Germany
Bullay

Königshütte Merl Collisturm Zell

May 14, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Über die Königshütte Merl gehts durch die Weinberge durch die pralle Sonne. Ich passiere ein Kappellchen, dass ich vergesse zu fotografieren, wo aber eine Schattenbank steht. 80% der Zeit musste ich durch die pralle Sonne laufen und Wasser ist kurz vor Zell alle. Es folgt der finale Anstieg zum Collisturm wo ein Getränkestand grade Feierabend macht. Ich erhalte aber noch 2 Traubensprudel die ich auf Ex runterkippe. Anschliessend steige ich über den Collissteig hinab nach Zell, wobei ich die Leiterpassagen auslasse, da ich komplett durch bin. Übrigens ist dieser Klettersteig deutlich schwieriger im Vergleich zum Calmont. Meinen Beinen sieht man an, dass es ein staubiger Tag war 🤣Read more

Wandeling naar Onkel Tom's Hutte

July 21, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

De hemel is zwaar bewolkt als we opstaan en daar zijn we niet kwaad om na de warmte van gisteren.
      Vandaag gaan we wandelen. Rundwandelwege nach Bullayer kreuz en Onkel Tom’s hutte.
      De zon komt er al meer door gelukkig zijn er bossen op deze wandeling.
      De wijngaarden zijn steil en er ligt meer land braak dan vroeger, een vrouw vertelde dat de nieuwe generatie niet zoveel werk wil verrichten omdat het niet meer zo winstgevend is als vroeger. Gisteren in Alf viel het ons op dat er veel leegstand is. Als ze het moeten hebben van de toeristen alleen ??
      Rond de middag komen we aan de hut ttz een mooi terras en weinprobe geshaft.
      We nemen water en wijn en stillaan loopt het terras vol. We nemen een Wingert Vesper, een goed gevulde schotel als middagmaal en wandelen terug naar Bullay langs een kortere weg. Het is licht bewolkt en 25 graden.
      Op zoek naar een rustig plekje in de schaduw belanden we aan de oever van de Moezel tot er een onweer losbarst, eerst wat droog gerommel dat in de heuvels weerkaatst wordt maar dan de regen. Er zit niets anders op dan te gaan schuilen en nog een ander wijntje te proeven, Rivaner en Weisburgunder. Door de regen lopen we twee uur later toch maar naar het hotel om te gaan eten. De wijnboeren zullen blij zijn met deze regen.
      We gaan niet meer weg want de druppels blijven tikken op het dak van het terras.

• Eine Moselschleife nach der anderen

May 27, 2023 in Germany

Die Nacht war wieder super entspannt und erholsam. Trotzdem brauchten wir am Morgen erstmal ne doppelte Portion Kaffee ☕️😋
      Den zweiten Wachmacher gab es dann kurze Zeit später, als wir an einer Kneipp-Anlage vorbei gekommen sind und die Gelegenheit genutzt haben, um uns mal die Füße zu waschen 🤣
      Die Wege waren heute leider nicht so spannend: sehr breit, staubig und touristisch. Teilweise mussten wir uns diese auch noch mit Radfahrern teilen 🤨 Als wäre das nicht schon nervig genug, haben wir uns auch noch ständig verlaufen. Und wir sind uns sicher: das lag an der Ausschilderung und nicht an uns 😉 Pünktlich zum heißen Bundesliga-Finale sind wir in Zell angekommen und haben dort lecker geschlemmt 🍟🍻 Halb sechs sind wir dann in die letzten Teil der heutigen Tour gestartet. Das war auch der schönste: keine anderen Wanderer, kühlere Luft und spannende Pfade. Gegen 20 Uhr haben wir dann eine Hütte für die Nacht gefunden. mal wieder mit bestem Blick auf die Mosel 😉

➡️ 28,7km ⬆️ 795 HM ⬇️ 824 HM

Bullay, Буллай, Булај, 布莱