France
Saint-Astier

Fast geschafft…

August 16, 2022 in France ⋅ 🌧 22 °C

1.050 km haben wir heute zurückgelegt…
      Einmal quer durch die Schweiz 🇨🇭 vorbei am Genfersee, durch einen Teil des Rhonetals 🇫🇷 an der Champagne und an Vichy vorbei, direkt nach
      Saint-Astier in die Region Dordogne.

Eine verwunschene Altstadt mit einer tollen Bäckerei die wir erst einmal testen mussten 😋.
      C'est Magnifique!

Den Atlantik können wir schon riechen… oder ist es doch der Fluss neben unserem Stellplatz 😅🤔.

90. Etappe: Saint-Astier

October 8, 2018 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Gut erholt und voller neuer Kraft nach einem wundervollen Wochenende in Bordeaux ging es heute für mich weiter. Schon 8:30 musste ich mich von Daniel verabschieden und nahm den Zug nach Perigeux, um dort nicht allzu spät in die heutige Etappe zu starten. Am Bahnhof angekommen erwartete mich eine Überraschung - Lucille begrüßte mich mit heiserer Stimme. Sie muss leider ein wenig aussetzen, da sie ein Virus erwischt hat. Aber zum Glück geht es ihr schon etwas besser, so dass sie zum Bahnhof gekommen ist, um mir Hallo zu sagen. Nach einem gemeinsamen Kaffee verabschieden wir uns und wünschten uns "Buen Chemin". Sie plant morgen wieder zu laufen, jedoch kleiner Etappen und eine etwas andere Route, so dass wir uns auf diesem Camino wohl leider nicht mehr begegnen werden. Es war dennoch toll, sie noch einmal zu sehen. Eine gelungene Überraschung nach dem Abschiedschmerz heut morgen! 😀
      Für mich ging es dann zunächst noch ein wenig durch die Stadt und schließlich durch viel Wald. Gleich zu Beginn machte mich ein Infoblatt in Französisch und Englisch darauf aufmerksam, dass sich die Wegführung hier geändert hat. Also folgte ich brav den Schildern und musste feststellen, dass die neue Route ca. 4 km kürzer als die meines GPS ist, dafür jedoch nicht mehr an meiner heutigen Herberge vorbeiführt. Also musste ich noch 2 km weiterlaufen. Das ist aber nicht schlimm, denn heute schlafe ich in einem Schloss, dem Château de Puy-Ferrat. 😍 Dann ist es auch ok, wenn es am Ende 26,5 km waren. 😉

Schlossherren für eine Nacht

July 17, 2023 in France ⋅ ⛅ 26 °C

17.07.2023 Perigueux - Saint-Astier (23,6 km, 5:30 Std)

Um 6:20 Uhr werden wir wach und stehen sich direkt auf, um ins für den Tag vorzubereiten. Auf ein Frühstück verzichten wir, wir hätten auch bis auf ein paar Riegel ins zwei Äpfel nichts da. Unsere Gastgeberin lernen wir nicht mehr kennen, deshalb legen wir das Geld für die Übernachtung unter den Pilgerstempel. Kurz nach 7 Uhr sind wir wieder auf der Straße. Zunächst geht es wieder durch Vorstadtgebiete und danach übergangslos nach Chancelade, wo wir uns in einer Bäckerei ein gut belegtes und vor allem riesiges Baguette kaufen und sofort verzehren. Der Weg führt uns dann zur ehemaligen Abtei aus dem 12. Jahrhundert und dann geht erst einmal aufwärts durch ein gehobeneres Wohngebiet. Im Anschluss geht es steil abwärts und danach, wie vermutet noch steiler wieder aufwärts. Das Tempo wird deutlich gedrosselt.

Als wir die Höhe erreichen, müssen wir einer neuen Streckenführung folgen und außerdem vertreibt die Sonne nun ein wenig die grauen Wolken. Erneut laufen wir nun auf einem schmalen Pfad abwärts und überholen einen Pilger, der bereitwillig Platz macht und wahrscheinlich seine Ruhe haben möchte. Mehr als ein „bonjour“ und „buen camino“ ist nicht drin. Nach dem nächsten mühsamen Anstieg bleibt es eher flach, bis wir nach circa 13 Kilometern in Annesse-et-Beaulieu in einer Bar eine erste richtige Pause machen. Der Inhaber spricht sogar Deutsch. Vom Nebentisch werden wir angesprochen, ob wir auf dem Jakobsweg unterwegs seien. Der junge Mann und seine Partnerin kommen aus Bordeaux und sind von dort aus den Camino Frances gelaufen. Nach Bier, Cola und Kaffee setzen wir unseren Weg fort. Inzwischen haben wir die Bestätigung für die morgige Reservierung in der Pilgerherberge in Mussidan erhalten.

Zunächst geht es an einem Kanal entlang - hoffentlich nicht so lange wie am Canal du Berry vor vier Jahren. Doch wir können entspannt sein, es sind lediglich zwei Kilometer und dann verlassen wir ihn bereits. Danach werden wir von Sonnenblumen und Maispflanzen begleitet, bevor wir vor Saint-Astier auf der Karte einen vermeintlichen Mehrwegflasche abkürzen. Wir überqueren die Brücke über die Isle und stehen schon vor der Église Saint-Astier. Wir schaffen es tatsächlich, die Kirche einmal zu umrunden, bevor wir den Eingang finden. In der Kirche sitzt auch der Franzose, der sich kurz darauf im Gespräch als Frederic aus dem Burgund vorstellt. Er wird heute Abend auch im Château Puyferrat übernachten. Vorher müssen wir aber noch Verpflegung für den Abend und morgen früh einkaufen, da auf dem Château lediglich Übernachtung angeboten wird.

Die letzten zwei Kilometer des heutigen Tages müssen wir die eingekauften Lebensmittel steil nach oben tragen, werden dann aber von dem Anblick des prächtigen Schlosses belohnt. Wir werden sofort begrüßt und einer der Anwesenden zeigt uns als erstes des Speiseraum ins die Küche. Beide haben schon direkt eine positive Wirkung auf uns. Nachdem wir noch einen Pilgerstempel bekommen, werden wir über eine breite Treppe in den zweiten Stock zu unserem Zimmer geführt. Auch das ist etwas Besonderes. Direkt vor unserem Fenster verläuft ein Wehrgang, der sich rund um das Château windet und tolle Ausblicke gewährt. Wir sind sehr zufrieden mit dieser einfachen, aber besonderen Unterkunft. Während Jörg seine täglichen Pflegemassnahmen durchführt, nehme ich mir das Schloss von oben bis unten genauer unter die Lupe und werde von jedem Raum aufs Neue überrascht. Ich finde im Keller die frühere Küche, weitere Gästezimmer oder einen Festsaal. Auch die bunte, zum Château gehörende Kapelle hat ihren Reiz.

Allmählich werden wir hungrig und begeben uns in die Küche. Heute servieren wir uns panierten Fisch aus der Pfanne, dazu gibt es einen Tomaten-Feldsalat und zum Dessert Mousse au Chocolat. Hört sich gut an oder?

Saint-Astier, Astier-sur-l'Isle, 24110