Germany
Buch

Top of the Hill

September 7, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

After watching Brian and Julie climb into the breakdown truck with the Jag safely strapped on the back Glynis and I started making our way back to the hotel after buying bread and apple strudel cake.
      Stopped at the top of the hill to take in the views and of course eat the apple strudel cake!

Tag 8: Griesbach - Unterstmatt

July 4, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Da die Unterkunft auf dem Hauptkamm Ruhetag 🙄 hatte, mussten wir gestern zur Herbstwasen absteigen. Folglich ging es heute morgen erstmal wieder ein paar hundert Meter hoch. Der Weg fuehrte durch das romantische Renchtal, wo man seine persoenliche Koerperschwingung austesten konnte. 😀 Weiter ging es ueber den Schliffkopf zum Naturschutzzenztrum Ruhestein. Dort fielen uns eine Menge Polizei und mehrere schwarze Limousinen auf. Der Bundespraesident und der hiesige Ministerpraesident waren auch auf unserer Strecke wandern, wir haben sie aber leider nicht mehr getroffen.. Mit der Hornisgrinde haben wir jetzt den letzten hohen Berg des Nordschwarzwaldes hinter uns gelassen und sind heute in dem witzigen Biker-Treffpunkt 'Zur grossen Tanne' in Unterstmatt untergekommen. 👍🏼Read more

Westweg Etappe 4

September 5, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einem Abend und einer Nacht ohne Netz (was auch mal schön war), stand ich heute morgen gegen 06.30 Uhr auf und lief den naheliegenden Hundsrücken hinauf auf der Suche nach Netz, um meine Liebsten zu beruhigen, sowie meine sozialen Kanäle zu füttern. Vor allem aber wollte ich die wunderschöne ruhige Morgenstimmung im Wald in mich aufsaugen. Alle liegen noch im Tiefschlaf, die Sonne blinzelt vorsichtig hinter dem Berg hervor und strahlt die Bäume und Berge vor mir in einem warmen Licht an. So eine Atmosphäre bekommt man nur in der Natur zu sehen und zu spüren....
      So ging es zurück zum Ochsenstall, um mit einem kleinen Frühstück meine Energiereserven wieder aufzufüllen. Der Rucksack wurde gepackt, die Schühchen geschnürt und los ging es auf die Hornisgrinde auf 1.164 hm. Ich hatte einen fantastischen Ausblick und bekam zum ersten Mal die Alpen zu sehen! Es war ein sehr sehr schöner Moment 😌
      Bis auf einen Mann war ich komplett alleine auf der Grinde. Das frühe Starten hat sich ausgezahlt. Ich genoss den Ausblick und versuchte schon die ersten Berge des Südschwarzwaldes auszumachen, meine Heimat kam immer näher...
      Aber irgendwann musste es weiter gehen hinab zum Mummelsee. Ein schöner See aber sehr touristisch gemacht. Es erinnerte mich etwas an den Titisee mit Souvenirläden, nur etwas kleiner. Naja, weiter ging's! Es folgte ein langer kleiner Pfad über mehrere Grindenköpfe hinweg bis zum Ruhestein, wo ich mir ein gutes Mittagessen gönnte. Und dann, was lese ich da?! Umleitung des Westweges wegen Baumfällarbeiten!!! Dann mal schnell Komoot fragen und die Route umplanen....Das bedeutet etwa 2-3 Kilometer zusätzlich aber Sicherheit geht vor! Kurz vor dem Schliffkopf erreichte ich wieder den Westweg und alles nahm seinen normalen Lauf. Der Schliffkopf war vor knapp einem Jahr das Trailende meiner Murgleiter, so war es sehr schön für mich wieder hier zu sein. Nach dem Schliffkopf folgten lange Strecken auf breiten Forstwegen. Unterwegs nahm ich noch den Lotharpfad mit, ein ca. 1 km langer schöner Pfad auf Holzpaneelen. Er wurde 2003 errichtet um zu zeigen, wie die Natur sich nach dem Sturm Lothar 1999 selbst von alleine wieder aufbaut. Inzwischen ist ein dichter grüner Wald gewachsen, zwischendrin liegen die alten morschen Hölzer, die der Sturm umgerissen hat.
      Nun ging es aber weiter in Richtung Etappenziel, so war es nun schon Nachmittag und ich hatte noch knapp 8 km zu bewältigen. Nach einem kühlen Getränk im Hotel Zuflucht sammelte ich nochmal all meine Kräfte zusammen, denn ich war schon bei knapp 30 km angekommen. Um zu meiner heutigen Unterkunft zu kommen, dem Gasthof Herbstwasen, musste ich nochmals von der Alexanderschanze aus den Westweg verlassen und knapp 4 km absteigen. Nach einem langen heißen Tag war ich heute sehr dankbar eine Dusche zu bekommen 😅 Nun steht nur noch die Planung der morgigen Etappe an und dann ab ins Bett! Also dann, guets Nächtle!

Buch