France
Saint-Paul-de-Fenouillet

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 84

      Sournia

      August 28, 2023 in France ⋅ 🌬 15 °C

      Pretty good day except for weather. Steady rain most of the day.
      Hitched about 6km because of the weather. i was in the back of the van.
      Ended up pulling the pin after 16km as wet through. Improving tonight.
      Sorry not many photos. Too wet.
      Read more

    • Day 82

      Failed dreams

      August 26, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

      What a difference a day makes. 3 days ago, 42 degrees. 14 degrees today. gloves and hat for Maree.
      Wet night and walk this morning. Visited an amazing hermitage high on a cliff face in the gorge de galamus.
      Saw lots of half abandoned orchards, lifestyle blocks and houses over the last couple of days. Think it must be a pretty harsh environment. A bit like Ngatapa 😀.
      Short day as we wait for supermarket to open tomorrow (closed today). Unfortunately not open until 9am and hoping to do a 26km day so will be a late finish.
      Trying to dry the tent and washing in our room tonight.
      Hopefully, we will meet Allen and Alex in 2 days' time if we can cope with 50km over two days.
      Read more

    • Day 14–27

      Schlucht von Galamus, Burg von Queribus

      September 25 in France ⋅ ☁️ 14 °C

      Nach einer guten Nacht bin ich los und es stieg sanft an. Im Schatten der Hügel musste ich noch lang tragen, in der Sonne aber sofort kurz.Je höher ich kam wurden die Blicke nach hinten ins Tal schöner. Alles wurde kleiner und im Hintergrund wuchsen die Berge der Pyrenees höher. Den Blick nach vorn gerichtet kündigte sich ein wahres Spektakel an. Die Felswände wuchsen immer höher und verengen sich zusehends. Ein paar Kurven weiter kam ich zu einen Rastplatz mit Kiosk und es bot sich ein Blick der Extraklasse. Unten in den Fels gebaut, über einen schmalen Pfad erreichbar, eine Ermitage. In die Schlucht blickend der schlängelt sich das Sträßchen an den 100e Meter hohen Felswände entlang. Teils nur 2/3m breit. Durch die überhängenden Felswände ist das befahren mit wohnmobil keine gute Idee. Zumal bei Gegenverkehr... .Ich durchfuhr langsam die Schlucht, machte immer wieder Pausen und genoss diese Naturereigniss. Das kann übrigens jeder ungeübte ganz locker mit Radel hin und her fahren. Schaut es Euch mal an. Weiter ging die Fahrt durch verschiedene Täler bis das Chateau von Peyrepertuse in Sicht kam. Vor Jahren waren Steffi und ich mal auf der großen Katarerburg. Sehr beeindruckend, auch von hier unten. Ich umfahren die Burg, noch ein kleiner Hügel und landete in Cugnunan. Hübsches Dörfchen mit Windmühle oben auf. Ich fuhr hier zum örtlichen Campingplatz. Sehr nice. Es gibt einen großen Aussicht Platz, eine nette überdachte Küche und mein Zelt steht unter100 Jahre alten Olivenbäumen. Die Chefin musste ich anrufen und in unserem Englisch klären wir, das ich 9 Euro in eine blechbutte lege und auf einen Zettel, Nameund Adresse hinterlasse. So geht es auch. Jetzt habe ich mittag gegessen und .mach mich auf den Weg zur Burg von Queribus. Bis später. Der Aufstieg mit Rad war deftig. Die letzten 2km mit 12% durchschnittsteigung. In der Spitze bis 20%. Das gute vorweg, obwohl ich durchgefahren bin hat alles funktioniert und gehalten. Ich kann halt den großen Kranz nicht mehr benutzen. DIE Burg ist beeindruckend. Sie schraubt sich in den Himmel und man steigt durch 3 Ringwallanlagen nach oben. Dort angekommen bietet sich einem ein gewaltiger Ausblick. Die verschiedenen Gebirgsketten, die immer höher wachsen, bis zum Hauptkamm der Pyrenees und hintereinander gestaffelt sind,lassen sich von hier überblicken. Durch die leichte Disigkeit bekommt das ganze etwas mystisches. Sehr nice das ganze. Ich verweile eine ganze Weile hier oben an diesem schönen Ort. Obwohl, es gibt kein Bier hier. Weder am Kiosk, noch an der Kasse und auch nicht im Getränkeautomat. Eine ablolute logistische Nichtleistung. Langsam werde ich nach unten spazieren,und mit dem Rad die Abfahrt ins Dorf wagen.
      Hier bin ich noch ein wenig herumspaziert. Kirche, Mühle, alles ganz schick renoviert. Auch sind ein paar Touristen unterwegs. Aber auch hier, die Bar hat zu. Kopfschütteln meinerseits.
      Na wenigsten ein Dorflädchen. Jetzt chille ich in der 🌞 und mach es mir gemütlich. Nachtrag, gerade kam ein Wanderer und wollte aus dem campingkühlschrank mein schwer erkämpftes Bier nehmen. Meinte das wäre für 2 Euro zu kaufen. Jetzt bin ich in der Zwickmühle. Internationalismus hin oder her, das geht zu weit. 😇
      Read more

    • Day 60

      Gorges de Galamus

      August 31, 2023 in France ⋅ ☀️ 21 °C

      Angekommen am Canyon mussten wir zuerst 10min warten. Die Durchfahrt wird wechselseitig organisiert und während der durchfahrt ist ein Anhalten verboten. So musste Vivien während der Fahrt Fotos machen...

      Unterwegs wurden wir noch von Pferden aufgehalten und Vivien musste diese mit Äpfeln von der Strasse lotzen.
      Read more

    • Day 96

      Gorges de Galamus 1.del

      July 5 in France ⋅ ⛅ 28 °C

      Vi elsker jo at køre på de små snoede veje i bjergene. Og her må vi da indrømme at vi fik hvad vi ønskede os. Jeg har prøvet at filme indefra bilen og ud af vinduet. Det var så fed en oplevelse. ☺️ Nøj hvor er der smukt. Der går en lille flod gennem kløften, hvor der bliver arrangeret river rafting og rapelling. Det er ikke noget for os, men vi ville gerne ha oplevet det vand som de kunne "rafte". Men vejen er ret smal 🧐 og ingen p-pladser i nærheden. Man kan kun gå dertil... Vi fandt en p-plads og gik ned til et sted hvor vandet var roligt. Der var masser af små fisk og rigtig mange smukke sommerfugle.Read more

    • Day 19

      Clue de la Fou

      August 13 in France ⋅ ☁️ 26 °C

      Die Fou-Schlucht ist das kleine geologische Gegenstück zu den Gorges de Galamus. Sie durchschneidet südlich des Dorfes die Lesquerde-Kette.

      Eine romanische Brücke überspannt dort den Agly. Wind und Wasser haben Hohlräume in den Fels gewaschen. Hier findet man auch die Töpfe der Riesen, in denen – so die Legende – einst Feen ihre Wäsche wuschen!

      Von 1906 bis 1914 war dort ein altes Thermalbad in Betrieb. Bis heute fließt das schwefel- und kalkhaltige Mineralwasser sommers wie winters mit 24 °C aus dem Hahn. Die Einheimischen schwören auf die heilende Wirkung ihrer Quelle und füllen ihr Wasser in große Kanister ab.
      Read more

    • Day 6

      Gorges de Galamus - Mein Video

      September 21 in France ⋅ ☁️ 18 °C

      Die Streckenlänge der engen Schlucht (max. Durchfahrthöhe 2,7 m,
      erlaubte Gesamtfahrzeugbreite 2,0 m)
      beträgt ca. 1,8 km.

      Es gibt nur wenige Möglichkeiten, entgegenkommende Fahrzeuge zu passieren. Weitsicht und gegenseitige Rücksicht sind also angebracht. In der Nebensaison ist eine aussichtsreiche Durchfahrt aber doch entspannt möglich.

      An beiden Enden der Schlucht befinden sich kleine überschaubare Parkplätze,
      von denen aus durchaus - bevorzugt in der Nebensaison wegen Autoverkehr - 'Spaziergänge' in die Schlucht mit beeindruckend tiefen Einblicken in die Gorges de Galamus möglich sind.

      Allerdings ist - je nach Wetterlage - bei starkem Wind durchaus Vorsicht geboten, wie nah man sich an das 'Geländer' wagt. Eine starke Böe kann einen schnell aus dem Gleichgewicht bringen!!!
      Read more

    • Day 6

      Gorges de Galamus

      April 22, 2023 in France ⋅ ☁️ 16 °C

      Der Agly, der am Grund der Schlucht fließt, ist ein kleiner Fluss, der von  Bugarach kommt und der diese mehrere zehn Meter tiefe Vertiefung in den Stein gegraben hat.
      Die Straße ist eng, kurvig und führt unter vielen Felsvorsprüngen hindurch.
      Spektakulär ist das in dem Fels erbaute Kloster.
      Read more

    • Day 19

      Ermitage Saint-Antoine de Galamus

      August 13 in France ⋅ ☁️ 26 °C

      Diese außergewöhnliche Eremitage besondere Lage besteht seit dem 7. Jahrhundert. Zunächst gab es lediglich eine einzige Grotte, heute befindet sich an diesem Ort eine Kapelle, die an der steilen, Felswand der Schluchten errichtet wurde. Vielfältige Wacholder, die mehr als 500 Jahre alt sind, hängen an den Felsen und ragen über die Treppe herüber, die von der Straße zum inneren Hof hinunterführt. Die Kapelle wurde übrigens nach einem "Wunder" im Jahre 1782 gebaut. Durch dieses Wunder wurden viele Einwohner von Saint Paul de Fenouillet durch den Schutz von Saint-Antoine gerettet. Seit diesem Tag, treibt eine Platane umgeben von Steinen fast ohne Wasser. Sie ist heute stark gewachsen und spendet den Besuchern Schatten.

      Die Stätte wurde im 15. Jahrhundert von den Franziskanern umgebaut. Sie ist zu einem traditionellen Pilgerort am Ostermontag für die Okzitanier und am Pfingstmontag für den Süden Okzitaniens und für Katalonien geworden.
      Read more

    • Day 19

      Gorges de Galamus & Ermitage St-Antoine

      August 13 in France ⋅ ☁️ 26 °C

      Wir sind mal wieder auf der Suche nach einer Schlucht - diesmal ist es die Gorges de Galamus.

      Von Saint-Paul-de-Fenouillet klettert im Tal des Agly eine schmale Landstraße die kalkigen Hänge hoch, vorbei an herrlichen Weinbergen des Roussillon, die zu einer sehr schönsten Schluchten führt. Seit September 2021 ist die Schlucht eine der Top-Highlights des damals gegründeten Parc Naturel Régional Corbières-Fenouillèdes.

      1884-1892 wurde auf den Spuren eines jahrhundertealten Saumpfades mit Dynamit im Fels Raum für die schwindelerregende Straßenverbindung zwischen den beiden Départements geschaffen.

      2016 wurde die Schlucht für Reisebusse, LKW, Wohnmobile und Wohnwagen gesperrt. So halten wir am ersten Parkplatz mit wunderbarer Aussicht ins Tal, wandern ein Stück der Straße entlang und steigen dann einen steilen Pfad hinab in die Schlucht, der uns zur Eremitage führt. Von dort steigen wir über steile Treppen wieder auf zur Straße und laufen über die Straße zurück zum Wohnmobil.

      Sehr schöne, einfache, abwechslungs- und sehr erlebnisreiche Wanderung
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Saint-Paul-de-Fenouillet, Sant Pau de Fenolhet, Sant Pau de Fenollet, サン=ポール=ド=フェヌイエ, Сен-Поль-де-Фенуе, Сен-Поль-де-Фенує, 圣波德方乌伊莱

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android