Germany
Kalen-Berg

Schiedersee

September 17, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Zum Abschluss unserer Minitour durch den Teuteburger Wald genießen wir ein wunderschönes, sonniges Wochenende am Schiedersee.

Er ist ideal für eine entspannte Bike- oder Spazierrunde um den See. Der Stellplatz ist uns eigentlich etwas zu groß und voll ist er auch... wir sind eigentlich keine großen Kuschelcamper... aber der in bewaldete Hügel eingebettete See macht das wieder wett.

Morgen geht's wieder heim und dort werden wir wohl auch bleiben, bis wir Ende Oktober nach Spanien aufbrechen. 🇪🇸🌊🍷❤️

Schiedersee

July 1 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Eigentlich hätte es ja schon früher losgehen sollen. Aber ein kleines hartnäckiges Virus wirbelte die Reiseplanung etwas durcheinander. Zum Glück sind wir flexibel, cancelten den ersten Stopp und ich nutzte das Wochenende zur Erholung. Smutje-Clown schlug sich derweil auf anderem Wege Richtung Westen durch.
      Heute startete ich dann also mit Matti am Haken auf die "Geburtstagstour". Mattis erste Ausfahrt dieses Jahr fing schon mal mit einem langen Stau auf dem Berliner Ring an. Später musste er einige Wolkenbrüche überstehen und so zog sich das dann doch ganz schön, bis ich endlich am angepeilten Zwischenziel angekommen war: der Schiedersee im Weserbergland.
      Der Campingplatz ist Teil eines Freizeitzentrums, großzügig angelegt, aber unübersichtlich. Mangels geeigneter Ausschilderung irrte ich erstmal etwas herum, bis ich im Restaurant jemanden fand, der mich einchecken konnte. Ich wollte einen Platz, an dem ich nicht abkuppeln musste, freie Stellfläche war genug vorhanden an einem Montag Abend. Aber die Rezeptionistin kannte sich anscheinend nicht so gut aus mit den Platzverhältnissen. So stehen wir nun etwas sehr abschüssig. Ich halte ihr zugute, dass sie ein schönes Miniontattoo auf dem Oberarm hat, und für eine Nacht wirds wohl gehen. Ausserdem kostet die Übernachtung auch nur 16 Euro.
      Schnell was gekocht und Fussball gestreamt (5G-Abdeckung top!) und dann war auch schon Bettizeit.

Tageskilometer: 440 km

• Day 15–16

Auf den Spuren von Monet

July 6 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Von Buafles ging es in das ca 30km entfernte Giverny, zum Haus von Monet. Das Erste was auffällig war, war der große Parkplatz, etwas außerhalb des kleinen Dörfchens. Wir folgten dem Menschenstrom, und erreichten 10 min später den Eingangsbereich des Hauses/Museums oder wie man das auch immer nennt. Es bergrüßte uns eine lange Schlage mit Menschen aus aller Herrgottsländern. Hinter uns wurde japanisch gesprochen, vor uns spanisch und hinten links gab es einen schweizer Dialekt. Kurze Zeit später öffnete eine Zweite Kasse, und dann ging es doch ganz schnell. Drinnen angekommen , reihten wir uns erneut in den Besucherstrom ein und erlebten eine imposanten Garten. Vorbei an bunten Blumen, Bambusheinen, Bäumen und sonstigen Gesträuch, ging es weiter zum Seerosenteich. Dort einmal drumherum gezirkelt. Das Wetter war gut, und wir konnten die volle Pracht der Gärten bewundern. Etwas anstrengend war lediglich die Fraktion Instagram, tiktok und was weiß ich nicht. Diese hielten oftmals unverhofft an und wir mussten aufpassen, das wir die Jungs und Mädels nicht umrennen, wegschubsen, drüber weg stolpern, in den See werfen oder im schlimmsten Falle, in deren extrem gestellte Bilder laufen. Nach dem Besuch entschieden uns noch weiter zu fahren. Das Wetter war zwar gut, aber wir hatten mächtigen Seitenwind, was dazu führte, dass sich unser kleiner Helge auf der Autobahn, wie die „Graf Spee“ fuhr. Ab ca kurz vor der Grenze drehten wir dann von Nord auf Ost und hatten Rückenwind. Nach einem kurzen Blick auf die Uhr entschieden wir, bis Oberhausen durchzuziehen. Den Stellplatz erreichten wir ggn 22 Uhr.Read more

• Day 16–17

Externsteine und Schieder See

July 7 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einer langen Rückfahrt aus Frankreich mit andauerndem Rückenwind (was den Spritverbrauch doch merklich beeinflusst hat), und einer Übernachtung auf dem Wohnmobilstellplatz in Oberhausen, entschieden wir uns am kommenden Tag Richtung Bielefeld zu fahren. Wir hatten auf dem Hinweg ein Hinweisschild auf die Externsteine gesehen, was uns schon vor 2 Wochen neugierig machte. Somit war das Ziel gesetzt. Die Externsteine sind eine Steinformation inmitten des Teuteburger Waldes. Geschichtlich nicht ganz uninteressant und auch spirituell recht beliebt. Hier gab es sogar einen Flötenspieler (von uns nett als Flötenschlumpf betitelt) 2 Sängerinnen und manch spezielle Gestalt zu sehen. Eine kleine Wanderung, und einen Aufstieg später, ging es dann weiter zum nahegelegenen Schieder See. Hier gibt es einen Campibgplatz direkt am Wasser (21 Euro). Man kann hier super Tretbootfahren, baden, Ponyreiten und es gibt sogar einen kleinen Freizeitpark. Sanitär ist super, wenn auch etwas entfernt. Abends besuchten wir noch die naheliegende Pizzeria.Read more

• 2018-05 Tanz in den Mai

April 27, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

27.04. - 01.05.2018
      Mit Leo & Bärbel ein verlängertes Wochenende am Schiedersee.
      Schöner Stellplatz und tolle Gegend, um zu wandern, Rad fahren und relaxen. Prima auch für die Hunde geeignet 😀

KURZINFOS & ÜBERBLICK
      Stellplätze mit Blick auf den See
      ganzjährig geöffnet und überwacht
      ca. 700 m zum Kurpark und zum beheizten Freibad
      Sanitärgebäude mit Duschen und Waschmaschine
      Versorgungseinheiten für Wasser, Abwasser und Strom
      Ofenfrische Brötchen, Zeitungen, Grundversorgung mit Lebensmitteln und Gasflaschentausch im Souvenir Shop (März – September)

Kalen-Berg, Q30648046