Gambia

Top 10 Travel Destinations Gambia
Show all

Gambian fish benachin

January 11, 2022 in Gambia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute herrschte strikte Arbeitsteilung. Während die Männer auf dem Dach des Shops Palm Tree Place die Solaranlage installierten, bereiteten die Frauen eine Mahlzeit zu. Es gab das traditionelle fish benachin. Auf dem Markt kauften wir Fische, Gemüse, Gewürze, Zwiebeln und Reis. Es war ein lautes, buntes Treiben und eine unbeschreibliche Geruchsvielfalt. Anschließend saßen wir in Ndeys Außenküche beim Schnippeln und Sabbeln. Ndey und Fatou zeigten uns, wie sie fish benachin zubereiten. Gegessen wurde dann in großer Runde, als die Männer ihr Projekt erfolgreich abgeschlossen hatten. Fish benachin ist köstlich!!!Read more

Abuko Nature Reserve

January 13, 2022 in Gambia ⋅ ☁️ 24 °C

No electricity, no coccocola, no fanta, beer, only jungle juice, das waren die Worte unseres Guide, als wir ein Dorf im Flussdelta des Gambia River besuchten. Startpunkt war das "Restaurant" Lamin Lodge, von dort ging es mit der überdachten Pirogge den Fluss entlang zu einer Sandbank. Da Ebbe war, konnten wir die Wurzeln der Mangroven mit ihren Austern sehen und die Stille genießen. Die Frauen pflücken diese Austern. Aus den Schalen wird Farbe und Zement gemacht. Von einer Sandbank aus ging es zu Fuß weiter durch einen Nebenarm des Gambia River bis zu einer Anlegestelle, die mit leeren Austernmuscheln übersät war. Dort gibt es einen Baum namens Elephant-Tree, der ca. 2000 Jahre alt ist und als heiliger Ort gilt. Über die Gemüsegarten und Reisfelder gelangt man in ein Dorf, das noch traditionell ohne Strom etc. auskommt. Die Eindrücke und Erlebnisse waren wieder einmal absolut gefühlsecht!Read more

Internationaler Fischmarkt

January 14, 2022 in Gambia ⋅ ⛅ 24 °C

Auf dem Rückweg vom Paradies Beach hielten wir an einem Fischmarkt. Dort lagen an die 100 Boote vor Anker. Die Fischer kommen mit ihren Nussschalen aus den Nachbarländern Senegal und Guinea, um dort den Fang zu verkaufen. Die Frauen salzen und trocknen Fisch oder sie räuchern in großen Hallen und verbringen ihr vermutlich kurzes Arbeitsleben im beissenden Qualm. Auch gefrorenen Fisch kann man dort kaufen, wenn man sich traut...Read more

Sonne, Sand und Mee(h)r

January 15, 2022 in Gambia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute haben wir Ndey und Kinder eingeladen, einen Tag am Strand mit uns zu verbringen. Am Paradies Beach sind die Wellen flach und man kann weit rein gehen, für Kinder, die nicht schwimmen können, ideal. Ndeys Kinder Mbaye und Adam (Alieu hatte Schule) sowie Jammah und Adam Sey, die bei Ndey wohnen, Saffie und Bubakat, der Sohn vom Watchman kamen mit dem Taxi. Adam Sey, Saffie und Bubakat waren zum ersten Mal in ihrem Leben am Strand. Alle stürzten sich begeistert in die Fluten. Zwischendurch gab es Pommes und Chicken und Fanta satt. Wir alle hatten Spaß, es war einfach nur schön, diese strahlenden Gesichter zu sehen.Read more

Besuch bei der Familie von Saffie

January 16, 2022 in Gambia ⋅ ☀️ 26 °C

Unsere Freunde Gabi und Norbert unterstützen Saffie, indem sie das Schulgeld für sie zahlen. Wir lernten Saffie kennen, als sie bei ihrer Großmutter lebte, der Vater hatte sich von der Mutter getrennt und die Mutter hatte Probleme, für Saffie zu sorgen. Saffie wollte gerne zur Schule gehen. Daher war sie glücklich, dass Gabi und Norbert das Schulgeld übernommen haben. Inzwischen ist die Mutter neu verheiratet und hat zwei weitere Kinder. Der neue Ehemann hat im Herbst 2020 erlaubt, dass Saffie in der Familie leben darf. Dort haben wir Saffie heute besucht. Wir hatten einen Sack Reis dabei, den Gabi und Norbert gespendet hatten und ein Geschenk für Saffie. Schon bei der Ankunft wurden wir freudig begrüßt, Saffie strahlte und ihre Mutter bedankte sich vielmals, auch sie freute sich über den Besuch. Die Geschenke wurden ausgepackt und bestaunt. Gabi, ihr habt die Größe perfekt getroffen!Read more

FC Palm Tree Place

January 16, 2022 in Gambia ⋅ ☁️ 26 °C

Dank einer großartigen Spende von Nicole und Thomas, Katrin, Uschi und Erhard sowie Linda und Matthias wurde der FC Palm Tree Place ins Leben gerufen. In einem Land wie Gambia, wo alle so Fußball verrückt sind, war es nicht so schwer, schnell mal 11 Spieler zu finden, die sich die neuen Trikots anzogen. Nachdem die Trikots auf dem Grundstück von Ndey ausgeteilt und die Fotos geschossen waren, machten wir uns auf den Weg zum"Stadion" . Nun formierten sich die Gegner und der Schiedsrichter erhielt ein Stück Plastik mit Holz zum Trommeln anstatt Pfeife. Das Spiel war engagiert, körperbetont, schnell und spannend anzusehen. Immer mehr Kinder gesellten sich zu uns. Am Ende gab es Elfmeterschießen mit einem knappen Sieg für die Gegner. Das spornte den neu gegründeten FC Palm Tree Place an, die Mannschaft beratschlagte und beschloss, von nun an jeden Tag hart zu trainieren. Dafür würden sie aber neue Schuhe, Stutzen, beflockte Trikots, Bälle .. benötigen. Brigitte und Linda wurden als "mother and sister" des Clubs auserkoren . Wir denken, der Club erhofft sich weitere Unterstützung. Jedenfalls bekommen wir demnächst eine Liste mit Namen und Schuhgrößen aller Spieler.Read more

Was isst man in Gambia?

January 17, 2022 in Gambia ⋅ ☀️ 26 °C

Nun wirklich...alle Vorurteile über den Haufen!
      Wir haben die Gambische Küche und ihre Geschmacksnoten schnell lieben gelernt.
      🍚Ist das Hauptgrundnahrungsmittel in Gambia. Dazu kombiniert werden Fisch oder Hühnchenfleisch in würziger Marinade mit Zwiebeln, Knoblauch und exotischen Gewürzen. Außerdem kommen Bohnen, Paprika sowie Kohl und 🍅🍅 dazu.
      Chicken domoda gefolgt von fish benachin sind die Anführer auf unserer Playlist.
      Mit der Hand isst man so: Man nimmt ein wenig von dem Reis, formt es in der Hand zu einer Kugel, die man dann nach vorne zu den Fingern rollt und mit den Fingern in den Mund steckt. In Ndey's Haus haben wir nun schon zwei Mal zusammen auf dem Fliesenboden um eine große, sehr appetitlich frisch angerichtete silberne Schüssel gesessen und gegessen. Uns allen hat es wunderbar geschmeckt. Täglich genießen wir die sehr aromatischen Bananen und Orangen die hier an den Straßenständen für wenig Dalasi zu bekommen sind.
      Unser Hotelfrühstück ist dafür recht europäisch gehalten, Cornflakes, Omlette und Baconsandwich. Der tägliche Joghurt ,zusammen mit der Tablette zur Malaria-Prophylaxe, ist schon Usus. Fazit: Die Reiseapotheke können wir ungeöffnet wieder mit in die Heimat nehmen...

Birdwatching Tanji

January 18, 2022 in Gambia ⋅ 🌙 22 °C

Der frühe Vogel ... heute haben wir Linda's Geburtstagsgeschenk eingelöst "Birdwatching". Früh aufstehen und im Boot dem Sonnenaufgang entgegen paddeln.
      Die ersten Vögelchen warteten bereits auf die Toubab's. Lautlos schob sich das Boot durch die Mangroven, unsere Augen suchten nach jeder Bewegung in den Zweigen, ab und zu wurde ein Vogel (Black Kormoran oder King Fisher) aufgescheut. Nach 1,5 Std landeten wir auf einer kleinen Insel, wo es Kaffee und Sandwich zum Frühstück gab.Read more

Schwäne im Zimmer

January 18, 2022 in Gambia ⋅ ⛅ 29 °C

Als wir heute nach dem Ausflug ins Zimmer gingen, erwarteten uns zwei Schwäne ♥️. Erst dachten wir, die Reinigungskraft wäre kreativ gewesen und gaben ihr spontan ein fürstliches Trinkgeld. Sie bedankte sich vielmals, wusste aber nicht, wofür wir dankten. Das erzählten wir Linda und Matze, die schelmisch grinzten. Danke ihr Zwei für eure Freundschaft und die lustige Zeit.

Bei der Gelegenheit fotografierten wir weitere "Kunst" im Hotel.

German Food - Kartoffelpfannkuchen

January 19, 2022 in Gambia ⋅ 🌙 25 °C

Christoph hatte die Idee, für Ndey und die Familie zu kochen. Also zogen wir los und kauften Kartoffeln, Eier und andere Zutaten. Ndey war sehr gespannt, was es gibt und stellte uns ihre Küche zur Verfügung. Also wurden Kartoffeln geschält, gerieben und Teig zubereitet, der in einer Pfanne auf offenem Feuer ausgebacken wurde. Die 50 Stück waren schnell verteilt, zuerst die Familie, dann die Kinder aus der Nachbarschaft. Ausnahmslos jeder hat sich die Finger geleckt und es ist nichts übrig geblieben!!!!Read more

Gambia, Gambië, ጋምቢያ, غامبيا, جامبيا, Qambiya, Гамбия, Gambya, Гамбія, गांबिया, Ganbi, গ্যাম্বিয়া, གྷམ་བི་ཡ།, গাম্বিয়া, Gambija, Гамби, Gàmbia, گامبیا, Gambiya, Gambie, Y Gambia, ގެމްބިއާ, གྷེམ་བི་ཡ, Gambia nutome, Γκάμπια, Gambio, گمبیا, Gammbi, An Ghaimbia, A Ghaimbia, ગેમ્બિયા, Yn Ghambia, גאמביה, गाम्बिया, Գամբիա, The Gambia, Gambía, ガンビア共和国, გამბია, ហ្គាំប៊ី, ಗ್ಯಾಂಬಿಯಾ, 감비아, Gambi, ແກມເບຍ, Гамбија, ഗാംബിയ, Gambja, ဂန်ဘီရာ, गाम्विया, Géémbiya, Gaambiyaa, ଗାମ୍ବିଆ, ਗਾਂਬੀਆ, گیمبیا, گامبيا, Gâmbia, The Gambie, Gambïi, Gambėjė, ගැම්බියාව, IGambiya, Gambijo, காம்பியா, గాంబియా, ประเทศแกมเบีย, Gambiýa, Ang Gambiya, Kamipia, گامبىيە, Gambii, Găm-bi-a (Gambia), Gambiyän, Gàmbi, 冈比亚, Гамбудин Орн, די גאמביע, Orílẹ́ède Gambia, 甘比亞, 冈比亚共和国, i-Gambia