Germany
Ermengerst

Endlich Allgäu

August 12, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Eine kleine Reisesehnsucht geht in Erfüllung. Das Allgäu. Bernadette und Stefan nehmen mich auf ihrem Milchvieh Bauernhof auf. Die Kinder zeigen mir ihren Pool aus Strohballen. Ein Ort, wo man Krokodile und einen Delphin direkt neben einer Kuh findet. Herrlich.Read more

• Der Tag des Rindvieh

June 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem es mit dem Abendessen nicht geklappt hatte, schmeckte das Frühstück umso besser. So konnte ich dann gleich den langen Anstieg zum schwarzen Grat (Höhe: 1.118,5m) bewältigen. Oben angekommen, entschied ich mich den 28m hohen Schwarzen-Grat-Turm auch noch zu erklimmen. Da es heute sehr warm werden sollte und für den Abend schwere Gewitter angekündigt waren, bin ich schon um 07:30 Uhr gestartet und war gegen 9:00 Uhr oben angekommen.

Beschwingt machte ich mich an den Abstieg um etwa drei Kilometer weiter festzustellen, dass meine Kopfhörer nicht mehr am Mann waren. „Du Rindvieh!“ dachte ich mir, war aber auch nicht gewillt, nochmal umzukehren um nach den alten Dingern zu suchen. Ich glaube, ich hatte sie an einer Bank am Aussichtsturm liegen lassen.

Der Abstieg durch ein schattiges Tal gestaltete sich angenehm und so erreichte ich Eisenbach, ein abgelegenes Dorf in der Adelegg, wo ich mich im Dorfladen mit einem Apfel und Müsliriegel versorgte. Im Laden wird auf freiwilliger Basis bezahlt und dieser wird von einem Verein betrieben.

Natürlich folgte gleich der nächste Anstieg auf den Steinberg - der brachte nicht nur viel Anstrengung, sondern auch etwas Angstschweiß mit sich:
      auf dem Weg dorthin musste man nämlich über eine Weide mit Mutter-Kalb-Haltung. Was an sich ja für die Kühe gut ist, bringt natürlich einen Nachteil mit sich: den Beschützerinstinkt des Mütter. Da sich ein paar Kühe direkt auf dem Weg befanden waren diese nicht begeistert, als ich mich näherte. Besonders eine Kuh kam doch recht offensiv auf mich zu.
      Also versuchte ich so schnell wie möglich an den Rand der Weide zu kommen und musste ein paar Meter zum Zaun aufsteigen. Am Rand der Weide lief ich dann entlang bis zum Gatter und kam zunächst mit dem Schrecken davon.

Ein paar hundert Meter weiter hieß es dann eine weitere Weide zu überqueren. Irgendwie hatte ich nach der Aktion kurz zuvor schon ein mulmiges Gefühl - aber es half nichts, kein Umweg führte dran vorbei.
      Hier lief es dann zunächst gut. Die Kühe und ich hielten respektvollen Sicherheitsabstand. Ich erklomm das „Gipfelkreuz“ und lief die Weide hinunter Richtung Wald. Plötzlich hörte ich, wie die Kuhglocken hinter mir lauter und immer schneller bimmelten - ich drehte mich um und sah, wie sich die Herde aus 20 Tieren in Bewegung setzte und auf mich zukam.
      Ich beschleunigte meinen Schritt, so gut es bergab auf einer unebenen Weide ging und merkte, dass die Herde immer schneller wurde und schließlich mir hinterher rannte: „haben Kühe einen Jagdinstinkt?!“ dachte ich mir noch so und bemerkte, dass ich ausgeliefert war: die Herde rannte bergab direkt auf mich zu und es war weit und breit keine Deckung, die ich hätte aufsuchen können - ihr könnt euch vorstellen, dass das kein besonders gutes Gefühl war. „Sollten die jetzt weiter rennen, wird das vermutlich nicht gut für mich ausgehen.“
      Mit schnellem Puls blieb ich nun stehen und drehte mich um. Gott sei Dank bremste die Herde kurz vor mir ab und trottete dann aber weiter auf mich zu: „was wollen die von mir?“ dachte ich mir um einige Meter bergab des Rätsels Lösung zu finden: die Tränke war leer und da es schon sehr warm war, hatte das Rindvieh die Hoffnung, dass ich an dem Umstand was ändern könnte. Meine 3 Liter benötigte ich aber selber und setzte nun unbehelligt die Wanderung fort.

In Ermengerst angekommen kroch ich erschöpft in den Bus und fuhr nach Kempten in mein Hotel. Gerade noch rechtzeitig vor den angekündigten Unwettern.

Distanz: 28,5 km
      Hoch: 984m