Germany
Eldena

Zwischenstopp Jachthafen Eldena

August 23, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Ein zwei Nächte gepflegt schlafen und duschen

Erkan's Döner & Pizza Haus

May 16, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem ich heute eine längere Tour noch vor mir habe, gönne ich mir einen leckeren Dönerteller... Döner mit Pommes, Salat und Ayran für 10 € in Ergan's Döner & Pizza Haus in Eldena.

Es ist sehr lecker, sauber, hat eine große Speisekarte und einen schönen Außenbereich.

Sehr zu empfehlen 😋!

Tanken ist hier auch noch günstiger : 1,51 € Diesel.

Held des Tages

July 28, 2020 in Germany

Abreisetag für Uli und Jan. Nochmal ein schönes Brötchenfrühstück mit Eiern, ein paar Planungen für die nächsten Wandergruppe- und Urlaubstouren, dann machten sich die beiden auf zum Bahnhof. Wir überlegten erneut, wie wir nun weitermachen mit dem Wissen, dass wir definitiv nicht über die Elbe zurück kommen wegen des Wasserstands. Es gäbe ja auch die Möglichkeit, statt nach Dömitz, nach Plau zu fahren oder nach Schwerin und da ggfs. sogar das Boot überwintern zu lassen. Aber schnell festgestellt, dass es dort keine vernünftigen Überwinterungsbedingungen gibt. Also doch nach Dömitz. Wir gingen noch zu Edeka wegen Wasser und ein paar fehlenden Sachen für die letzten Tage. Noch ein Eis am Stiel, etwas klar Schiff gemacht und auf zur vorletzten Etappe. Zwei Schleusen später waren wir schon in der kleinen Marina Eldena, die sich durch ein großes kanadischen Blockhaus (Hafenmeisterei und Restaurant, also eher Café und Bar) auszeichnete. Wir legten uns dreist an einen langen Steg, war aber ok.
      Eindeutige das größte und natürlich das schönste Schiff im Hafen. Hier ist es so angeordnet, dass die Wohnmobile rund um das Hafenbecken drapiert sind. Man ist etwas unter Beobachtung. Wir chillten herum und ich wollte es mir mit einem Latte Macchiato an der Reling auf dem Vorderdeck bequem machen, um die Sonne zu genießen, als etwas völlig Verrücktes passierte. Von einem Telefonversuch mit Erika hatte ich noch die AirPods im Ohr und als ich zu meinem Sitzkissen krabbelte, fiel der rechte runter und zwar genau in das Loch, in dem die Ankerkette nach unten läuft und im Wasser endet. Es klatschte aber nicht, also bestand Hoffnung, dass das Teil entweder in der Kette hängen geblieben war, oder auf dem Anker am Ende der Kette. Luft anhalten, Taschenlampe holen, tatsächlich da hing es! Eine falsche Bewegung der Kette und es würde im Wasser landen. Zum Glück bewegt die sich aber nicht. Jetzt kam Sönkes große Stunde und die Stunde der Daseinsberechtigung unseres noch namenlosen Beiboots, das wir nun zu Wasser ließen. Ruder raus, Leinen los, einmal ums Boot gerudert. Ich bog einen Bügel auseinander und versuchte von oben mit dem Draht, den AirPod zu schubsen, sodass Sönke ihn aus dem Boot mit der Pütz auffangen konnte. Aber das Teil saß zu fest. Nächster Plan, die Ankerkette langsam in Bewegung zu setzen. Davor hatte ich echt Angst, denn das geht mit der Handwinde und wenn man abrutscht, rattert das Ding nach unten und der Anker knallt ins Schlauchboot und versenkt Sönke zusammen mit dem AirPod, so meine Vorstellung. Nach einigem Hin und Her schaffte ich es, die Kette Zentimeterweise nach unten zu bewegen, sodass der AirPod quasi im Anker landete und Sönke ihn das rausfummeln konnte. Das ihm das gelungen war, sagte er aber erst, also er schon wieder am zurückrudern war. Die ganze Aktion dauerte über eine Stunde und natürlich wurde er zum Tagesheld erklärt.

Spät fiel uns ein, dass wir ja noch waschen könnten und los ging’s. Die gewaschene Wäsche hängte ich dann über Nacht zum Trocken im ganzen Boot auf.

Fußgänger

July 29, 2020 in Germany

Spontan beschlossen wir einen weiteren Tag hier zu verbringen, schließlich musste noch mehr Wäsche gewaschen werden. Nachdem die erste Ladung von gestern mehr schlecht als recht über Nacht an kreuz und quer im Schiff gespannten Wäscheleinen getrocknet war, brauchten wir eh noch etwas Zeit und starteten parallel noch die Buntwäsche. Das Wetter ließ sich gut an und wir unternahmen eine kleine Wanderung. Die Hafenmeisterin hatte erzählt, dass 1126 Menschen in Eldena wohnen, ein Großteil arbeitet in Hamburg und fährt dort täglich hin. Umso überraschter waren wir, als wir Filialen von gleich zwei Banken sowie eine Apotheke entdeckten, die scheinen Nachbarorte mit zu versorgen. Der Bahnhof war allerdings augenscheinlich einschließlich der Schienentrasse schon viele Jahre stillgelegt. Als uns ein Radfahrer begegnete, der scheinbar aus dem Unterholz kam, entdeckten wir dort einen sehr schönen Wanderweg, dem wir folgten. Über Felder, ein bisschen Wald, einsame Häuser, recht abwechslungsreich und es gelang uns einen Rundweg daraus zu machen, sodass wir am anderen Ende des Dorfes wieder reinkamen. Dort noch bei Netto rein und neben Zutaten für Abendessen noch etwas planlos ein paar Angebote wie Teelichter, einen Pfannenspritzschutz, Sekundenkleber gekauft. Shoppen auf dem Dorf. Dann in die örtliche Eisdiele, deutsches Eis, also Schwarzwaldbecher mit Kirschen aus dem Glas statt Amarenabecher, für meinen Geschmack alles etwas wässrig. Zurück auf dem Boot etwas gechillt und abends gab es scharfen Reis mit Putenmedaillons und Vino.Read more

Eldena, Эльдена, Елдена, 埃尔德纳