Germany
Hohentwiel Castle

Spektakulärer Zeroday

March 26, 2023 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Gestern beziehen wir nach der tollen Tour bei überraschend gutem Wetter, unser neues Basislager bei Singen! Schon während der Anfahrt sehen wir eine Burg auf hohem Felsen immer näher kommen!
      Die Festung Hohentwiel!
      Als wir an unserer Fewo ankommen staunen wir nicht schlecht, denn sie liegt praktischer Weise direkt am Fuß des Hohentwiel, dem Hausberg von Singen!
      Trotz Zeroday eine Steilvorlage, die wir natürlich nutzen!
      Gegen Mittag lässt der Regen nach und wir marschieren los, es geht direkt zwischen den Weinbergen kräftig bergauf!
      Dabei durchschreiten wir den höchsten Weinberg Deutschlands!
      Langsam aber sicher nähert sich ein Gewitter, der Blick darauf ist spektakulär!
      Durch zwei Tunnel erreicht man den unteren Teil der enorm großen Festung!
      In deren Schutz betrachten wir den Hagelschauer und Frodo zittert, weil es gewaltig donnert!
      Wir sind hier oben auf 680 m Höhe und haben einen großartigen Blick auf den Bodensee und das dahinter liegende Zugspitzmassiv! Also schon wieder ein toller Blick auf die noch weit entfernten Alpen! Das Gewitter zieht an uns vorbei und lässt die Alpen durch die Regenwand verschwinden! Das sieht von hier oben alles sehr dramatisch aus! Im Kiosk am Eingang zur eigentlichen Burg trinken wir einen Kaffee und die Inhaberin beschwert sich darüber, daß heute an einem Sonntag überhaupt nichts los ist! Uns stört das eher weniger, kaufen ihr aber noch einen Aufkleber, für unsere Aufklebersammlung ab! Dann steigen wir ab und begegnen noch einem Ukrainer, der sein schweres Elektro MB, in für ihn viel zu steilem Gelände nach oben schiebt! Er ist sichtlich am Ende seiner Kräfte und ahnt nicht das er das meiste noch vor sich hat!
      Wir sind nach 2 Stunden und einer tollen Runde wieder zuhause, draußen beginnt es zu regnen und es stürmt kräftig!
      Das war eine sehr sehr schöne Zeroday Wanderung!🙂

Hohentwiel Castle, Festung Hohentwiel