Germany
Kaisheim, Markt

Lausitz

April 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Erst einmal raus aus Donauwörth und auf der „romantischen Strasse“ Richtung Ingolstadt.
      Irgendwo vor Ingolstad biegen wir links ab Richtung Nürnberg und machen eine Panoramafahrt. Die Fahrt ist angenehm, das Panorama liegt leider unter einer Nebelschicht.
      Irgendwann wechseln wir von der Landstrasse auf die Autobahn.
      Gegen Mittag erreichen wir über eine kurvige und hügelige Landschaft die „Fränkische Schweiz“.
      Um 12.30 Uhr überqueren wir die ehemalige DDR-Grenze zwischen Bayern und Sachsen und sind im „Vogtland“, ein Wachtturm steht als Mahnmal immer noch da, blochen durchs Erzgebirge, vorbei an einer nicht enden wollenden Lastwagenkolonne.
      Bei Chemnitz fahren wir unter dem beeindruckenden Bahrebachmühlenviadukt durch.
      Bis nach Dresden liegt die Welt unter einer Nebeldecke, aber es regnet dafür nicht.
      Bei Schwarzheide verlassen wir die überfüllte Autobahn und fahren gemütlich Richtung Cottbus.
      In Senftenberg werden wir von der Sonne begrüsst und etwas milderen Temperaturen☺️.
      Am Sedlitzersee, in der Lausitz, finden wir den tollen Stellplatz „Neu Seeland“ direkt am Seeufer.
      Der Sedlitzersee ist einer von ichweissnichtwievielenSeen, die infolge der Aufgabe des Tagebaus aus der Kohleförderung, künstlich geflutet wurden. So entstand das Lausitzer Seenland, ein Naturparadies, ein Touristenmagnet…🚤🌳🛶

Donauwörth

November 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Letzter morgen zu Hause: mit 🌛: und Flugzeug in welchem ich auch bald sitzen werde: Fahrt nach Donauwörth

Neue Bestleistung und Hangry Einkaufen

March 20 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

In den letzten Minuten vor Ankunft telefoniere ich mit Jörn und vergesse ganz meine Unterkunft als neues Endziel einzugeben. Die kurze Änderung zeigt mir dass ich zwei Kilometer weiter muss, aber GoogleMaps zeigt mir nicht, dass es nurmoch Bergauf geht. Großartiges Ende für diesen Tag.

Gegen 18:15 komme ich am Etappenziel an. Die Restroute von gestern und die ganze Strecke von heute an einem Stück durchgepowert. Jetzt brauche ich zwei Dinge: eine Dusche und etwas zu essen.
      Direkt gegenüber ist ein Edeka, da kann ich mich eindecken, weil im näheren Umfeld nichts ist um sich was zu bestellen.

Mit großem Hunger einkaufen ist nie eine gute Ideen, aber wenigstens habe ich nur genug für eine ganze Fußballmannschaft eingekauft. Auch heute macht sich der Gaskocher sehr bezahlt und wärmt mir die Gemüsesuppe auf.

Alles in allem hat es doch schon etwas erhabenes, sich mit seinem Fahrrad durch eigene Kraft durch die Landschaft zu schlagen. Andererseits fallen mir eine Menge anderer Worte ein, wenn ich mir Abends wie eine Schildkröte auf dem Rücken den Hintern eincreme. Am Ende läuft es wohl auf ein Nullsummenspiel der Würde aus.

TagesStats:
      115km, 6h34m aktiv, 800 Höhenmeter