Germany
Bad Marienberg (Westerwald)

Ab Alpenröder Hütte nach Bad Marienberg

September 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Gestern 15km

Heute 2x Footprint wegen Abschiedsabend mit Svea. War wichtiger.
      Wir sind vorgestern von diesem Bauwagen- Wunder und der Alpenröder Hütte erstmal ganze 300m gelaufen. Nur um uns dann erstmal wieder zu setzen. Und zu frühstücken. Und das in aller Ruhe ausführlich. Wir hatten die Zeit und den Café. Zudem war der Plan nur bis Bad Marienberg zu laufen, da Svea von dort einigermassen gute Anschlüsse nach Zürich haben würde. Wir hatten noch keine Unterkunft, spekulierten aber auf ein Zimmer in der Jugendherberge.
      Der Weg führte gemütlich an alten Basalt-Formationen über Wiesen und Bäche Richtung Nistertal. Die Nister wird mich noch eine Weile begleiten. Später auch nochmals die Wird von Vorgestern. Nach einem interessanten Industrie-Denkmal, einem alten Bergwerk im Stöffel-Park, fing der Anstieg aus dem Tal nach Bad Marienberg an. Einem Kneipp-Heilbad mit winzigem Kurpark und einem Outdoorladen, der meine leere Gaskartusche nicht annehmen wollte. Dafür aber hatte die Jugi noch ein Doppelzimmer und lecker Abendbrot für uns zwei. Jugendherbergen sind für meine Zwecke eigentlich immer wieder perfekt. Diese war besonders schön und komfortabel für Jugi-Standards. Wir hatten einen gemütlichen Abend. Nicht so lang, da der Körper müde war nach den vielen Tagen wandern. Svea hat noch die 130km-Marke geknackt. Sie musste leider heute wieder nach Hause fahren. Ich schöpfe aber Kraft und Zuversicht aus ihrem Besuch und weiss meine Sichere Burg zu Hause mit und bei ihr in Zürich. Das hilft sehr.
      Es war schuhmässig eine lehrreiche Woche mit einem Spontanbesuch im schönen Limburg und vielen tollen Eindrücken und sehr netten Menschen im Westerwald. Jetzt geht es weiter noch etwa 110-115km bis ich in Linz am Rhein stehe und den Rheinsteig angehen werde, also ca. Um den 20 September.
      Bis später dann.

Bad Marienberg

August 16, 2021 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Nach der Besichtigung vom Baumwipfelpfad fahr ich erst einmal das runter wo ich gestern hoch bin.
      Anschliessend fahr ich auf guten Wegen durch die Landschaft - bei sonnigem Wetter wäre es doppelt schön und würde auch zum Verweilen einladen … 😕
      Nach einigen Höhenmeter komme ich gut an mein Ziel.

———
      Distanz:
      53km
      Schlafstelle:
      Hotel Westerwälderhof, Bad Marienberg

Auf Kur in Bad Marienberg

April 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Heute melde ich mich aus dem beschaulichen Bad Marienberg im Westerwald, wo ich gerade einen erholsamen Kurtag verbringe. Glücklicherweise habe ich nicht viel auszukurieren, aber die Annehmlichkeiten der Zivilisation tun mir merklich gut und ich freue mich sehr darauf, mich hier noch einmal mit meinen Eltern treffen zu können, bevor uns zu viele Kilometer trennen.
      Gestern Morgen wollten die Temperaturen kaum über den Gefrierpunkt klettern, weshalb ich beschloss, nicht wie üblich am Lagerplatz zu frühstücken, sondern erst einmal weiter zu ziehen. In Liebenscheid kam es zur vorübergehenden Wiedervereinigung des E1 mit der RHS- Westerwaldvariante. Zunächst stieg ich zum Ketzerstein oberhalb von Weißenberg hinauf und stieß dort auf eine marode Hütte der örtlichen freiwilligen Feuerwehr, die ich für eine wettergeschützte Rast nutzte. Kaum hatte ich die erste Tasse Kaffee aufgebrüht, begann es draußen zu schneien. Schon bald klarte der Himmel aber wieder auf ich konnte meinen Weg fortsetzen, der mich erst durch den Ort Bretthausen und danach zu den Skianlagen auf dem Salzburger Kopf leitete. Auf den letzten Kilometern der gestrigen Etappe wanderte ich entlang der Schwarzen Nister durch das schöne Naturschutzgebiet Bacher Lay. Da ich nicht in Eile war und sich die Sonne inzwischen durchgekämpft hatte, verbrachte ich viel Zeit in dieser grünen Oase, die einen deutlichen Kontrast zur zuvor durchwanderten Kulturlandschaft darstellte. Bad Marienberg scheint alles zu bieten, was das Herz eines Durchwanderers begehrt. Auf dem Weg in die Stadt passierte ich einen kleinen Madonnen-Altar. Bei genauerem Hinsehen fiel mir ein Zettel auf, den jemand im Schrein platziert hatte und auf dem stand: "Wer hier wiederholt die Rosen stiehlt, die zu Ehren unserer Gottesmutter Maria aufgestellt wurden, der wird selbst bestohlen." Gleich werde ich den Kurort etwas genauer erkunden. Morgen Früh möchte ich wieder den E1 unter die Füße nehmen und voraussichtlich bis zur Westerwälder Seenplatte wandern.

Nach Bad Marienberg

April 10 in Germany ⋅ ☀️ 10 °C

Von Remagen sind wir nach Altenkirchen gefahren. Dort haben wir im Lidl und Aldi eingekauft. Anschließend haben wir auf dem Stellplatz entsorgt und Wasser aufgefüllt. Dann sind wir weiter nach Bad Marienberg gefahren. Hier haben wir auf dem Parkplatz vom Basaltpark übernachtet.Read more

Bad Marienberg

August 11, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Die Sonne war mittlerweile untergegangen, und die Dunkelheit umhüllte die Landschaft. Erschöpft
      und hungrig suchte Finnley nach einem Ort, an dem er Quartier für die Nacht finden konnte. Doch in seinem Herzen wusste er, dass er eine weitere Herausforderung gemeistert hatte und seinem Ziel, die Elementargeister zu treffen, ein Stück nähergekommen war.

Nach kurzer Fahrt erreichte Finnley eine kleine Stadt. Mit neuen Kräften beschleunigte er seine Pedaltritte und erreichte schließlich die Tore der befestigten Siedlung. Die Stadtmauern waren aus altem, dunklem Gestein gebaut und strahlten eine Aura von Sicherheit und Tradition aus.

Als Finnley die Tore passierte, fand er sich in den gepflasterten Straßen einer lebhaften Stadt wieder. Hier versammelten sich Händler, die ihre Waren feilboten, und Menschen aller Rassen und Kreaturen gingen geschäftig ihren Angelegenheiten nach.

Dankbar für die warmen Lichter und die freundliche Atmosphäre suchte Finnley nach einer geeigneten Herberge. Er fand eine rustikale Taverne. Aus dem Inneren drangen Geräusche fröhlichen Gelächters und angeregter Gespräche.

Als Finnley die Taverne betrat, wurde er von einem angenehmen, holzigen Duft und einer Welle von Wärme empfangen. Er nahm an einem gemütlichen Tisch Platz und wurde sogleich von einer freundlichen Wirtin begrüßt.

"Willkommen, tapferer Reisender", sagte sie mit einem warmen Lächeln. "Was kann ich dir an diesem Abend servieren?"

Finnley bestellte ein Schnitzel in würziger Sauce und Bratkartoffeln, dazu einen Krug kühles Bier. Während er auf sein Essen wartete, lauschte er den Geschichten und Legenden, die
      an den umliegenden Tischen erzählt wurden. Die Bewohner der Stadt sprachen von wundersamen Wesen, verborgenen Schätzen und abenteuerlichen Reisen.

Während Finnley sein Mahl genoss, fühlte er, wie seine innere Flamme der Entschlossenheit und Abenteuerlust wieder aufloderte. Er wusste, dass er noch viele Herausforderungen vor sich hatte, aber er war bereit, sie anzunehmen.

Nachdem er sich gestärkt hatte, machte Finnley sich auf den Weg zur Herberge. Er bezog ein einfaches, aber gemütliches Zimmer und legte sich in das weiche Bett. Die Erlebnisse des Tages und die Aufregung für das, was noch kommen würde, ließen ihn in einen tiefen und friedvollen Schlaf
      sinken.

Basaltsteinbruch

August 11, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Als die Sonne langsam unterging, erreichte Finnley einen alten Basaltsteinbruch. Hier fühlte er die
      Hitze und die Energie des Feuers, die in der Luft lag. Plötzlich manifestierte sich vor ihm ein imposanter Feuervogel - der Elementargeist des Feuers.
      "Trailbreaker Finnley, ich bin der Elementargeist des Feuers", sprach der Vogel mit einer Stimme, die wie Flammen knisterte. "Willkommen im Herzen des Feuers. Bevor du meine Prüfung bestehen kannst, musst du die Kraft des Feuers in dir entfesseln und die Hitze deiner Leidenschaft spüren."

Finnley atmete tief ein und spürte das Feuer in sich brennen. Er erinnerte sich an die Aufgabe der Entschlossenheit, die ihm gestellt wurde. In der realen Welt musste er sich seinen Ängsten stellen und eine herausfordernde Crossfit-Übung durchführen. Das Feuer in seiner Brust loderte auf, als er
      sich an seine innere Stärke erinnerte.

Entschlossen und voller Leidenschaft konzentrierte er seine Energie und rief die Flammen der Fantasiewelt herbei. Der Basaltsteinbruch erstrahlte in rotem Licht, und das Feuer tanzte um ihn herum. Finnley spürte die Verbindung zur Kraft des Feuers und wusste, dass er diese Prüfung
      meistern konnte.

"Du hast die Kraft des Feuers in dir entdeckt, tapferer Trailbreaker", sprach der Elementargeist des Feuers anerkennend. "Du hast meine Prüfung bestanden. Möge die Macht des Feuers deine Reise weiterhin erleuchten."

Mit einem letzten Flügelschlag verschwand der Feuervogel. Finnley fühlte sich gestärkt und erfüllt von der Magie des Feuers. Mit dem Triumph über den Elementargeist des Feuers
      setzte er seinen Weg fort.

Bad Marienberg (Westerwald)