Zurück auf dem NST

September - October 2023
Ziemlich genau ein Jahr nach meinem NST kehre ich zurück, um zusammen mit Monarchfalter ein Stück des 2023er NST zu wandern - den Habichtswaldsteig. Read more
  • 54kilometers

Zurück auf dem NST

September 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Nach ziemlich genau einem Jahr kehre ich zurück auf den NST. Aber nicht alleine! Denn Monarchfalter begleitet mich, denn unsere gemeinsame Wanderung im letzten Jahr musste ausfallen. Umso mehr freue ich mich, dass es jetzt klappt: Drei gemeinsame Tage auf dem Habichtswaldsteig, dem neuen Stück NST 2023.

Die Bahn hatte nur 90 Minuten Verspätung, weshalb aus der Abendwanderungen zum Lagerplatz eine Nachtwanderung wurde. Nun ja. Auch nicht schlimm, zumal wir den NST erst morgen erreichen werden.

Doch vor der Wanderung stand das Wiedersehen mit Monarchfalter! Was für ein schönes Wiedersehen.

Der leichte Regen tat unserer Nachtwanderung keinen Abbruch, ganz um Gegenteil, denn Dutzende Salamander lungerten auf den Wegen herum, um sich im Regen zu tummeln.

Nach zwei Stunden mit viel Unterhaltung, stehen bleiben und gucken und einer Turmbesteigung kamen wir an unserer Hütte an. Halb zwölf ist es geworden. Jetzt freue ich mich nur noch auf den Schlafsack, dass kann ich euch sagen!

Gute Nacht!

PS: Liebe Grüße zurück an Shoeless Joe, Soulboy, Penny und Frank! Ihr wisst schon ... Danke euch!

Habichtswaldsteig 24/12 - Challenge

September 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Seit gestern Abend 18:00 Uhr fand die 24-Stunden-Habichtswald-Challenge statt. Schon um 11:00 Uhr kam uns der erste Teilnehmer entgegen und dann solange keiner mehr, dass wir schon dachten, wir wären einem Spaß aufgesessen.

Bis wir zwei Stunden später auf unzählige Wanderinnen und Wanderer stießen, die uns alle mehr oder weniger ausgepowert entgegen liefen. Da half nur mentale Unterstützung in Form von 2er-Laola-Welle, Anfeuerungsrufen und Durchhalte-Wünschen. Kaum hatten wir damit begonnen, sagten uns später Kommende, man hätte uns schon von weitem gehört und gewundert, was da los ist.

Aber das Schönste daran war, und ich schreibe das mit einer Freudenträne in meinen Augen, das Lächeln und die Freude, die uns dafür entgegen strahlte! Einige haben sich bei uns bedankt, andere sind regelrecht aufgeblüht. Nichts hätte heute schöner sein können.

OK - der Steig selbst war natürlich auch einfach unbeschreiblich schön, mit den Helfensteine, dem Firnbachtal und unserem Lagerplatz hoch oben auf der Burgruine Schauenburg - gefunden in der NST Ressourcenkarte. Danke dir dafür, Soulboy! Ein wunderschöner Ort ...

Ein Tag auf dem NST

October 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Für mich war der Tag heute ein wahrlicher NST-Flashback-Tag!

Der Morgen oben auf der Schauenburg war kalt, doch wunderschön, mit einem zögerlichen Sonnenaufgang über verspielten Wolken. Der Tag versprach herrlich zu werden!

Genauso kam es auch: herrliche Wege, wenig Steigungen und dann, oben auf der Burgruine Falkenstein, da trafen wir auf Dagmar, die dort saß und an einer Kurzgeschichte schrieb. Wir kamen sofort ins Gespräch, indem sich ihr Leid herausstellte: Seit etwa einem Jahr leidet sie an einer Elektrounverträglichkeit. Hört sich seltsam an, aber denkt mal an diese statischen Aufladungen, wo einem die Haare zu Berge stehen. So ähnlich muss es sich für sie anfühlen, wenn sie in der Nähe von Elektrogeräten kommt. Sehr unangenehm, meinte sie. Daher lebt sie inzwischen sehr stadtfern, geht viel in die Natur und wandert gerne.

Natürlich erzählten wir ihr vom NST, den sie begeistert aufnahm, denn das ist ihr Traum - einfach raus in die Natur und wandern, wandern, wandern. Das Gespräch mit ihr erinnerte mich an die vielen Gespräche, die ich auf dem NST führte. Und ganz ehrlich, irgendwie habe ich es so vermisst!

Heute ließen wir es uns gut gehen, auch weil es Monarchfalter nicht so gut ging. Jedenfalls nahmen wir eine Umleitung in Kauf, um uns ein Eis zu gönnen. Ich gönnte mir einen Erdbeerbecher, Monarchfalter einen mit Himbeeren. Da erinnerte ich mich wieder an die Wortbedeutung von Himbeere. Ein zusammengesetztes Wort aus "Him" und "Beere". Aber mal im Ernst: kennt ihr ein weiteres Wort mit "Him" - und kommt mir jetzt nicht mit Himmel, denn das ist ja ein ganzes Wort und kein zusammengebasteltes.

Nach meinem Wissen gibt es im Deutschen kein weiteres Wort mit "Him", denn "Him" ist uralt, stammt aus dem nordischen und früher hieß die Frucht "Hintbeere". Heute heißt es "Hind" und meint Hirschkuh. "Himbeere" ist also die Beere der Hirschkuh.

Nach dem Eis folgten noch zehn wunderschöne Kilometer hoch zur Himmelsschaukel mit Turm, neben dem wir heute übernachten werden.

Euch allen wünsche ich eine Gute Nacht!

Endspurt

October 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Der Sonnenaufgang war grandios! Doch nach einer feuchten Nacht neben der Himmelsschaukel frühstückten wir beizeiten und starteten gegen 8:30 Uhr auf die letzten Kilometer, denn wir müssen beide unsere Züge zurück nach Hause rechtzeitig erwischen.

Schon nach fünf Kilometer erreichen wir die Weidelsburg, eine Burganlage aus dem 13. Jahrhundert, mit Vorgängerbauten, die ins 7.-8. Jahrhundert, also die Karolingerzeit, zurück reichten. Damals lautete der Name noch "Castrum Alstat". Das Mittelalterlexikon kennt "Al" als Zwinger oder befestigter Graben und "Stat" meint "Ort" oder "Stelle", weshalb man "Alstat" vielleicht am besten mit "befestigter Ort" übersetzen kann.

Heute stehen noch die Ruinen zweier Wohntürme, Kellerräume und die gesamte Wehrmauer mit Toren. Eine beeindruckende Ruine, wobei ich deren Baustil aufgrund der vielen Umbauten so gar nicht zu fassen bekam.

Anschließend hetzten wir im Eiltempo durch Agrar-Landschaft, um unsere Züge zu erreichen, was wunderbar geklappt hat.

Lieber Monarchfalter, herzlichen Dank für die schöne Zeit mit dir auf dem Trail, den guten Gesprächen und dem vielen Lachen!