Germany
Freiburg (Elbe), Flecken

Fährmann hol über

October 25, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 10 °C

Schnell noch in Glückstadt einkaufen und dann Kahnfahren. Wir überqueren die Elbe und fahren nach Freiburg. Eine kleine Altstadt und ein historischer Hafen laden zum spazieren ein. Das Hafencafe ist leider geschlossen.Read more

Orientierung: Der nächste Schritt

May 23, 2018 in Germany ⋅ 17 °C

Nach dem Frühstück brechen wir auf. Von einem ortskundigen Camper bekommen wir den Tipp, von Wischhafen die Fähre nach Glückstadt zu nehmen. Eine schöne Idee. Leider erst viel zu spät kommen wir auf die Idee, uns die Webseite der Fährgesellschaft genauer anzusehen. Wartezeiten von einer Stunde und mehr sind angegeben. Das ist nichts für uns. Wir schlendern in der Hoffnung auf eine Verringerung ein bisschen durch Freiburg, aber auch nur, um festzustellen, dass die Wartezeiten sich erhöhen. Eineinhalb Stunden. Kurzerhand fahren wir die Strecke wieder zurück und nutzen den Elbtunnel. Jetzt haben wir wenigstens die Möglichkeit, die Hamburger Hafenanlage zu bestaunen.Read more

Brokdorf

May 13, 2013 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Strecke:                  Cuxhaven - Brokdorf
      Distanz:                  75 km
      CP/SP                 SP „Elbblick“, 25576 Brokdorf, Dorfstr. 65
      Ü-Kosten:               16 € / Nacht plus V/E, Strom, Duschen
      Wetter:                   regnerisch / 14 – 17°

Nach dem Frühstück fuhren wir über die Fähre Wischhafen-Glückstadt in Richtung Brokdorf. Wartezeit an der Fähre in unserer Richtung ca. 15 Minuten – in Gegenrichtung vermutlich 1 Stunde.

Der SP in Sichtweite des AKW war bis Ende Mai 13 kostenlos. Ab 01.06. schlagen neben den o.g. Gebühren noch 10 € SP-Gebühren zu Buche. Der Platz liegt vor dem Deich, somit ohne Blick auf die Elbe, obwohl der Name ja doch etwas anderes verspricht. Der Platz ist sauber und ordentlich. In ca. 100 m Entfernung steht jeweils eine Kabine D/H als Toilette/Dusche gegen Gebühr zur Verfügung. Für die V/E und Strom Münzen bereithalten! Einkaufen in ca. 500 m Entfernung.

Obwohl uns die Lage des Platzes nicht unbedingt zusagte entschlossen wir uns für eine Nacht hier zu verweilen. Wir nutzten den Resttag für einen schönen Spaziergang auf der anderen Deichseite mit Blick auf die Elbe.

Eidersperrwerk, Kappes- Trecker u.m.

October 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Auf der weiteren Fahrt, haben wir uns das Eidersperrwerk noch angesehen. Hauptzweck dieses größten deutschen Küstenschutzbauwerkes ist der Schutz vor Sturmfluten der Nordsee. Als ein Jahrhundertbauwerk wurde das Sperrwerk am 20. März 1973 eingeweiht. Hier haben wir uns (mal wieder) Fischbrötchen gekauft. Der Fischbrötchenladen dient gleichzeitig auch als Souvenirladen. Dort saß ein super kuscheliges Schäfchen mit gelben Regenklamotten inklusive Stiefelchen. Ooohh war das niedlich. Ich hätte es eh nicht tragen können, weil mein blödes Bein es nur zu läßt, mit Stöcken zu gehen. Mistigkeit. Durch den 263m langenTunnel einmal hindurch und zurück und weiter gehts durch Ortschaften die Kappesfest feiern. Ich habe noch nie soviele Trecker mit Anhängern mit Kappes gesehen. In Friedrichskoog fanden wir leider kein offenes Cafe. So gab´s wieder nur eine Fischbrötchen-Bude. Die hatte aber auch Kuchen. Manfreds Nachmittag war gerettet. Nun noch über die neue NOK-Brücke und schon waren wir auf der anderen Seite. Der Stellplatz in Brockdorf war gar nicht so leicht anzufahren, da die Hauptstraße gesperrt war. Über Verkehrsschilder haben wir uns mal hinweggesetzt und sind einfach durch die Baustelle gefahren und sind heil angekommen. "Das machen doch alle hier so"! war die Antwort beim Bäcker, den wir nach dem Sinn dieser Verkehrslenkung befragten.Read more

Freiburg (Elbe), Flecken