wir sahen auch eine interessante Einrichtung, wo der Kanal geschlossen werden kann, damit der Fluss passieren kann.
      Read more

    • Day 3

      Gruissan / Frankreich

      November 26 in France ⋅ ☀️ 12 °C

      Frankreich im Zentralmassiv- Gruissan 250 km
      Nach einer furchtbar kalten Nacht sind wir schnell am Morgen weitergefahren. Wir wollten einfach ins Warme. Auf die A75 drauf und gemütlich erst zur Überquerung des Millau Viadukts für 15.10€ und dann weiter nach Gruissan an den Hafen. Hier ist alles fest in französischer Hand.
      Jetzt im Winter kostet der Platz nichts und das ist auch gut so. Er hat Ver- und Entsorgung und man wird seinen Müll los.
      Read more

    • Day 55

      Gruissan

      October 20, 2022 in France ⋅ ☁️ 22 °C

      Die Luft ist raus, Marokko bleibt im Kopf und Herzen mit vielen schönen Situationen, insbesondere der weite Süden mit fantastischen Landschaften und die Sahara Ergs.

      Ursprünglich wollten wir Barcelona besuchen, aber das Wetter war nicht so schön. Na ja, Großstädte sind sowieso nicht unsere erste Wahl.

      Also zweite Etappe Richtung Heimat, nach Grussian, Stellplatz Aire de 4 Vents. Den ganzen Abend bis in die Nacht hinein macht der Name dem Platz alle Ehre.
      Read more

    • Day 5

      Frankreich geht der Dijon-Senf aus ...

      May 27, 2022 in France ⋅ ☀️ 26 °C

      Nach Narbonne war unser nächstes Ziel Narbonne Plage und sein Hinterland das „Kalksteinmassiv Montagne de la Calpe“ für eine größere Fahrradtour. Zunächst aber Waschaktion für MioPalmo und eine vergebliche Suche nach Senf für unseren abendlich geplanten Champignon Rucola Salat an der Reihe.

      Senfsaat kostet auf dem Weltmarkt aktuell das Sechsfache des normalen Vorjahrespreises. Daher auch bei uns die Regale auf weiter Flur leer.
      Auf los geht’s los: geplante 40km haben wir dann flexibel und sehr kurzfristig abgekürzt! Nur Bilder können das wirklich veranschaulichen: Ein Abenteuer a la Schneiders!
      In Narbonne Plage dann das obligatorische Dekobier bei nostalgischen Gefühlen a la Playa de Aro an der Costa Brava: Reiner Touri-Ort! Dafür ein Tagesausklang bei wunderschönem Sonnenuntergang und Panoramablick bei Nacht – bei sehr schweren Knochen 😊.
      Read more

    • Day 29

      Canal du Midi

      October 9, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

      So as we leave Carcassonne a few more pics of this amazing place. Housekeeping day and Steve did the washing and managed to get everything back the colour it left! Ha ha Cycled along the Canal du Midi to Trebes and looped back to Carcassonne.
      Some beautiful vines with changing colours of Autumn and a wee stop off for a cheeky wee glass of vin rouge! 🍷😜 Lovely moon last night too! Heading into Spain today and fingers crossed we find somewhere still open to stay!! Everything seems to close in September?!? 🥴
      Read more

    • Day 4

      Canal-du-Midi und Narbonne

      May 26, 2022 in France ⋅ ☀️ 25 °C

      Der nächste Tag führt uns begleitet vom Canal du Midi nach Narbonne.
      Als Hauptstadt der ersten römischen Kolonie, reichen Narbonnes Wurzeln bis in die frühe Römerzeit zurück. Als erste islamische Stadt im Mittelalter fast völlig zerstört, war Narbonne immer im Spannungsfeld der Religionen.
      Im Hochmittelalter hatte die größte christliche Glaubensbewegung des Südens auch in Narbonne Fuß gefasst: die Katharer. Darüber in Beziers mehr.
      Nachdem die Katharer in den Albigenserkriegen (1209–1229) verfolgt und ausgerottet worden waren, wurde das Languedoc eingegliedert ins französische Königreich, und die katholische Kirche manifestierte ihren Sieg über die Ketzer mit einer grandiosen Architektur: einer Trutzburg des Glaubens - bestehend aus der unvollendeten Cathédrale Saint-Just-et-Saint-Pasteur (1272 – 1332), dem Kloster und dem erzbischöflichen Palast.
      Ein paar Worte zur einzigartigen und etwas kuriosen Kathedrale von Narbonne. Sie wurde tatsächlich 1272 begonnen, aber aus Geldmangel nie fertiggebaut. Es handelt sich somit um eine Bauruine, allerdings um eine der besonderen Art. Der Altarraum wurde fertiggestellt und wird heute als Kirchenraum genutzt. Aber die Dimensionen der Ruine sind gewaltig. Mit einer Chorscheitelhöhe von 41 Metern ist sie eine der höchsten Kathedralen Frankreichs. Kurios ist, dass heute ein Teil der Kathedrale, wenn auch nicht ganz offiziell, als Parkplatz dient. Habt ihr euer Auto, Motorrad oder Fahrrad schon einmal in einer Kathedrale geparkt? Wir schon 😉
      Nach Narbonne hat Stefan eine tolle Radtour geplant. Leider war der Höhepunkt – unser Dekobier auf der Abtei … - bereits bei unserer Ankunft geschlossen. 45 km und 450 Höhenmeter forderten ihren Tribut. Die letzten Höhenmeter zu unserem MioPalmo kosteten meine letzten Ressourcen.
      Read more

    • Day 7

      On the way!

      September 8, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

      Wir sind auf dem Weg nach Andorra!🇦🇩
      Wir versuchen heute mal mit dem Team vom Babybenz zusammen zu fahren. Mal gucken ob unsere Susi mithalten kann. ( Der Lada kannte den weg besser als wir😂)

    You might also know this place by the following names:

    Narbonne

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android