Germany
Kleiner Surbokel

Von Soltau nach Faßberg

March 25, 2023 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Frühstück gibt's heute aus dem Vorrat im Hotelzimmer. Ein Wasserkocher und Teebeutel sind da. Um sieben Uhr gehe ich langsam durch Soltau und schaue mir an, wie der Wochenmarkt aufgebaut wird. Noch ist es trocken. Es gibt heute aber viel Nieselregen und einige ordentliche Schauer. Ganz selten kommt mal die Sonne durch.

Bis Wietzendorf gibt es keine Heide. Dafür Kiefernwald mit urigen Wacholderbäume am Rand, große Felder, eine
      Straße entlang von Militärgelände. Vor Wietzendorf geht es dann noch durch das nette Meinholz und an der Aue entlang. Pünktlich zwei Kilometer vor Wietzendorf regne ich ein. Gehe aber weiter, da der Bäcker mich magisch anzieht. Ich kaufe auch noch ein bisschen Vorrat ein.

Nach Wietzer Berg dauert es noch ein bisschen, bis man zum Wietzenberg mit dem Löns-Denkmal kommt. Müden an der Örtze ist pittoresk. Diesmal trickse ich den Regen aus und bin vorher im Ole Müllern Schün Bauerncafe. Ich kriege gerade so noch einen Platz in der großen Scheune, die als Café dient. Die Torte ist superlecker.

Dann geht es schön am Heideseen entlang und durchs Örtzetal nach Faßberg. Dort sind die Rosinenbomber nach Berlin gestartet. Ein Stück hinter Faßberg finde ich einen Schlafplatz in einer Hütte.

Tag 3

June 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 29 °C

Die Sonne war schon zu warm, also im Schatten erstmal Kaffee getrunken und dann ausgiebig gefrühstückt.
      Kurt hat dann eine Radtour nach Faßberg und Müden gemacht, während ich mich ein wenig geschont habe. Die Kopfschmerzen waren doch noch enorm.
      Gegen 14h kam Kurt zurück. Kuchen und Brot mitgebracht.
      Etwas später sind wir zum Imbiss auf dem Campingplatz gegangen und haben ungesund gegessen 😃
      Wieder zurück ist Kurt noch laufen gegangen. 🏃‍♂️
      Danach duschen, Arino Gassi und dann den Abend mit Tuc, Kuchen und verdünntem Ingwersaft ausklingen lassen.

Dag 4

July 1, 2022 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Na een regen nacht, maar toch goed geslapen, zijn we rond 08h30 opgestaan. Lyntje heeft, zoals altijd, koffie gemaakt, ik ben met Arino een ochtendplasje gaan maken op de Heide. De luifel opengetrokken en zalig genoten van enkele kopjes koffie. Daarna werd stillaan het weer beter en droger en ben ik een toertje gaan lopen over de imens grote Heide,( wat is dat genieten!!!!)
      Dan een verkwikkende maar warme douche, hebben we besloten om samen met Arino naar de HeideHexe te wandelen. Een pitoresk restaurantje hier niet zo ver vandaan. Daar echt genoten van het zicht, de gezelligheid en de lekkere koffie, gebak, slaatje. Het weer werd alsmaar beter en dan hebben we aan de camper de vroege avond ingezet met een lekker wijntje en een apperitiefhapje. Afspraken gemaakt voor morgen hoe ons programa er uitziet. Nu nog genieten van de mooie zomeravond hier op de Heide.

Tag 5

July 2, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir nach Faßberg geradelt. Dort noch nen Kaffee getrunken und bissl Kuchen gegessen. Dann ist Kurt weiter gefahren und ich bin ins Dorf, die Eisdiele suchen.
      Lecker Eis gehabt und auf Kurt gewartet. War schon ne Weile unterwegs, aber das Wetter war toll. Nach Kurts Ankunft noch nen Aperol-Spritz und Kurt nen Weizen getrunken, gequatscht.. die Sonne genossen...aber doch dann in den Schatten umgezogen 😅
      Eigentlich wollten wir noch einkaufen und grillen, da aber nebenan direkt ein günstiger Chinese war, kurzentschlossen rübergegangen und dort gegessen. Leckere Suppe für nur 2,50€ dann gebratene Nudeln mit Huhn geteilt und gemütlich ne Flasche Wein getrunken. Der frühe Abend war so schön, dass doch noch nen Wein nachbestellt wurde und dazu gebackene Banane mit Honig (auch für nur 2,50€). Einkaufen ging dann nicht mehr zu späääät... Gegen 20.30h nach Hause geradelt und vor dem Camper den Abend ausklingen lassen. Wieder ein wunderschöner Tag!

Kleiner Surbokel