Kloster Maria Laach

Tanz auf dem Vulkan

June 9, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Heute ging es ein mal um den Laacher See in der Vulkaneifel. Anstatt wie geplant zu Fuß habe ich dann doch lieber das Rad genommen 13 Kilometer sind schon ein Stück.
    Der See ist ein Calderasee, das heißt hier war mal der Krater des Laacher Vulkans, der zuletzt etwa 11.000 Jahre v. Chr. ausgebrochen ist. Dabei wurden riesige Mengen vulkanischer Asche und Bims ausgeschleudert, welche die Gegend bis ins Rheintal bis zu sieben Meter dick bedeckte. Vulkanische Tätigkeit findet sich noch heute in Form von Ausgasungen, "Mofetten" an denen Kohlendioxid aus dem Boden aufsteigt. Anschließend ging es noch ins Kloster Maria Laach und dann weiter zum Gänsehals, einem Berg in der Nähe wo sich ein alter Virtual Cache versteckt. Dann ging es weiter Richtung Burg Eltz.Read more

Maria Laach

May 21, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Aufgrund eines total überfüllten Parkplatzes sind wir erst mal zu unsrer Unterkunft gefahren. Nach einer Dusche haben wir uns wieder auf den Weg gemacht und haben uns die Benediktiner Abtei Maria Laach angeschaut. Leider waren wir zu spät für die Kirche und die Gärtnerei. Dafür war es am Laacher See selbst schon etwas leerer und wir konnten noch etwas spazieren gehen.Read more

Fotosession Kloster Maria Laach

September 22, 2020 in Germany ⋅ 🌙 9 °C

Zum Sonnenaufgang ging es dann zur Fotosession zum Kloster und an den Laacher See.
    Um diese Tageszeit hatten wir das Kloster für uns und konnten in Ruhe ein paar Eindrücke festhalten.

Kloster Maria Laach