Tyskland
Göhren

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet

Die Entspannung zieht ein

23. mai, Tyskland ⋅ 🌙 15 °C

Wie ihr dem Titel schon entnehmen konntet, stand der ganze Tag heute im Entspannungsmodus.
      Als wir alle heute morgen die Regentropfen auf dem WoMo Dach prasseln hörten, nutzten wir alle die Gelegenheit uns noch mal umzudrehen und die Decke hoch zu ziehen.  Ganz nach meinem Geschmack.  Die letzten Tage in Berlin und dann dieser doch leicht beschwerlicher Umzug von gestern, war etwas kräfteraubend.  Heute haben wir den Tag zum Akkuladen genutzt.  Schließlich heißt es ja auch Urlaub.
      Wir haben dann den bürokratischen Teil von gestern mit dem Campingplatz nachgeholt und in unserer Urlaubsmanier, auf den letzten Drücker die letzten Brötchen im Backshop ergattert.  Aber wir möchten gerne erwähnen, dass der erste Eindruck von diesem Campingplatz, gestern, sich heute nochmal verfestigt hat.  Super liebe Mitarbeiter die uns ermöglicht haben den bezahlten Platz in Prerow hier auszuleben. Es wurde sehr unkompliziert die Zahlung dort als Gutschrift hier genutzt.
      Und auch der Platz liegt sehr nah am Strand und grenzt direkt an einem Waldstück.  Die Sanitäreinrichtung sind sehr modern und sauber. Also wirklich empfehlenswert der Campingplatz Regenbogen in Göhren.
      Jetzt aber genug mit der Werbung.  😉

Nach einem sehr gemütlichen Frühstück vertiefte Sarah sich in die Fantasywelt. Das war mir persönlich jetzt viel zu entspannend.  Mal abgesehen davon dass ich nicht lesen kann,  so schnell wie Sarah die Seiten umschlug, kam ja keiner mit.
      Ich schloss mich dann Dani an, die sich gegen Mittag nachdem der Regen endlich aufhörte,  auf machte um zum fußläufig entfernten Stadtkern zu laufen. Sie brubbelte irgendwas von Mückenspray. Ich hopste schnell in den Rucksack und dann ging es auch schon los.
      Direkt neben dem Campingplatz ist ein kleiner Bahnhof. Ich wusste nicht genau ob ich auf Gleis 9 3/4 am Hogwartsexpress bin oder doch in Göhren beim rasenden Roland der Schmalspurbahn.
      Verwechselnd ähnlich aber sehr aufregend.  Dani und ich haben uns das ganz genau angeguckt, wie die Bahn umgesattelt wurde und die Lok die Fahrt aufnahm. Als diese weg war, gingen wir Richtung Ortskern. Sehr süß und verträumt.  Aber dennoch sehr touristisch angelegt.  Aber wir beide nahmen uns die Zeit und flanierten und bummelten durchs Örtchen.  Nach getaner Arbeit und der Errungenschaft des Mückensprays,  haben wir uns eine kleine Belohnung in der Bäckerei nebenan gegönnt.
      Das reichte heute aber auch schon an Anstrengung.  Diesen Tag lassen wir so ausklingen wie er angefangen hat. Mit sehr viel Entspannung!!!

• Dag 4

Anlaufschwierigkeiten der Ostsee

22. mai, Tyskland ⋅ ⛅ 15 °C

Moin,
      Was für ein Tag. So entspannt wie er anfing so chaotisch endete er.
      Aber jetzt mal von Anfang an. In Berlin haben wir es entspannt angehen lassen. Bis 11 Uhr mußten wir erst vom Platz sein. Und trotz dass Dani tatsächlich bis halb acht geschlafen hat und wir bis dato noch kein wirkliche neues Ziel hatten, fluppten die ersten Umzugssvorbereitungen so gut so dass wir Zeit hatten für entspanntes Frühstück und 2 Pläuschken mit den Nachbarn.
      Unser Giottiline fällt auf und sorgt für Interesse bei anderen.
      Dann ging es aber rumpel die Pumpel los. Ich hörte bei den Mädels raus, dass es Richtung Ostsee geht und wir endlich einen Campingplatz ausfindig und per Internet gebucht haben den wir also nun ansteuerten. Es ging nach Prerow. Die Route führte uns über die Autobahn A19 Richtung Rostock und ab da sollte es per Bundesstraße bis nach Prerow gehen.
      Soweit so gut. Bis wir bei Wustrow waren und wir von den vielen roten Rücklichtern ausgebremst wurden. Es stand!!! Alles stand!!! Was war denn da los?
      Schlaufuchsig wie die Mädels so sind wurde direkt mal eine alternativ Route ausprobiert. Die in die Straße hereinragenden Bäume und der Slalomparkour den wir dann machen mussten, stand jetzt nicht bei der Streckenbeschreibung. Aber auch auf der Route kamen wir zum Stehen. Und es stand wieder alles.
      Die höchst engagierte Dame vor uns fand aber schnell raus, dass die einzige Zufahrtsstraße zu dem gewünschten Ort, komplett gesperrt worden war. Warum? Omi ist entlaufen.
      Eine demente ältere Frau wurde gesucht und dafür hat man spontan alles dicht gemacht. Es wurde uns von der Polizei eine Umleitung vorgeschlagen. Diese beinhaltete nur einen Umweg von 150 km.
      Wir entschieden zu warten und uns die Füße zu vertreten.
      Um 17:30 Uhr haben wir endlich den Platz erreicht und hofften jetzt einfach entspannt anzukommen und den Tag ruhig ausklingen zu lassen.
      Aber weit gefehlt. Wir stiegen an der Rezeption aus um einzuchecken und wurden da schon von vielen Mücken belagert. Als unser Platz uns zugewiesen wurde und wir uns den angeguckt haben, konnten wir gar nicht aussteigen. Das ganze Auto war schwarz vor Mücken.
      Keine Chance auszusteigen ohne gleich 30 Mücken im Auto zu haben.
      Es war wirklich eine Plage, wie wir sie noch nie gesehen hatten. Wir entschieden dort nicht zu bleiben. Kurzerhand bot uns die Rezeptionistin einen Platz in Göhren auf Rügen an, der zu der gleichen Firma gehört.
      Wir zogen also um 18 Uhr erneut los auf eine 2 stündige Tour.
      Um kurz nach acht erreichten wir dann endlich das Ziel.
      Die Mitarbeiter die wir per Zufall vom Feierabend abhielten, waren super und haben uns sofort und ohne Bürokratie aufgenommen und das in Bürokratendeutschland. Wir konnten uns sogar einen Platz aussuchen. Der Papierkram wird dann morgen gemacht. Aber wir hatten endlich einen Platz wo wir schlafen können.
      Auch wenn der Tag nicht den Anschein machte aufregend zu werden, ist dann doch wieder viel passiert und wir sind ziemlich platt an der Ostsee angekommen. Gute Nacht Freunde.

• Dag 40

27. mai, Tyskland ⋅ ☁️ 18 °C

Unsere Reise soll noch eine gute Woche dauern und eigentlich hatten wir vor, heute direkt ins Bundesland Brandenburg weiterzufahren. Die Wettervorhersage meldet aber für alle Orte, die auf unserer Liste stehen, ziemlich viel Regen. Für Rügen ist besseres Wetter angesagt und deshalb beschließen wir, noch etwas hier zu bleiben.

Göhren auf der Halbinsel Mönchgut ist unser Ziel. Den Ort kennen wir noch nicht und hier gibt es einige Geocaches, die uns reizen. Wir parken in der Nähe vom Bahnhof und werden direkt vom Qualm der ankommenden Schmalspurbahn umhüllt. Der "Rasende Roland" macht hier eine Pause und wird mit Frischwasser befüllt, bevor er sich dampfend wieder auf den Weg macht.

Wir schauen uns zunächst die 350 Meter lange Seebrücke und die hübsch gestaltete Strandpromenade an. Zwischen Strand und Ortsmitte verkehrt ein Schrägaufzug. Der in den Hang gebaute, seilgezogene und auf Schienen fahrende Lift legt die 30 Meter Höhenunterschied auf einer Strecke von 100 Metern in knapp zwei Minuten zurück. Von oben haben wir einen tollen Blick aufs Meer. Im Ort können wir wieder die sehenswerten Häuser im Stil der Bäderarchitektur bewundern. Es sind allerdings bei weitem nicht so viele wie in Binz oder Sellin.

• Dag 1

Auf nach Göhren

18. oktober 2021, Tyskland ⋅ ☁️ 11 °C

Heut ging unsere Reise zur Ostsee früh um 8.30 los und sind im verregneten Göhren 15,30 ungefähr angekommen. Sehr schade, dass das Wetter nicht auf unserer Seite ist. Als wir ankamen ging es natürlich erstmal direkt an den Strand im Regen 😃 Wunderschön hier alles.Les mer

Nord- und Südstrand Göhren

22. oktober 2021, Tyskland ⋅ 🌧 8 °C

Heut sind wir erst sehr spät gestartet durch Schulaufgaben und Fingertürunfall.
      Es ging an die Strände von Göhren Drachen steigen und kleine Schätze suchen. Leider war auch heut das Wetter richtig mies.Les mer

• Dag 9

Entlang der Kreide...

15. august 2018, Tyskland ⋅ ⛅ 21 °C

Heute haben wir eine Wanderung von Sassnitz oberhalb der Kreidefelsen zum Königstuhl gemacht. Immer dicht an der Abbruchkante ging es 9,5 Km durch den malerischen Nationalpark Jasmund. Der Buchenwald gehört vollkommen zurecht zum UNESCO-Welterbe. Tolle Tour...Les mer

13. mai 2018, Tyskland ⋅ ☀️ 15 °C

Hotel" Hanseatic" sehr gut +.99,-€ parken 4,-€ sehr schöner Ort.nicht so überlaufen.Rundreise mit der Schmalspurbahn " Rasender Roland " und dem Schiff.Auffendhalt in Binz.sehr mondener Ort. schöne Strandpromenade.Les mer

• Dag 7

Über den Wipfeln...

13. august 2018, Tyskland ⋅ ☁️ 21 °C

In der Nähe von Prora auf Rügen liegt dieser schöne Baumwipfelpfad. In 82 Metern Höhe hatten wir einen tollen Blick über die Insel. Trotz wechselhaftem Wetter konnten wir es auf der oberem Plattform gut aushalten und einige tolle Fernblicke genießen. Wer mal nach Rügen kommt, sollte sich dafür einen halben Tag inkl. Naturmuseum und Nachhaltigkeitsausstellung Zeit nehmen! Das Familienticket kostet überschaubare 23,- Euro...Les mer

• Dag 7

der zweite Tag voller Erlebnisse

19. mai 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 11 °C

Heute Morgen fing es ruhig an. Start am Oldtimer Museum Prora mit vielen Zaungästen, die Tour war sehr interessant, Traditionell zum Mittag Parken der Schätzchen auf der Bernsteinpromenade Göhren, vielen Aufgaben für den Fahrer und Beifahrer. Am Abend Gleichförmigkeitsprüfung auf dem Flughafen Rügen. Danach Abendessen auf Jagdschloss Granitz. Und dann Panne 🙈🙈🙈 unser blauer 1303 Käfer hat einen Kurzschluss, also Werkzeug raus und abgeschleppt, der Lada wurde zum Servicefahrzeug. Ende gut alles gut. Nein leider fällt der Käfer für die morgige Etappe aus. Unsere Abschleppaktion siehe nächsten Footprint.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Göhren, Goehren, Герен, Гёрен, 格赫伦

Bli med hos oss: