Clausthal-Zellerfeld

Erbprinzentanne

August 24 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Unseren Stellplatz für die 2. Nacht haben wir direkt neben der Straße am Stadtweger Teich gefunden. Der Teich diente ursprünglich der Versorgung der Bergwerke.
    Bereits vor 1727 befand sich dort ein kleinerer Teich gleichen Namens, dessen Staudamm aber aus baulichen Gründen nicht weiter erhöht werden konnte. Da aber der Energie- und somit Wasserbedarf der Bergwerke um Bockswiese, zu denen das Wasser des Stadtweger Teiches über den Stadtweger Graben geleitet wurde, ständig anstieg, mußte ein völlig neuer und größerer Damm erbaut werden.
    Dieser noch heute bestehende Staudamm erreicht eine Höhe von etwa 10 Meter und überstaut damit noch zwei kleinere ältere Bergbauteiche aus dem 17. Jahrhundert.
    Unterhalb des Stadtweger Teiches liegen noch vier kleine Mühlenteiche. Da der Bergbau absoluten Vorrang hatte, mußten sich die Müller selbst um die Wasserkraft zum Antrieb ihrer Mühlräder sorgen. In Trockenzeiten wurde auch das Wasser der Mühlenteiche für den Bergbau genutzt.
    Auf der anderen Straßenseite steht ein seit 2011 verlassenes Klinikgelände, welches wohl bereits von Chinesen gekauft wurde um ein Zentrum für traditionelle chinesische Medizin zu errichten.

Zuhause bei Onkel Albrecht

June 13 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

....es dauerte nicht lange, da rannte Magnus zielstrebig los. Ich wusste gar nicht von wem er denn jetzt gestochen wurde bis er an einer großen Pumpe stehen blieb und wir zurief:

"OHHHH, hier ist ein Wasserspielplatz!"🤩...natürlich mussten wir hier erst einmal auf unserer Erkundungstour einen Stopp machen.

Nachdem Magnus ein bisschen in Onkel Albrechts Erzwäsche ausgeholfen hat nahm er sich noch ein kleines Andenken mit - natürlich nur 5 so wie es die Regeln besagen!😏

🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍

"Waldweben"

June 13 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Schon auf der Fahrt freuten wir uns auf den Campingplatz. Wir waren uns sehr schnell einig, dass heute der Zeitpunkt gekommen ist an dem wir uns entschlossen hatten duschen zu gehen! Wir waren immerhin seit mehreren Tagen schon wild unterwegs -logischerweise ohne Dusche!🏕
    Während wir unsere "Dusch-Celebration" eifrig planten wurden wir allerdings schnell aus unseren Träumen gerissen als wir an der Rezeption ankamen. Wir hatten genau die Mittagspause erwischt und kamen nicht weiter. ⛔

"Gar kein Probleeeeeeem, gehen wir halt woanders hin" ~ Magnus🤷‍♂️

Wir erinnerten uns, dass wir kurz vor dem Campingplatz einen See gesehen hatten den wir "ganz nett" fanden.

Wir glaubten das sei ein Stopp wert....doch was uns dann erwartete machten einen kleinen Jungen sehr glücklich....👶

🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍

....weiter auf Entdeckungsreise

June 13 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Auf unserer weiteren Entdeckungsreise über den Robinson-Spielplatz hatten wir sehr viel Spaß.
    Einmal wieder richtig Kind sein, mit Schaukepferden - die waren etwas zu klein für uns, Rutschen, Lokomotiven, Schaukeln und der Seilbahn!
    Ein echtes Highlights für uns!👫

Gut dass wir noch nicht geduscht hatten- jetzt waren wir nochmal klitsch-nass geschwitzt!🤭

🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍

Clausthal-Zellerfeld, كلاوستال تسيللرفيلد, Klaustal-Zellerfeld, کلاوستال-تسلرفلد, Клаусталь-Целлерфельд, Клаустал-Целерфелд, کلازتھال زیلرفیلڈ, 克劳斯塔尔