Germany
Berne

Juliusplate

August 13, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 31 °C

Pfffff... vanmorgen wilde ik om 6 uur gaan rijden om de hitte voor te zijn. Het werd half 7.
      Rijden ging heerlijk. We waren zo bij de Elbe Ferrie. En mochten er direct op.
      Aan de overkant (om 9 uur) besloten om door te rijden. Scheelt morgen weer wat kilometers. Camping gebeld en ze hadden nog een hoekje voor ons. Met recht een hoekje. Maar we staan 🤣.

Toen de campingmeneer onze electra aan kwam zetten vertelde hij dat Cato had gelekt op de parkeerplaats. "Kak" nee toch!!
      En ja hoor. Ik lag al op mn buik half onder de bus. Druppels olie en niet een beetje ook. De achterkant van Cato leek wel op de achterkant van zo'n neushoorn die zn p💩💩p met zn staart zo rond spettert.

Oke... kalm blijven. Cato moet eerst afkoelen. Doosje dr onder (das netjes) en eerst een duik in t water. Want er is een strand.
      Een strand met aan de overkant een fabriek, 30 meter verder een veerpont. En water dat lijkt op coca cola. We hebben even steentjes gekeild. En met ons voeten door t water gelopen. Erg lekker was t niet. In plaats daarvan een koude douche genomen.

Enfin... inmiddels was Cato afgekoeld. En ik keek in het olie compartiment. Lag de dop waar je de olie bijvult er af. Ja dan gaat Cato lekker over de kook met 300 kilometer en 35 graden. Ze heeft dus flink lopen spuwen.
      Ik had anderhalve liter olie aan boord.
      Charley en ik zijn nog wezen lopen naar een tankstation zo'n 3 kilometer verderop. Maar dat bleek een onbemande te zijn. En zo langs een snelweg is t toch best pittig.
      Besloten om niet naar de volgende te gaan maar morgen op goed geluk met Cato te gaan.
      Onderweg kwamen we een ijsmachine tegen. Een soort fatamorgana zeg maar. Jeetje wat was dat welkom. En ik hou niet eens van ijs.

In de avond hebben we Cato omgebouwd tot bioscoop. Een gezellig avondje

Entering the Weird

July 12, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

So I can't say I have enjoyed today. The ferry crossing from Hull to Europort was fine but as I got through customs my phone stopped working......and therefore so did my navigation. I did all the tricks....off on, flight mode off on, APN deleted and re-entered, logged on to different networks but nothing. The app still shows 15 GB of data but nothing doing. So a laborious day of stopping at every fuel stop to see if there is a y free wifi so I could download a map. I guessed that Den Haag was in the right direction but when I got there I thought I really could not carry on blind. At the next stop the free wifi was as useless as all the others but a girl took pity on me and let me Hotspot to her phone and so I got a basic route map. Loads of traffic.....loads of jams.....loads of smashed up vehicles. I hate 'filtering' but I know it is legal here and I had to do it if I was to make any headway. Some car drivers though thought it was fun to try and head me off and more than one tried to nudge my panniers as I passed. My basic map was not perfect.....I kept on wondering why my ETA at the hotel was still 45 minutes away when it was only 4 km....turns out I, in my internet deprivation, had managed to pick a hotel on the wrong side of the bloody great river that runs down to Bremen. So I ended up in little Turkey complete with Hookahs on the street tables and very weird telly in the bars.Read more

Ubåds Bunker Valentin

April 10, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

30 m høj seks fodboldbaner lang.
      Et ubåds værft “samlestation” hvor der efter planen skulle sejle en ubåd ud efter hver 56 timer.
      10.000 tvangsarbejdere fra hele Europa har i tiden 1943 - 45 været med til i 12 timer om dagen, og meget lidt ernæring, at bygge dette monument, hvorfra der aldrig kom til at sejle en eneste ubåd.
      1600 døde under opføring, 7000 kz fanger blev sejlet væk på tre skibe inden de allierede indtog området, fejlagtig blev de tre skibe skudt i sænk, fordi man troede det var troppetransport, 400 overlevede.
      Ingeniørmæssig set er det en kæmpe prestation og sådan blev den anset i mange år, den tyske marine brugte den i en årrække til opbevaring, i den periode kunne man ikke se den på kort, da blev den raderet væk.
      På et tidspunkt mente man, den skulle være det 8 verdensvidunder, men i 2015 har man indset at den skal fremstå som et minde over den umenneskelige behandling man begik dengang, og til ære for dem som døde.
      Entre og lån af lyd afspillere er gratis, vi brugte omkring 2 timer i området.
      Kan anbefales til enhver, store som små.

7. Etappa - Berne nach Bremerhaven

May 10 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Heute geht es schon auf die letzte Etappe unserer Reise auf dem Weser-Radweg. Los geht es nach Bremerhaven.

Über die Huntebrücke gelangen wir in die Seefahrerstadt Elsfleth und weiter nördlich in die Hafenstadt Brake. Von Brake aus geht es immer am hoch aufgeschütteten Deich entlang nach Rodenkirchen.

Nach einer schönen Pause an einem Fischteich waren leider schon die ersten Geräusche am Rad zu hören und wenige Meter weiter ging nichts mehr - Kette kaputt. Doch manchmal hat man auch Glück im Unglück, wir standen 200 Meter vor einem Fahrradservice. Und tada, uns konnte schnell und unkompliziert geholfen werden. Nach dem kleinen Schreck ging es direkt weiter bis Nordenham in den Ortsteil Blexen und direkt mit der Fähre auf die andere Weserseite nach Bremerhaven.

Da ab Wremen der offizielle Mündungsbereich der Weser in die Nordsee beginnt, sind wir direkt weiter auf dem Weser-Radweg durch den Hafen weitergefahren. Und wir haben die zusätzlichen 20 km nicht bereut. Die Route führt direkt an der Nordsee entlang und war für uns ein toller Abschluss unserer Reise.

Morgen haben wir noch Zeit die Stadt Bremerhaven zu erkunden.

Mit dem Fahrrad von Hann. Münden nach Bremerhaven entlang der Weser in 7 Etappen - 560 km.

• Day 7–8

4. Etappe Bremen - Juliusplate

July 15 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Heute verließen wir die große Stadt und machten uns weiter auf den Weg Richtung Nordsee. Gestartet sind wir aber wieder mit einem sehr ausführlichen Frühstück im ältesten Cafe der Stadt. Auch an ein paar Petit Four und Macarons kamen wir nicht vorbei. Die Wahl des richtigen Weges aus der Stadt heraus gestaltete sich dann etwas schwierig, aber irgendwann waren wir wieder auf dem rechten Weg. Landschaftlich war diese Etappe weniger reizvoll, die Weser fast durchgehend begradigt und stark industrialisiert- fast wie am Rhein 😉 Peter hat jedoch heute mal die Chance genutzt und ist selbst ganz stolz ein paar Meter mit dem Laufrad gefahren.Read more

• Day 8–9

Ruhetag: Spielplatz und Lektüre

July 16 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute war unser erster richtiger Ruhetag. Die Kinder waren den ganzen Vormittag auf dem Spielplatz. Ich habe es dabei tatsächlich geschafft mein erstes Buch zu beenden. Weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal ein ganzes Buch am Stück gelesen habe. Ronny kann Peter dann zu einem ausführlichen Mittagschlaf im Zelt überreden. Das steht zum Glück sehr schattig. Amalia hat schon neue Freunde gefunden und ist die ganze Zeit unterwegs. Nachmittags sind wird dann kurz an der Weser "baden". Die Industrieanlage gegenüber stört ein wenig die Romantik. Abends geht es früh ins Bett. Soviel Ruhe macht müde 😴.Read more

7.Etappe Bremen-Loxstedt

August 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

.....das war leider der zweite Regentag 🥴. Bis Lemwerder ging es noch gut, dann hat es uns leider voll erwischt. Es schüttete komplett. Blöd dass es mir knapp 90 Kilometern auch noch unsere längste Strecke. Unser Gasthof am Ziel war allerdings super. Hilfsbereite Gastgeber die uns mit Putzlappen usw. aushalfen um unsere total vermodderten Taschen und Räder wieder einigermaßen sauber zu bekommen. Zum Abschluss haben wir uns dann noch ein deftiges Essen im Gasthof gegönnt. War spitze !Read more

Zu Hause

July 12, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Eine sehr schöne Reise mit ganz anderen Eindrücken als die beiden Schottland Reisen zuvor mit dem Motorrad…
      Dieses mal haben wir die Unterkünfte in größeren Ortschaften gebucht um ein bisschen den Einblick in die schottische Kultur zu bekommen…
      Also ich würde mir wünschen das wir deutschen nur halb so gelassen sein könnten wie es die Schotten sind..
      Also alles in allem.. eine traumhaft schöne Reise ist zu Ende 👍🏻

Berne, برن، آلمان, Берне, Bernë