Germany
Holtheim

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 11

      HH11 bis Blankenrode

      June 2, 2017 in Germany ⋅ 🌧 25 °C

      Da ich mich dafür entschieden hatte nicht bis nach Marsberg, dem eigentlichen Ende der Hermannshöhen, zu wandern war das heute meine letzte Etappe. Ich wollte sie noch wegen der "Naturschönheiten" laufen. Aber entweder von ich blind oder die waren einfach nicht da. Die meiste Zeit war ich wieder auf Asphalt oder breiten befahrbaren Forstwegen unterwegs. Es war immer wieder offensichtlich, dass die Forste hier wirtschaftlich genutzt werden: Abdrücke von schweren Maschinen, entastete Stämme, Astreste dazwischen. Unter Naturschönheiten verstehe ich etwas anderes! Die paar kleinen Highlights (wenn man sie überhaupt so nennen kann) der 15km (insgesamt = 206 km) seht ihr auf den Bildern.
      Nun sitze ich seit 1,5 Std in Blankenrode an der Bushaltestelle und warte darauf, dass nun in einer halben Stunde der Bus kommt. Dann nehme ich in Lichtenau noch einen Bus, dann eine Bahn in Paderborn und dann steig ich nochmal in Hamm um. Drückt mir die Daumen, dass das klappt, damit ich heute wieder in Köln ankomme. :)
      Derweil belagern mich Käferlarven und jede Minute, die ich länger hier sitze merke ich mehr und mehr, wie sehr ich stinke. Nach vier Tagen ohne fließend Wasser freue ich mich seeehr auf die Dusche! *lach*

      Nachtrag: Sooo süß! Der Bus hier ist ein Kleinbus für 8 Personen bei dem auf zwei Sitzen Kindersitze befestigt sind. Super Lösung, um den Nahverkehr nicht wegbrechen zu lassen ("Bürger fahren Bürger").
      Read more

    • Day 11

      HH - Resume

      June 2, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

      Die Hermannshöhen sind ein sehr schöner Weg und es hat Spaß gemacht sie zu laufen. Sowohl alleine, als auch zu zweit und zu dritt (+Hund). Allerdings kann man sich (von Rheine aus gesehen) die erste und die letzten drei Etappen sparen!
      Am schönsten ist es von den Externsteinen bis zum Preußischen Velmerstot, mit der Abkürzung über den "Ameisenpfad". Das kann man auch mal als Tagesetappe erkunden. Es lohnt sich!
      Außerdem habe ich auf noch kein Wanderweg so viele Tiere gesehen (Rehe, Marder, Weinbergschnecken, viele Mäuschen, Blindschleiche, Heuschrecken, Ameisen, Hornissen, Vögel in verschiedensten Lautstärken und alles was sonst noch so "normal" kreucht und fleucht). :) Wobei ich aber nicht weiß, ob das an den Tieren lag oder daran, dass man vor allem alleine aufmerksamer läuft.
      Nebenbei: Nein, allein Wandern ist auch über mehrere Tage kein Problem.

      Was die Übernachtungen angeht: Es ist nervig, dass die Orte immer unten im Tal liegen und Übernachtungsmöglichkeit teilweise nur über viel befahrene Hauptstraßen zu Fuß zu erreichen sind.
      Campingplätze sind noch schlechter bis gar nicht verteilt. Also ist eigentlich nicht an low-Budget-Urlauber gedacht worden.
      Und was einem Wanderer in Deutschland immer wieder auffällt: Wie kann es sein, dass ich z.B auf Island flächendeckend Handyempfang habe, aber in weiten Teilen Deutschlands nicht. Es gab zig Strecken, auf denen ich dieses Mal keiner Menschenseele begegnet bin aber auch nicht den Notruf hätte wählen können. Wie im Mittelalter!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Holtheim

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android