Germany
Altenstädt

Tag 2

October 1, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Oder auch: "der Tag der schmerzenden Füße."

Irgendwann auf einer langen Wanderung kommt immer der Moment, im dem man an nicht anderes denken kann als das alles wehtut. Der Rücken tut weh, die Beine tun weh und ganz besonders die Füße tun weh.

Deshalb von mir heute nur ein kurzes Footprint, da ich nicht viel mitbekommen habe außer die wunderbar wohltuenden Pausen (eine davon mit leckerem Eis und heißer Schokolade) und dass wir dann nach gefühlter Ewigkeit endlich angekommen sind.

Jetzt sind die Zelte aufgebaut, das essen wird gekocht und die Füße können endlich ausruhen.

Morgen geht es noch ungefähr 15 Km nach Naumburg und von dort, nach einer wundervollen Zeit (die Schmerzen sind spätestens morgen früh wieder vergessen und die Pferdesalbe hilft auch schon) mit einem wunderbaren Menschen, wieder Heim.

Ein Tag auf dem NST

October 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Für mich war der Tag heute ein wahrlicher NST-Flashback-Tag!

Der Morgen oben auf der Schauenburg war kalt, doch wunderschön, mit einem zögerlichen Sonnenaufgang über verspielten Wolken. Der Tag versprach herrlich zu werden!

Genauso kam es auch: herrliche Wege, wenig Steigungen und dann, oben auf der Burgruine Falkenstein, da trafen wir auf Dagmar, die dort saß und an einer Kurzgeschichte schrieb. Wir kamen sofort ins Gespräch, indem sich ihr Leid herausstellte: Seit etwa einem Jahr leidet sie an einer Elektrounverträglichkeit. Hört sich seltsam an, aber denkt mal an diese statischen Aufladungen, wo einem die Haare zu Berge stehen. So ähnlich muss es sich für sie anfühlen, wenn sie in der Nähe von Elektrogeräten kommt. Sehr unangenehm, meinte sie. Daher lebt sie inzwischen sehr stadtfern, geht viel in die Natur und wandert gerne.

Natürlich erzählten wir ihr vom NST, den sie begeistert aufnahm, denn das ist ihr Traum - einfach raus in die Natur und wandern, wandern, wandern. Das Gespräch mit ihr erinnerte mich an die vielen Gespräche, die ich auf dem NST führte. Und ganz ehrlich, irgendwie habe ich es so vermisst!

Heute ließen wir es uns gut gehen, auch weil es Monarchfalter nicht so gut ging. Jedenfalls nahmen wir eine Umleitung in Kauf, um uns ein Eis zu gönnen. Ich gönnte mir einen Erdbeerbecher, Monarchfalter einen mit Himbeeren. Da erinnerte ich mich wieder an die Wortbedeutung von Himbeere. Ein zusammengesetztes Wort aus "Him" und "Beere". Aber mal im Ernst: kennt ihr ein weiteres Wort mit "Him" - und kommt mir jetzt nicht mit Himmel, denn das ist ja ein ganzes Wort und kein zusammengebasteltes.

Nach meinem Wissen gibt es im Deutschen kein weiteres Wort mit "Him", denn "Him" ist uralt, stammt aus dem nordischen und früher hieß die Frucht "Hintbeere". Heute heißt es "Hind" und meint Hirschkuh. "Himbeere" ist also die Beere der Hirschkuh.

Nach dem Eis folgten noch zehn wunderschöne Kilometer hoch zur Himmelsschaukel mit Turm, neben dem wir heute übernachten werden.

Euch allen wünsche ich eine Gute Nacht!

Altenstädt, Altenstaedt, DEAQT, Q437639