France
Pointe de la Terre Rouge

Pfingsten! Echt jetzt?!

May 18 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Ich sitze auf einem eigentlich sehr hübschen, einfachen Campingplatz der zu einem kleinen Bauernhof am Strand in der Nähe von Hyeres gehört. Aber er ist rappel voll! Es sind zwar wirklich nette, eher alternative Familien aus Marseille, die meisten zelten, aber es ist wirklich viel los! Pfingsten ist, wer weiß denn sowas?

Heute in der Früh war es super gemütlich, ich bin frühstücken gegangen Croissant und Tee mit einigen Einheimischen am Platz von Lourmarin! Und dann bin ich Richtung Strand aufgebrochen, es gibt ja jetzt wieder Badewetter! Gestern zeigte mir Google Maps noch eine Fahrtzeit der Strecke von eineinhalb Stunden an, heute gleich zweieinhalb! Extremer Verkehr, Staus ich hätte es anders planen sollen!

Dennoch, gefällt es mir. Ich bin hier die Küste entlang gewandert und habe eine kleine Bucht entdeckt, wo nur zwei Pärchen und bald nur ich alleine bis zum Sonnenuntergang war!
      Sehr entspannt!
      Am Campingplatz habe ich mich mit zwei Kindern unterhalten, die ihren Fußball auf menen Platz geschossen haben. Sie sprechen perfekt englisch und sind so um die 10 Jahre! Sie haben mir schon am Nachmittag übersetzt als ich Probleme mit dem Stromanschluss hatte. Ihr Vater ist Amerikaner, Mutter Französin und sie leben in Marseille.
      Heute ist es nicht so ruhig am Campingplatz wie sonst immer aber eine nette Stimmung, ich höre leises Gitarre spielen, leises und etwas lauteres tratschen und die Frösche quacken! Ein Glas Wein bei Kerzenschein, es ist fast idyllisch!

Ein paar Tage Strand

May 21 in France ⋅ 🌬 19 °C

Tja der Franzosensturm ist vorbei und jetzt trudeln die Bayern und Baden Württemberger ein! Finde ich noch unangenehmer. Erstens verstehe ich sie, also hört man alles mit und zweitens sind sie nicht alternativ und entspannt! Es sind wieder die großen Wohnmobile hier, die sehr großen können allerdings nicht zufahren, was für ein Glück!
      Gestern versuchte ich ein bisschen die Gegend mit dem Rad zu erkunden, was kläglich an vielen Zäunen scheiterte, ärger als an unseren Seen! Das Wetter war nicht ganz so schön und daher hatte ich dann die kleine Bucht alleine!
      Dafür haben einige Taucher aus Litauen meine abendliche Ruhe am Strand gestört! Einweisung in Nachttauchgang, was wollen die hier im Mittelmeer sehen?!
      Heute Früh, nach Müsli und Ham and Eggs, radelte ich zu einem eher enttäuschenden Markt, allerdings habe ich jetzt auch Tischtücher, wie die meisten. Ok etwas dekadent, aber nett. Sauber werden die nicht lange bleiben !
      Von der Anhöhe des Dorfes (Dorf selber weniger beeindruckend ) habe ich auf die langen Sandstrände geschaut (super Aussicht), die spezielle für Surfer und Kiter super geeignet sind. Heute speziell, der Mistral hat sicher mit 8-10 Beaufort geblasen! Leider aus dem Südwesten! Was mich dann nicht lange in meiner Bucht verweilen ließ! Kalt, hohe Wellen, spektakulär, Kopfweh!
      Dann habe ich halt ausnahmsweise mir heute ein richtiges Essen gekocht und das erste Tischtuch versaut! Heute war mein Kochtag!
      Ich hoffe , morgen wird das Wetter eher zum Baden als zum Surfen.

Pointe de la Terre Rouge