Kassel

Here you’ll find travel reports about Kassel. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Im Viertel "Bab Doukkala" inmitten der Altstadt von Marrakesch, liegt wie die meisten anderen Riads in dieser Gegend auch, ganz unscheinbar in einer schmalen Gasse, das Riad Helen. Kennzeichnend für die Außenfassade eines dieser traditionellen, marrokkanischen Häuser ist, daß die unscheinbare Lehmmauer, das oft prächtige Haus dahinter nicht vermuten lässt. Der offene Innenhof ist mit schattigen Plätzen und fast immer mit einem Brunnen, manchmal einem kleinen Teich ausgestattet. Wirtschafts- und Gemeinschaftsräume finden sich im Erdgeschoss, Privaträume im mittleren Stockwerk - eine riesige Dachterrasse, mit weiteren, kleinen Zimmern bildet den Abschluss eines Riads. Die Bauweise ist ganz bewusst offen und luftig gehalten - so herrscht auch im Hochsommer bei Temperaturen über 40 Grad ein erträgliches Hausklima und man kann bei Bedarf Kontakte mit den Mitbewohnern knüpfen, die Dachterrasse nutzen, oder sich in private Räumlichkeiten zurück ziehen. Das Riad Helen hat mich schon bei meinem ersten Besuch vor fünf Jahren "verzaubert" - es "wirkt" auf seine Besucher und entschleunigt diese in kürzester Zeit. Das stetige Plätschern des Brunnens, die leisen, französischen Chansons im Hintergrund - das alles trägt genauso einen Teil dazu bei, wie die stimmige Ausstattung mit den hübsch eingerichteten Zimmer. Für Atmosphäre und Flair sorgen mit ihrer charmanten, unaufdringlichen Gastlichkeit aber vor allem Mario und Maxim als Pächter des Hauses. Dem jungen Paar in den Dreißigern, steht die marrokanische Hauswirtschafterin Fathia zu Seite, deren landestypische Speisen, geschmacklich ohne Frage den Vergleich mit den Restaurant-Küchen der gehobenen Preisklasse standhalten. Ein kleines Team erschafft so ein einzigartiges Ambiente mit hohem Wohlfühlfaktor und Topbewertungen bei Holidaycheck" und "Trip-Advisor". Doch diesen Ort wird es in der jetzigen Nutzungsweise ab 1. Juli 2018 leider nicht mehr geben - wir waren einer der letzten Gäste! Die beiden jungen Franzosen, die das Riad seit sechs Jahren mit großem Erfolg leiten und von einem Landsmann gepachtet haben, werden sich beruflich verändern! Ein On-Line Shop für marrokanische Teppiche, der bereits seit einigen Monaten erfolgreich betrieben wird, soll zukünftig für ein gutes Auskommen sorgen. Mir wird das sympatische Dreier-Team, aber auch das Riad selbst, mein "Zuhause" in Marrakesch, fehlen! Viel Glück für den neuen Weg und herzlichen Dank für das tolle, alte Buch über "eure" Stadt! Die lieben Widmungen darin befolgend, werde ich mich immer gerne an den Duft des frisch zubereiteten Pfefferminztees erinnern und.....keine Angst, ihr könnt das hübsche Buch in guten Händen wissen - "Tout le meilleur pour toi"!Read more

Speyer and Heidelberg

April 2 in Germany

Docked at Speyer and since it was Easter Sunday the guide led us to the Speyer Dom, which the world’s largest surviving Romanesque Church. Beautiful structure out of pink sandstone with unique crypts of German Kings and Queens. The carrolan rang for 10 minutes as the choir, congregation and church clergy arrived. After some photos we moved onto the Technik Museum with all kinds of transportation examples, like old cars,, airplanes, trains, etc.

On to Heidelberg and a long drive up the hill to the Heidelberg Castle and the town of Heidelberg- more later.

Eigentlich wollten wir nur unsere Wasserflaschen hier auffüllen. Aus dem Nichts kam der Biergartenchef zu uns und bot uns Currywürste an. Sie schenkten uns Essen, Getränke und Rat für unsere nächste Unterkunft. Wie viel Menschlichkeit erwartet uns noch? Jedenfalls sind unsere Bäuche unheimlich köstlich gefüllt und wir hoffen, dass es Chiara auch wieder gut gehen wird. Sie scheint allmählich die Kraft aufgrund nahender Krankheit zu verlieren. Aber wir sind ein Team und lassen niemanden zurück. Für diese Wanderung sind wir eine Familie.Read more

Im Regen

July 11, 2017 in Germany

Ja, es fängt an zu regnen. Wir irren in Marktschellenberg rum, auf der Suche nach einer Unterkunft. In Gruppen rannten wir, das Gewitter als Verfolger. Bam, und da ist sie: die eine nette Frau mit einem Bauernhof und einer Garage+Hütte für uns. Thanks God! Sonst hätten wir nie etwas gefunden, sagten alle unsere Angefragten. Jetzt fehlt nur noch etwas zu essen. Aber wir haben einen Plan, weil kein Supermarkt in Marktschellenberg ist.Read more

Jackpot

July 7, 2017 in Germany

Wir können es nicht glauben!!
    Zuvor hatten uns noch Bedenken eingeholt, weil der Zug Verspätung haben sollte und wir dann den Bus in Traunstein nicht bekommen würden, der uns nach Chieming brächte. Die Stimmung fiel, doch wir rappelten uns wieder auf. Alexander und Julian agierten. Zusammen gingen sie zu einem Chefkontrolleur und klärten das ganze. Doch bei uns Zurückgebliebenen nahm die Hoffnung bereits ihre letzten Atemzüge. Julian kam mit der Botschaft zurück, dass Alexander weiter warten würde. Nach dem 10ten Anrufversuch nahmen sie endlich mit jemandem Kontakt auf. Alexander kehrte zurück. In seinen Händen hielt er Taxigutscheine. Selbst Herr Nattermann strahlte wie eine Trophäe: "Das würden die nie bei einem Erwachsenen machen!" Wir hatten gratis Taxikarten bekommen, um unsere Reise zum Chiemsee weiter fortzusetzen.
    Wir können es kaum erwarten einfach in den See zu springen, komme was wolle.

Es hat allen gemundet :)

July 13, 2017 in Germany

Was für ein Abschluss! Die Familie, die uns aufgenommen hat, verbrachte noch einen Teil des Abends mit uns und alles lief wie geschmiert. Außer der Schokolade für's Schokofondue. Aber jeder hat es gegessen und es hat auch geschmeckt. Die Familie ist total nett und diesen letzten Abend würdig. Wir hatten so viel Glück während des gesamten Haiks. Wir haben so viel unentdeckte Menschlichkeit erfahren, dass niemand aus unserem Team es verlassen möchte. Mit gutem Grund.Read more

Prague to Budapest

December 18, 2017 in Germany

A beautiful bus trip today through fields of snow. ..arrived in Budapest and boarded our ship to begin our 14 day cruise...a lovely night cruising up the river..wow unbelievable...

Hallo Jona und Jule

July 9, 2017 in Germany

Endlich trafen wir auf unsere zwei vermissten Mitglieder: Jona und Jule. Sie stehen vor unserer arangierten Unterkunft: einem Brautkleidgeschäft in Freilassing. Es ist total erstaunlich, dass die Besitzerin uns ihren Laden anvertraut, den sie morgen wieder öffnen wird. Die Menschen hier sind total anders, als die in MG. Hier steckt dermaßen viel Menschlichkeit in jedem, unglaublich! Dazu ließ die Polizei uns bei sich Duschen. Hammer, oder?Read more

Vielen, vielen Dank!

July 12, 2017 in Germany

Unsere vorletzte Übernachtung und sie war atemberaubend. Marktschellenberg besitzt zwar nicht viel, doch hinter jeder Fassade steckt ein riesiges Herz. Es ist ein toller Urlaubsort inmitten von Bergen. Ich bin froh Sophie und Heini hier getroffen zu haben. Die Katzen, Pferde und der Hund sollen aber auch nicht vergessen werden ;)

Die Zugfahrt

July 7, 2017 in Germany

Die Zeit vergeht wie die Landschaft an einem vorbeizieht. Doch die Schönheit, die beides mit sich bringt, bleibt und steckt als Erinnerungsfetzen in unseren Köpfen fest.
    Wir haben zusammen gegessen, gelacht, Rätsel erzählt, Spiele gespielt. Aber auch ernste Gespräche mit Regelfestlagen und Besprechungen blieben nicht aus. Jedoch merke ich wie der Teamspirit unser Gast wird. Es macht jetzt schon verdammt viel Spaß. Wir alle leben unseren Traum, hier und jetzt, gemeinsam.
    -Update in Würzburg-
    Tobias: "Die Felder erinnern mich an Südtirol."

Kassel, كاسل, Горад Касель, Касел, Κάσσελ, Kaselo, کاسل, Cassel, Chasalla [a. 913], קאסל, KSF, カッセル, კასელი, Кассель, 카셀, Cassala, Kaselis, Kasele, کیسل, Kaseli, คัสเซิล, 卡塞尔