Germany
Borg

Für ein paar Schritte in Frankreich

December 22, 2022 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Der Anfang ist gemacht, denn plötzlich war das Wetter besser als gemeldet und so haben wir die wenigen Stunden die wir zur Verfügung hatten genutzt!
      Zu allem Überfluss kam auch noch die Sonne für eine Stunde dazu!😎👍
      Schnell hatten wir den Ortsrand von Perl erreicht und wurden auf eine große Schleife um den Hammelsberg geführt!
      Der Wald war voller Schilder, hier laufen mehrere Wege parallel!
      Neben dem Saar-Hunsrück Steig, die Saar-Hunsrück Traumschleife "Panoramaweg Perl", der Moselsteig und der Moselle Trail!
      Nach einer tollen Hütte mit Moselblick, befanden wir uns auf einem schmalen Pfad, direkt auf der Grenze zu Frankreich!
      Die von hier oben gut sichtbare Mosel, ist hier nicht mehr Grenzfluss, denn beide Seiten gehören ab Perl zu Frankreich! Dann war der Hammelsberg umrundet und wir zurück in Deutschland! Nach einer schönen Waldpassage, ging es über mittlerweile nasse Wiesenwege, hinauf auf eine Hochebene und vorbei an  7 riesigen, sehr neuen Windrädern! Hier oben gerieten wir bei kräftigem Wind nochmal in einen kleinen Regenschauer, der war jedoch von kurzer Dauer!
      Insgesamt sind wir froh heute schon gestartet zu sein, denn die erste Etappe vom Saar-Hunsrück Steig ist wirklich gehenswert und auf den ersten km läuft der Moselsteig parallel!
      Morgen ist kräftiger Dauerregen angesagt, wir werden uns nochmal kurz Schengen anschauen und es uns dann, in unserer schicken Ferienwohnung gemütlich machen! Am Heiligen Abend geht's dann weiter!
      Nach 141 Tagen 2633 km!

Borg