Germany
Beeckerwerth

Hier heile Welt, drüben Kohlenpott!

February 5, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Auf der heutigen super tollen Tour hat uns aus gutem Grund Pura-Vida begleitet! Es ist unsere 100. gemeinsame Tour seit März letzten Jahres!
      Die erste halbe Stunde liefen wir wieder oben auf dem Deich, aber dann ging es runter an den Rhein und es folgte eine wirklich großartige Stunde, mit sensationellem Wetter! Bei leichtem Hochwasser war das Ufer etwas überflutet, wir mussten über umgefallene Bäume klettern, uns durch dichtes Gestrüpp arbeiten, aber es gab auch schmale Pfade direkt am Rhein! Unten war es windstill und die Wasseroberfläche teilweise wie gebügelt! Das war wirklich ein toller Abschnitt!
      An einem Altarm war dann Schluss und wir mussten wieder hoch auf den Deich! Hier war die Sicht in alle Richtungen sehr gut, aber der Wind war etwas unangenehm! Nach einiger Zeit wurde es sehr frisch da oben und wir wählten den Landseitigen Weg unten am Deich! Das war dann schon viel besser und eine große moderne Hütte bot sich für eine Pause an! Wie man eine solche Hütte ohne Sitzgelegenheit bauen kann ist schlichtweg unbegreiflich!
      Auf der anderen Rheinseite kam ein großer Kühlturm in Sicht, also war die Fähre von Orsoy nicht mehr weit! Der Plan war, mit der fahren wir einmal hin und direkt wieder zurück! Denn die Industrieanlagen schreckten uns ab und die linke Seite versprach weiter ungetrübtes Wandervergnügen!
      Genau so kam es! Ab der Fähre, bis kurz vor unserem Ziel, der ersten Duisburger Brücke, verlief unser Weg auf abenteuerlichen schmalen Pfaden in unmittelbarer Rheinnähe! Wir trafen und sprachen mit einer ganzen Reihe Angler, aber ansonsten waren wir in diesem herrlichen Gelände fast alleine unterwegs! Zu meiner großen Freude sahen wir in einiger Entfernung 2 Störche, die völlig unaufgeregt über eine Wiese stolzierten! Die beiden Rheinseiten konnten kaum unterschiedlicher sein, drüben qualmende Kühltürme und Industrieanlagen bis an den Strom, auf unserer Seite Niederrheinidylle wie aus dem Bilderbuch! Wirklich verrückt!
      Es war mit Abstand die schönste Tour seit wir in Holland gestartet sind! Weiter geht's wahrscheinlich erst Ende Februar! Wir fahren morgen erstmal für eine Woche in den hohen Norden und wollen von der Elbe in Richtung Husum, auf unserem Küstenweg weiter wandern!
      5. Tag 20 km, gesamt 99 km
      Rheinstecke gesamt 82 km