Landkreis Ludwigsburg

Here you’ll find travel reports about Landkreis Ludwigsburg. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Marbach

October 1, 2016 in Germany

Heute stand Besichtigung der Geburtsstadt von Friedrich Schiller auf dem Programm. Ein wunderschönes Städtchen mit sehr schön hergerichteten kleinen Gäßchen. Im Geburtshaus von Schiller gab es interessante Sachen über den Dichter zu erfahren. Zum Mittag in der Glocke 🔔 gab es natürlich lecker Maultaschen.

Besuch in Erdmannhausen

October 26 in Germany

Das Wetter schlägt um. Nachdem wir jetzt den ganzen Urlaub nur herrlichstes Wetter hatten, wachten wir heute bei nebligen 15 Grad auf. Es war einfach ein grandioser Urlaub mit grandiosem Timing. Schon um 9 Uhr kamen wir in Bardolino los, nachdem wir noch ein paar Vorräte beim riesigen Eurospar eingekauft hatten. Die Fahrt über die Autobahn bis Bozen und dann den Reschenpass hoch verlief völlig ohne Probleme. Oben am Reschensee machten wir Mittagspause mit Blick auf den See. In Österreich war heute Nationalfeiertag, so waren keine LKWs unterwegs und es war generell so gut wie kein Verkehr. So kamen wir gut voran, auch dann in Deutschland.

Letzten Dienstag kam unser zweites Enkelkind auf die Welt, so ging die Fahrt erst Mal nach Erdmannhausen, das neue Mitglied unserer inzwischen ganz schön großen Familie zu begrüßen. Morgen gehts dann wieder heimwärts.

Holdergassenfest in Marbach

September 8 in Germany

Mittags blieben wir heute noch in Heuchelheim, denn es gab den berühmten Rebknorzenspieß - von Marco auf alten Rebstöcken gegrillt, ein Fleisch, das zuvor drei Tagen in Riesling eingelegt war. Mmmh - lecker :-)

Dann machten wir uns auf den Weg zu Chris und Tanja. Eine etwas andere Route, da wir den Baustellen vor Karlsruhe und bei Pforzheim aus dem Weg gehen wollten. Der Weg verlief dann eine Weile auf kleinen Landstraßen, aber bis hoch nach Speyer und von da dann wieder über die Autobahnen "rüber" Richtung Stuttgart. Keine Staus, aber ein wenig Umweg wars schon.

Kaum angekommen gings gleich weiter mit Chris und Tanja rüber nach Marbach, wo wir uns mit Tanjas Eltern trafen, um aufs Holdergassenfest in Marbach zu gehen. Marbach hat eine sehr schöne Altstadt und die Holdergassen sind dabei eine absolute Sehenswürdigkeit. Beim Fest machen dann verschiedene Häuser ihre tollen Keller mit großen Gewölben auf, es gibt viel Gutes zum Essen und Trinken, es spielen Live Bands und es ist einfach toll auf dem Fest.

Fahrt nach Erdmannhausen

August 18, 2017 in Germany

Um 16:15 war ich endlich fertig mit packen und einräumen. Dann gings los, erst Mal noch nach Lechhausen, um Moni von der Arbeit abzuholen. Urlaub!!! Es geht los.

Monti war auch schon sehr aufgeregt, aber Moni konnte sie bald beruhigen. Nach ein paar kleineren Staus auf der A8 - natürlich wie immer bei der endlos Baustelle bei Aichen - kamen wir nach nicht ganz 3 Stunden relativ entspannt bei Chris und Tanja in Erdmannhausen an. Es gab Pizza und am Abend einen 3:1 Sieg der Bayern im Bundesliga Auftaktspiel gegen Leverkusen. Also alles gut heute :-)

Es gibt sogar Infos zu Erdmannhausen: https://de.wikipedia.org/wiki/Erdmannhausen

Landkreis Ludwigsburg