Langeneß

Unter Segeln in Nordfriesland

June 26, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Heute war endlich gutes Wetter und um die Mittagszeit gingen wir mit der Windsbraut von Staade unter Segel und nahmen Kurs auf die Hallig Langenes. Wir waren mit 4 Segeln unterwegs und brauchten in etwa 6 Stunden. Als wir dann vor der Hallig vor Anker gingen wurden wir schon direkt von einem jungen Seehund empfangen der bis an die Bordwand kam. Bei Ebbe ließen wir uns dann auf dem Watt trocken fallen und untersuchten die Organismen in einem Quadratmeter Watt und bestimmten den Ph Wert und en Sauerstoff- gehalt im Schlick.Read more

Hermann Faber

Sehr schönes Foto 👀 👍

6/30/18Reply

Trockengefallen vor Langenes

June 26, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Abends konnten wir vor der Hallig Langenes noch nachdem wir auf dem Watt trocken lagern noch einen wunderschönen Sonnenuntergang und später den Aufgang des Mondes Beobachten. Gleich werden wir den Anker auslegen und für heute Nacht hier bleiben.Read more

Hermann Faber

Den Mond 🌝 konnte ich in den letzten Nächten auch besonders krass sehen und bewundern 👀👍 Erst intensiv orange und später brauchte ich ne Sonnenbrille 😎

6/30/18Reply

@ Hermann......war ein s.g. Erdbeer-Mond...https://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeermond

7/1/18Reply

• Jun20

Wanderung zur Hallig Oland

June 20 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

In einem zufälligen Deichgespräch mit einem lokalen Vertriebler für Lammfälle erfahren wir von der Möglichkeit, die kleine Hallig Oland über das Wattenmeer zu Fuß zu erreichen.

Achtung Stammtischwissen: Halligen werden bei Hochwasser regelmäßig nahezu vollständig überflutet. Einzig die auf Warften gebauten Häuser ragen dann heraus. Das unterscheidet sie von Inseln.

Das Unwetter zieht noch am Vormittag über uns hinweg und so schließen wir uns spontan am Mittag einer geführten Tour nach Oland an. Aufgrund unserer begrenzten Kenntnisse über das Flut-Ebbe-Verhalten der Nordsee, sicherlich die richtige Entscheidung.

Nach zwei Stunden Hinweg und zwei Stunden Aufenthalt auf der kleinen Hallig geht es wieder zurück, ehe das Wasser uns den Weg abschneidet.

Olands 20 Einwohner verteilen sich auf einige wenige Häuser, inklusive Kirche, Leuchtturm und kleinem Café. Per Lore haben sie durchgehend Zufahrt zum Festland.

Spannend zu sehen, wie im gleichen Land Leute doch so grundverschieden Leben.

Globolistin

Echt toll 🥰

6/20/21Reply

Landgang auf Nordmarsch

June 27, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Heute sind wir noch bis in den Hafen von Langnees gefahren. Wir kamen noch genau rechtzeitig für das Public Viewing Deutschland gegen Korea. Nach dem ernüchternden Spiel machten wir eine Exkursion zum Leuchtturm und um den Teil der Halligen der früher Nordstrand war. Wir erkundeten den Sommerdeixh und die dahinter liegenden Salzwiesen. Ein stetiger Begleiter waren die kreischenden Austernfischer. Zwischendurch lief uns sogar ein flauschiges Küken über den Weg. Das von Gezeiten beeinflusste Gebiet ist ein einzigartiges Biotop. Es ist unglaublich zu sehen mit was für Tricks sich die Pflanzen gegen Osmose durch Salz schützen.Read more

Langeneß, Langeness