Heinrich-Heine-Allee

Mehr Altstadt, mehr Altbier, kein Ahmed

July 25 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Der Tag beginnt zu früher Stunde, da das wunderschöne Neuss zum Frühstück ruft. Auf dem Weg zum einzigen Café, das keiner großen Kette angehört, klappern wir noch schnell wichtige Highlights ab wie z.B. den Abistein von Julias Stufe. Um weiter nachzuforschen, ob es wirklich wahr sein kann, dass Julia Abitur hat, treffen wir uns dann mit zwei Schulfreundinnen im Koffi. Sofia und Vivi bestätigen zwar nicht Julias Bildungsabschluss, verbringen aber einen schönen Morgen mit uns.
    Weiter geht's für uns über die Nüsser Einkaufsstraße (man möchte fast Meile sagen) in Richtung Bahn, um erneut in die Düsseldorfer Altstadt zu fahren. Das Frühshoppen ist in Düsseldorfer Altbierbrauereien sehr beliebt, weswegen wir uns problemlos bereits am Mittag mit Altbier versorgen können. Mit Oma und Mutter, später auch noch mit Onkel und Tante, genehmigen wir uns das ein oder andere Schlüsselalt direkt in der Hausbrauerei. Es wird weitergereist nach Niederkassel, wo Teile von uns bereits aufgegeben haben, manch anderer aber noch das ein oder andere Füchschenalt vernichtet. Der Abend endet dann dennoch sehr früh und beim Staffelfinale und der Stunde danach der legendären Sendung M.O.M. fallen schonmal die Augen zu - die skandalöse, völlig überraschende Enthüllung am Ende bekommen wir aber zum Glück noch mit.

Ratinger Strasse

August 10, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Das Ratinger Tor besteht aus zwei fast quadratischen Bauten im klassizistischen Stil, die an antike Tempelbauten erinnern. An jeweils drei Seiten befinden sich dorische Säulen. Die Metopen sind mit Lorbeerkränzen versehen, die goldfarben bemalt sind. Das jeweilige Tympanon ist dagegen nicht verziert.

Der bergische Baudirektor Adolph von Vagedes, ein Schüler Schinkels, war mit der Entfestigung der Stadt beauftragt worden. Ab 1811 begann er mit der Errichtung des neuen Ratinger Tores, das an die Athener Propyläen angelehnt ist. Der Torbau war eines seiner Hauptwerke und gilt u. a. als Vorbild für die Neue Wache in Berlin. Die Arbeiten waren 1815 abgeschlossen.

Omme Jupp

August 10, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Das Ohme Jupp, ein gelungener Mix aus Café und Kneipe, ist ein Klassiker. Zu jeder Tageszeit trifft sich hier ein gemischtes Publikum, um in entspannter Atmosphäre etwas zu essen oder zu trinken. Im Sommer sitzt man auf der Terrasse mit den Holzbänken und -tischen und schaut entspannt dem Treiben auf der Ratinger Straße zu.

Unter der Woche hält die Karte alles für ein leckeres Frühstück bereit. Aus dem riesigen Angebot an Tageszeitungen kann man seine Lektüre wählen - genau das Richtige für einen guten Start in den Tag. Sonntags von 10 bis 15 Uhr gibt es ein üppiges Frühstücksbüffet.

Die Küche ist kreativ-bürgerlich mit internationalem Einschlag. Es gibt wechselnde Tagesgerichte und einen preisgünstigen Mittagstisch. Ob Salate, Suppen, Pasta oder Fleisch- und Fischgerichte: Die Speisen sind stets frisch und lecker. Natürlich ist auch immer etwas für Vegetarier dabei. Außerdem gibt es eine gute Auswahl an hausgemachten Kuchen.

Abends, vor allen Dingen mittwochs und am Wochenende, ist das „Ohme" ein beliebter Szene-Treff. Zu späterer Stunde passiert es nicht selten, dass die Musik aufgedreht wird und aus dem gemütlichen Kneipen-Café eine Party-Location mit einer Super-Stimmung wird.

Nagaya

August 25 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Nagaya
    KLOSTERSTRASSE 42, 40211 DÜSSELDORF
    1 Michelin Stern

„Ohne Zweifel ist die Küche von Yoshizumi Nagaya etwas Besonderes. Durchdacht, klar und präzise fügt man japanische und westliche Elemente zusammen - mal traditionell, mal kreativ, immer aromaintensiv und aus exzellenten Produkten. Dazu eine schöne Wein- und Sake-Auswahl. Aufmerksam und professionell der Service.“Read more

1. Tag Ponta Delgada

June 18, 2014 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Von Düsseldorf aus ging es mit Air Berlin auf die Hauptinsel der Azoren nach Sao Miguel.
    Am Airport in Ponta Delgada wurde der Mietwagen abgeholt, ein nagelneuer Renault Clio, und dann ging es das kurze Stück ins Zentrum zum Hotel Vila Nova.
    Vom Hotel ist es nur ein kurzer Spaziergang zum Hafen und in die Altstadt.

Dusseldorf Airport

July 29, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Emirates kann schon einiges: die am Check in hat sich beschwert weil ich keinen Sitzplatz reserviert hab: jetzt kann sie mir nix gescheites geben, das tat ihr furchtbar leid! Aber nach saigon Sitz ich wohl ganz vorn :D und ich sollte meinen Rucksack als sonder Gepäck aufgeben, damit ja nix passiert! (Kostet nix extra, einfach mal Service ;) )Read more

Heinrich-Heine-Allee