Germany
Detmold

LWL-Freilichtmuseum Detmold

September 15, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Daa Freilichtmuseum ist eines der bedeutendsten seiner Art in Europa und mit 90 Hektar Fläche und etwa 120 historischen, vollständig eingerichteten Gebäuden das größte Deutschlands. Die Bauernhöfe stammen aus allen Landschaften Westfalens der letzten 500 Jahre und zeigen den geschichtlichen Hintergrund ländlichen Bauens und Lebens.

Zur Zeit ist die Flachswoche und an verschiedenen Stationen kann man zusehen, wie aus geerntetem Flachs Leinenkleidung wird. Echt interessant. Auch einem Töpfer dürfen wir zuschauen, der mit einer unglaublichen Fingerfertigkeit aus einem Klumpen Lehm die schönsten Gefäße formt.. und uns nebenher viel von seinem Beruf erzählt.

Wir verbringen hier einen tollen Nachmittag. 👍👍👍

Reich beschenkt

January 8, 2019 in Germany ⋅ 🌧 5 °C

Mit einem Herzen voll Dankbarkeit und wundervollen Momenten, mache ich mich wieder auf den Weg!
      Ich bin dankbar für viele Gespräche. Für das Gefühl von Heimat und all die Menschen dort, die dies dazu machen!Read more

Feiertage

December 31, 2018 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Zum Jahresende fühlen sich die Tage fast wie in Zeitlupe an und doch vergehen sie rasend schnell. Sich bewusst Zeit nehmen, zu genießen. Im Moment zu leben. Das Licht, welches in die Welt kam feiern.

All die Dinge, die mir in den letzten Wochen aufgefallen sind, die "typisch Weihnachten" für mich sind, konnte ich nun aus dieser Perspektive genießen. Weihnachtsbeleuchtung und Musik, gemütlich über den Weihnachtsmarkt schlendern, Weihnachtsprogram, bei leckerem Essen stundenlang am Tisch sitzen, Spiele spielen und Geschenke auspacken. Schenken und beschenkt werden. Dabei ist und bleibt das kostbarste Geschenk die gemeinsam verbrachte Zeit.

• S2 E3: Oerlinghausen - Detmold

November 11, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Ich komm auf diesem Weg an echt netten Städtchen vorbei, hab aber gar nicht die Energie und Zeit, die großartig zu erkunden. Das Laufen hat Vorrang. Das Bergstädtchen Oerlinghausen hätte mehr Aufmerksamkeit verdient, ich komme bestimmt noch mal wieder. Das Hotel war auch super süß und ich glaube, ich war ganz alleine da. Der - vorerst - letzte Tag auf diesem Weg sollte lang werden, also brach ich wieder früh auf. Am Anfang waren oben auf dem Kamm sogar noch ein paar Wolken zu erahnen.

Die Etappe nach Detmold hat einiges Sehenswertes zu bieten - es geht los mit dem Wahrzeichen von Oerlinghausen, der Stumpf einer Windmühle mit dem lustigen Namen Kumsttonne (Kumst=Sauerkraut). Später mitten im Wald war die Ruine einer mittelalterlichen Kirche, die gerade sehr anmutig in der Sonne glitzerte als ich vorbeikam. Und natürlich wieder atemberaubende Aussichten links und rechts vom Kamm.

Das Ziel der Etappe war das Hermannsdenkmal, Namensgeber dieses Wanderweges und Wahrzeichen der Region. Benannt nach Hermann dem Cherusker, der seinerzeit gegen die Römer kämpfte in der sogenannten Varusschlacht. Wie bereits gesagt, habe ich gerade nicht viel Interesse an Schlachten und schon gar nicht irgendwelcher national aufgeladenen Symbolik. Aber der Aufstieg hatte es in sich und ich war stolz und glücklich, als ich den Hermann aus der Nähe anschauen konnte. Viel Aussicht war nicht, der Himmel wolkenverhangen und die Luft deutlich feuchter (miesig, hätte @SitoBrown gesagt).

Leider war das Ende der Etappe nicht das Ende des Tagespensums, denn ich musste vom Denkmal noch gut eine Stunde in die Stadt zum Bahnhof laufen. Zwar hieß das wieder mal, angenehm gepolsterten Waldboden gegen harten Asphalt einzutauschen, aber immerhin ging es bergab. Die Zugverbindung klappte diesmal gut, und abends halb acht kam ich wieder in Recklinghausen an.

Noch einen kleinen Liebesbrief an meine Schuhe: meine Füße bereiten mir häufig Probleme bei übermäßiger Belastung - Spätfolgen zweier Unfälle vor nun schon zwanzig Jahren. Aber meine neuen Wanderschuhe sind einfach Spitze! Sehr gutes Profil, die Füße sitzen fest sowohl bergauf als auch bergab, tolles Fußbett, angenehm auf Wanderwegen und auch auf Asphalt auszuhalten, wasserdicht und nicht zu warm. Und leicht! Ich hatte sonst immer knöchelhohe, schwere Wanderschuhe. Aber auf den neuen, flachen konnte ich super laufen, bin kein einziges Mal umgeknickt. Abends kurz unters Wasser gehalten, und ich konnte sie direkt zum essen gehen anziehen. In die hohen schweren Schuhe wollte ich sonst abends nie nochmal einsteigen. Absolute Kaufempfehlung, sie heißen Salomon XA Pro 3D.

Nach nur drei Etappen endet diese Mini-Serie leider schon wieder. Fünf Etappen und gut 80 Kilometer bleiben noch. Die nächste Pause dauert hoffentlich nicht wieder zwei Jahre!

Tageskilometer: 23,5 km
      Höhenmeter: rauf 480m, runter 590m
      Summit: 380m

• Season 3: Eggeweg

February 14, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Es ist Februar und Regen angekündigt. Aber egal, diese Woche habe ich keine dringenden Verpflichtungen und will es versuchen. Den Hermannsweg hab ich schon 2019 gestartet, jetzt kommen die letzten fünf Etappen.
      Morgens um 5:30 sitz ich im Zug nach Detmold, gleich gehts los.

Mittelaltermarkt Detmold

July 8, 2023 in Germany ⋅ 🌙 22 °C

Dadurch das es Abends so mega schwül war, haben Johanna und ich uns dazu entschieden nicht im Van, sondern auf dem Balkon zu nächtigen. War geil!
      Am nächsten Tag ging es zu meinem ersten Mittelaltermarkt in Gewandung. 🥰 die ersten Komplimente durfte ich auch direkt aufsaugen.
      Mit Anne und Johanna sind wir schön bei 32 grad und schwüler Luft über den Platz geschlendert. 🌿

Ankunft in Detmold

June 16, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Ein Glück ist das mit den Bergen und den vielen Höhenmetern jetzt langsam zu Ende. Bin erstmal bedient von den Bergen und Hügeln. Mein Bremsfuß wirds mir danken. Meine Unterkunft musste ja unbedingt auf einem Berg sein. Deswegen heißt das wohl JugendherBERGE. Morgen ist erstmal wieder Pause und damit Zeit Detmold zu erkunden.Read more

Detmold, دتمولد, デトモルト, Детмольд, 데트몰트, Detmolda, Detmoldas, Детмолд, เดทมอลด์, 代特莫尔德