Germany
Kapellenkopf (I)

FLASHBACK zum Zweiseenblick 2020

September 19, 2021 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Ihr werdet euch sicher Fragen:
      Warum kommt jetzt hier nochmal ein Footprint zum Westweg? Hier die kurze Antwort:

Ich befinde mich gerade in den letzten Etappen meiner fast viermonatige Wanderung durch die verschiedensten Regionen in Deutschland und so langsam kommt die Zeit, ein Resümee zu ziehen. Dabei fiel mir eine Wanderung aus dem Jahr 2020 ganz besonders ins Auge:

Wie ich hier schon mal erwähnt habe, war 2020 für mich persönlich, wie auch für viele andere, kein schönes Jahr. Gesundheitlich war ich aus mehreren Gründen schwer angeschlagen, innerhalb von zwei Monaten hatte ich fast 15 kg Gewicht verloren und eigentlich war an eine mehrmonatige Wanderung, wie ich diese damals schon geplant hatte, nicht zu denken.
      Um den Kopf frei zu bekommen und meine Wohnung, die ich aufgrund von Lockdown und Homeoffice nun in allen Ecken und Winkeln kannte, endlich wieder verlassen zu können, brauchte ich ein paar Tage Urlaub.

Deshalb fasste ich den Entschluss, die Inzidenzen ließen es ja dann auch zu, im August für ein paar Tage in den Schwarzwald zu fahren.
      Ich buchte mir kurzfristig eine kleine Ferienwohnung mit Küche, damit ich mich einigermaßen versorgen konnte - kulinarische Experimente waren damals noch tabu - Mandeln/Nüsse, Haferschleim und Kartoffelpüree waren die Grundnahrungsmittel für den schwer gereizten Magen.

Nach mehreren kleinen Probewanderungen machte ich schließlich die Probe aufs Exempel: ich startete früh morgens - es war noch dunkel - um zum Sonnenaufgang beim Zweiseenblick bei Menzenschwand im Schwarzwald zu sein.
      Ich weiß noch, dass ich in der Ferne Gewitterwolken und Wetterleuchten gesehen habe (laut WetterApp war das eine Gewitterwolke über Norditalien) und die Stimmung bombastisch war.

So kam es, dass ich an diesem 16. August 2020 - 13 Monate bevor ich den Sonnenaufgang auf dem Feldberg erleben durfte - keine 4 km Fußmarsch weiter auf dem Berg stand und den Sonnenaufgang beobachtete.

Damals wurde mir klar, dass ich diese Wanderung durch Deutschland unbedingt realisieren will und habe danach alles dafür getan, um meinen Körper wieder in Ordnung zu bringen.
      Dass ich nur Tage später meine heutige Freundin kennenlernen durfte, die mich bei meinem verrückten Vorhaben immer unterstützt hat, ist ein weiteres schönes Detail für eine Zeit, die man durchaus als „Neustart in ein anderes Leben“ betiteln kann.

Am Zweiseenblick wäre ich dann auch fast noch über einen Fernwanderer im Ultraleichtzelt, der wohl den Westweg auf der Ostvariante wanderte, gestolpert. Hikertrash halt! 😂

Kapellenkopf (I)