Fußgänger

July 29, 2020 in Germany

Spontan beschlossen wir einen weiteren Tag hier zu verbringen, schließlich musste noch mehr Wäsche gewaschen werden. Nachdem die erste Ladung von gestern mehr schlecht als recht über Nacht an kreuz und quer im Schiff gespannten Wäscheleinen getrocknet war, brauchten wir eh noch etwas Zeit und starteten parallel noch die Buntwäsche. Das Wetter ließ sich gut an und wir unternahmen eine kleine Wanderung. Die Hafenmeisterin hatte erzählt, dass 1126 Menschen in Eldena wohnen, ein Großteil arbeitet in Hamburg und fährt dort täglich hin. Umso überraschter waren wir, als wir Filialen von gleich zwei Banken sowie eine Apotheke entdeckten, die scheinen Nachbarorte mit zu versorgen. Der Bahnhof war allerdings augenscheinlich einschließlich der Schienentrasse schon viele Jahre stillgelegt. Als uns ein Radfahrer begegnete, der scheinbar aus dem Unterholz kam, entdeckten wir dort einen sehr schönen Wanderweg, dem wir folgten. Über Felder, ein bisschen Wald, einsame Häuser, recht abwechslungsreich und es gelang uns einen Rundweg daraus zu machen, sodass wir am anderen Ende des Dorfes wieder reinkamen. Dort noch bei Netto rein und neben Zutaten für Abendessen noch etwas planlos ein paar Angebote wie Teelichter, einen Pfannenspritzschutz, Sekundenkleber gekauft. Shoppen auf dem Dorf. Dann in die örtliche Eisdiele, deutsches Eis, also Schwarzwaldbecher mit Kirschen aus dem Glas statt Amarenabecher, für meinen Geschmack alles etwas wässrig. Zurück auf dem Boot etwas gechillt und abends gab es scharfen Reis mit Putenmedaillons und Vino.Read more