France
Tourrettes-sur-Loup

Basis Camp bei Tourrettes-sur-Loup

December 16, 2023 in France ⋅ 🌙 9 °C

Duschen im Hotel ist nicht immer ganz einfach. Ich wusste, das Wasser braucht lange zum warm werden, aber woher weiß ich dann, ob ich auf "warm" gestellt habe? In Skandinavien war es variabel in welche Richtung der Hebel gedreht wird, manchmal war auch rot=kalt/blau=warm, merkt man halt beim ausprobieren.
      Hier stand auf der einen Seite C (=cold?) und auf der anderen F (=freeze?). Da das Wasser wurde auf keiner der beiden Seiten warm wurde, habe ich lieber mein Handy bemüht.

Vokabel für heute:
      chaud - warm
      froid - kalt

Nach dem Frühstück waren wir bald wieder unterwegs. Diesmal doch wieder ein kleines Stück Autobahn (der Umweg ohne Maut wäre zu groß gewesen) und dann auf die Route Napoléon Richtung Cannes.
      Sehr kurvenreich ging es bergauf und bergab, da die Franzosen sehr zügig unterwegs sind haben wir mehrmals kurz rechts gehalten um keinen Stau zu verursachen (ganz so extrem war es nicht).
      Bei Castellane haben wir einen Tankstopp eingelegt und direkt auch im Supermarkt eingekauft.
      Ich glaube, bei Grasse konnte wir dann zum ersten Mal das Meer sehen. Ab da sahen auch die Orte nach "Süden" aus. Palmen, Orangenbäume und große Kakteen hatten wir hier noch gar nicht erwartet.
      Unser Empfang am Campingplatz war sehr herzlich, französisch, englisch und ein bisschen deutsch (sie lernt es gerade) und direkt viele Informationen zur Gegend.
      "Fahrradtouren, Wanderungen? - kein Problem! Städte besichtigen? - Für Cannes keinen ganzen Tag einplanen, das lohnt nicht! Was für ein Glück für euch, in Tourrettes ist heute und morgen Weihnachtsmarkt, aber ihr müsst euch den Ort auch tagsüber anschauen!"

Nachdem wir das Zelt aufgebaut hatten (wir sind etwas aus der Übung), nochmal kurz an der Rezeption nach dem Fußweg nach Tourrettes gefragt (Nur etwa 1km, aber nehmt eine Taschenlampe mit!) um zum Weihnachtsmarkt zu gehen.
      1km ist nicht weit, aber es wurde doch sehr anstrengend! Durch den Wald, immer schön bergauf über einen steinigen Weg mit vielen unebenen Stufen (die Knie grüßen).
      Aber wir haben es geschafft und wurden belohnt! Was für ein wunderschöner mittelalterlicher Ort.
      Da wir über den Fußweg kamen, waren wir direkt in der Altstadt und konnten entspannt durch die verwinkelten Gassen zum Marktplatz gehen. Hungrig haben wir an einem Stand Kartoffelpürree mit Gulasch (heißt natürlich anders) gegessen und im Anschluss einen extrem guten Glühwein (vin chaud) getrunken.

Den Rückweg haben wir auch gut geschafft und sind dann bald ins Bett gefallen.

Tourrettes-sur-Loup

December 19, 2023 in France ⋅ 🌙 10 °C

Da wir heute sowieso Wäsche waschen mussten, wurde es wieder ein recht gemütlicher Tag.
      Die ganzen Fotos von gestern (insgesamt etwa 350) aufs Laptop laden, aussortieren und bearbeiten war Jörgs Aufgabe. Ich durfte dafür Footprints schreiben und später Bilder zum hochladen aussuchen.
      Falls ihr übrigens manchmal Footprints ohne Bilder seht, wart ihr einfach zu schnell für mich. Die Texte schreibe ich offline auf dem Handy, lade den Text hoch (dann ist er halt schon da) und dann kommen erst die Bilder dazu.

Als wir nachmittags alles erledigt hatten, ging es, diesmal mit dem Auto, wieder nach Tourrettes.
      Das Städtchen ist wirklich wunderschön aber im Sommer sicher auch sehr überlaufen.

Tourette sur Loup

March 18 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Weiter ging es über Serpentinen und durch enge Schluchten, vorbei an schneebedeckten Bergen und Wasserfällen. Die Fahrt war spektakulär und ich war froh, mit Nabil einen sicheren Fahrer zu haben, der uns obendrein mit vielen interessanten Infos versorgte. In Tourette sind zum Beispiel die Häuser auf Felsen gebaut und diese wiederum bilden eine Mauer um die Stadt. So wurde verhindert, dass Feinde Zutritt erhalten. Auf Touris hat das aber keine Wirkung 😁
      Der Stadtbummel war toll, es waren nur wenige Menschen unterwegs. An einem Aussichtspunkt habe ich ein kleines Picknick gemacht, gelesen, die Sonne genossen und später ein paar Männer beim Boule beobachtet. Tourette ist auch als Stadt der Veilchen (Lilas) bekannt. Zum Abschluss habe ich mir noch ein Parfum gekauft.

Alte Dörfer Cote d'Azur

July 25, 2021 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Heute haben wir uns einen kleinen Trip durch den Parc Naturel Régional des Prepables d'Azur, ein Nationalpark nördlich von Nizza gelegen, der zu den Vor-Alpen zählt, zusammengestellt.
      Die Rundtour ging über die kleinen Bergdörfer Carros, Le Broc, Bouyon, Gourdon und Torrettes-sur-Loup, wo wir jeweils einen kleinen Stopp einlegten. Der Weg war das Ziel und so fuhren wir gemütlich durch die schöne Alpenlandschaft und genießten die Aussichten auf die Berge, Wälder und das Meer. Einige Dörfer waren wie ausgestorben, aber dennoch sehr schön erhalten, andere waren wiederum sehr touristisch. Besonders gefallen hat uns Torrettes-sur-Loup, der letzte Stopp auf unserer Tour. Dort waren sehr viele schöne Geschäfte, die ihre Kunst ausstellen, eine tolle Aussicht auf die Berge und das Meer und viele nette Gassen, die nicht so touristisch überlaufen waren. Insgesamt waren wir heute 8 Stunden in der Bergen unterwegs und machten uns einen entspannten Tag, bei kleinen Spaziergängen durch die Dörfer, einem Mittagssnack mit Applecrumble und Eis sowie einer Partie Basketball in der Mittagssonne.
      Da heute Sonntag ist und nur sehr wenige Restaurants offen haben, gab es zum Abendessen Subway Sandwich im Hotel, die wir direkt auf dem Rückweg mit nahmen und gemütlich auf unserem Balkon gegessen haben. Anschließend ging es zur Entspannung noch auf die Dachterrasse ein bisschen lesen und dem Meeresrauschen lauschen.

Angekommen!

May 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Wir sind da. Sensationell begrüßt worden mit Sektdusche, Fahnen und großem Jubel. Mehr gibts später!

Tourrettes-sur-Loup, توريتس سور لوب, Torretas, Torretas de Lop, Туррет-сюр-Лу, Турретт-сюр-Лу, 卢河畔图尔雷泰