Germany
Hochrhein-Bodensee

Auf nach Engen

July 31, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Bei Kaffe und Alpenblick sitze ich in Daunenjacke verpackt am Holztisch der Buchberghütte und harre der Dinge die da kommen.

Die Nacht war trotz kühler werdender Temperaturen am frühen Morgen angenehm.
      Heute auf der fünften Etappe des Querweges geht’s weiter nach Engen ins Hegau.
      Nachdem der Rucksack gepackt ist geht’s los…
      Kurze Zeit später hat sich die Luft erwärmt und meine Jacke wandert nach hinten auf den Rücken.
      Über Feld- Wald- und Wiesenwege gelange ich ins Örtchen Randen, wo ich auf einen Dorfbrunnen hoffe um meine Wasserreserven aufzufüllen. Fehlanzeige!!!
      Also weiter…
      Vorbei an den Blauen Steinen, welche scheinbar wie Monolithen aus einer fremden Galaxie hierher gekommen sind, führt mich mein Weg weiter über Weideflächen nach Riedöschingen.
      Wasser!!! Der Dorfbrunnen spendet sein kühles Naß durch den zum Einsatz kommenden Wasserfilter und sogleich schleppe ich zwei Kilo mehr durch die Gegend.

Die restlichen elf Kilometer bis kurz vor Engen ziehen sich dahin.
      Auf einem Höhenweg geht es schnurgerade über Schotterpiste mit Blick auf die Vulkankegel immer geradeaus. Endlich erreiche ich das Napoleonseck und fünfzehn Minuten später mein Nachtlager.

Zelt aufbauen, Essen kochen und Footprint schreiben, dass sind meine Abendtätigkeiten…

Hochrhein-Bodensee