Germany
Erkelenz

• Giganten der Braunkohle

June 9, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Am Rhein, soweit weiß man, waren schon immer Schätze vergraben. Manche wurden nie gefunden. Andere bewusst nie gehoben oder mittels Talsperren wieder versenkt. Die deutsche Braunkohle ist hingegen ein Schatz auf den man nur ungern verzichtet. Ich muss zugeben man kann weitaus bessere Sachen damit anfangen als sie denn zu verbrennen und zu Strom zu verarbeiten, aber naja.

Heute gibt es noch drei große Tagebaue in der Region. Davon habe ich mir Garzweiler I+II näher angeschaut. Erst kommt lange nichts, später folgen ausgestorbene Dörfer und dann, stehe ich plötzlich an der Kante zum Abgrund. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn die Kohleflöze liegen in einer Tiefe von 40-210m auf einer Länge von ca. 10km. Da muss man erstmal baggern. Mittlerweile hat sich das Verhältnis von Kohle zu Abbrau. Auf 1:5 verschlechtert. Scheint aber keinen zu interessieren. Denn demnächst kommt ja der Kohleausstieg. Bis dahin kann man fördern was geht. Aha! Und solange malt RWE ungehindert rasant immer neue Farbenspiele aus Sand, Erde und Stein in die Mondlandschaft. Auf der einen Seite abbagern und auf der anderen Seite abkippen. Das nennt sich dann Renaturierung...

Wir Männer lieben ja großes Maschinenspielzeug. Aber ich muss zugeben, selbst in und um Leipzig kommt man nicht so nah an schweres Gerät wie hier. Allerdings wird mir auch anders in welcher Geschwindigkeit die Natur hier weichen muss. Für die nächsten hundert Jahre liegen hier getroßt noch Vorräte. Aber hoffen wir mal dass wir nicht mehr halb NRW umsiedeln müssen. Am Ende tragen wir Stromverbraucher dafür ja die Rechnung. Nicht der Konzern.

Von mehreren Aussichtspunkten kann man bis auf die untere Sole des Tagebaus blicken oder zuschauen wie ein Bagger gerade beim TÜV generalüberholt wird. Natürlich werden die Aussichtspunkte jedoch auch regelmäßig weggebaggert. Zu schade, dass der Skywalk erst kürzlich deswegen geschlossen wurde. Mal schauen wann und wo sie den nächsten bauen.

Durch Zufall erlebe ich keine paar Kilometer weiter drei Seilkünstler beim ausbessern der Stromtrasse. Mit allem was sie brauchen hängen sie in ihren Gondeln und drillen tag ein tag aus die Stromkabel neu. Sieht witzig aus und rundet den Tag perfekt ab. Fehlt nur noch ein balancierendes Fahrrad oben auf. ;)

Dorfführung durch Lützerath

August 25, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Heute haben wir eine kleine Dorfführung durch Lützerath bekommen oder was noch davon übrig ist. Viele Häuser hat RWE schon aufgekauft. Erkennbar sind diese an den zugemauerten Fenstern und Türen. Mit dem Fahrrad sind wir durch die umliegenden Dörfer gefahren. Straßen hören teilweise im nichts auf. Wir haben den Verein "Menschenrecht vor Bergrecht" kennengelernt, viel über die Aktionen von "Kirchen im Dorf lassen" und haben den "Unser aller Wald" besucht. Es ist wirklich nochmal was ganz anderes hier zu sein, die Geschichten und Kämpfe mit RWE von den Menschen vor Ort erzählt zu bekommen und wie sie sich auf Tag X vorbereiten und um Unterstützung bitten. Checkt bei Intresse gerne auf Social Media die Kanäle der Initiativen oder besucht deren Webseiten. Einfach krass, wie viel Engagement dahinter steckt. Anschließend sind wir dann noch zu einem Aussichtspunkt mit Blick auf Grazweiler gefahren. Ich schick noch ein paar Bilder mit.

Morgen geht's dann ins Ruhrgebiet nach Duisburg und Oberhausen. Und es soll regnen... 🙄

Erkelenz