Germany
Lechbruck

Date im Biergarten

October 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Ein zauberhaftes Date-Abendessen im Biergarten rundete den Tage perfekt ab.

Nach einer gemütlichen Fahrradtour erreichten wir den Biergarten, um den Abend zu genießen. Atscho ließ sich von einer riesigen Portion Curry-Wurst - die war mindestens 30 cm lang - mit Pommes verwöhnen, während ich mich für die köstlichen Spaghetti Aglio e Olio entschied. Natürlich durften Bier und Hugo bei diesem Date nicht fehlen.

Der Ausblick auf den See mit einer Vielzahl von majestätischen Schwänen war schlicht atemberaubend und schuf eine romantische Atmosphäre.

DateNight 🤍🐧

October 13, 2023 in Germany ⋅ 🌙 16 °C

Nach einem actionreichen Tag mit der Wanderung zum Kenzenwasserfall haben wir den heutigen Abend entspannt ausklingen lassen und unser monatliches DateNight genossen. Achim hat uns ein Restaurant in Lechbruck in der Nähe des Campingplatzes ausgesucht, wo wir zum Abendessen eingekehrt sind. Das Lokal ist ein echter Geheimtipp. Hier wird man nicht nur mit köstlichem Essen verwöhnt, sondern auch von den charmanten Damen im Dirndl bedient. Und für mich gab es heute sogar eine kleine Überraschung von dem Herr 💕.Read more

Die 3 Stempel

September 4, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Die Vorbereitung zur Nachtruhe war spannend. Edith entdeckte 2 Spinnen bei und in Schlafraum an der Decke und eine im Bad. Alle drei spinnen 🕷 MUSSTEN entfernt werden, da sie sonst in der Nacht über Edith herfallen und sie ganz schrecklich entstellen. Möglicherweise würden sie Edith auch in einen Kokon einrollen und für später als Nahrung aufbewahren. Ich entfernte die Spinnentiere und setzte sie in den Garten aus und Edith war gerettet.

Es war so unbeschreiblich warm in der Nacht und wegen dem Geläut vom nahen Kloster, wurde auch das Fenster geschlossen. Vorher wurde sich aber neben mich im Bett mächtig hin und her geworfen. Fast hatte ich dabei den Eindruck, dass Edith schlafwandelt und denkt sie seinem Schwimmbad und auf einem Sprungbrett. Wir schlossen einen Kompromiss. Ich schenkte ihr ein paar frische Ohrstöpsel und sie durfte sich mit ihrer Schlafmaske als Stubenfliege verkleiden. Kurze Zeit später schlummerte sie fest und beseelt ein und das sollte bis 08:30 Uhr anhalten. Dann erst wurde sie wegen beabsichtigten Geräuschen von mir wach. Die Zeit ohne Edith - weil noch im Traumland - habe ich mit einer Tasse Kaffee im Garten genutzt. Das Haus war ganz nach meinem Geschmack. Es gab immer irgendwo etwas zu entdecken und alles hatte an dem Platz seine Berechtigung. Im Garten wuchs manches durcheinander, aber es hatte auch System. Okay - Edith ist wach.

Nach dem wirklich sehr guten Frühstück - für mich komplett vegan und für Edith vegetarisch - gingen wir los. Zuerst noch einmal zum opulenten Kloster und der prachtvollen Ausstattung. Neben dem Kloster war eine Lotterie und wir nahmen uns ein ganzes Los. Dann verließen wir „Anlage“ durch das Klostertor. Dahinter kaufte Edith bei Edeka (😊) Wasser und beim Bäcker frische Brezen in Herzform. Wir überquerten die Straße und es ging leicht bergauf, bevor wir dann „Rottenbuch“ verließen. An einer Kreuzung war eine lebensgroße Kuh und ein Kalb aus Plastik aufgestellt und da wir erst 15 sind, haben wir uns darauf gesetzt und gegenseitig fotografiert. Hier begann auch der „Pfaffenwinkler Milchweg“. An bestimmten Stellen wiesen Infotafeln auf die notwendige Kuhhaltung hin (🤮). Und überhaupt, begegneten wir heute unzählige Tiere wie Kühe, Schafe, Kaninchen, Hunde, Katzen, Pferde und Eichkatzerln.

Durch eine Röhre unterquerten wir die Straße nach „Wildsteig“. Natürlich gab es auch hier eine Wallfahrtskirche. Aber nicht irgendeine. Sie ist dem heiligen Jakobus (den älteren) gewidmet- also dem Patron der Jakobspilger. Ein Muss in diese Kirche zu gehen. Davor standen zwei Frauen mit großen - Rucksäcken. Offensichtlich auch auf der Suche und deshalb auf dem Jakobsweg. Sie unterhielten sich mit einem älteren Paar. Ich wollte nur in die Kirche und mir meinen heutigen ersten Stempel abholen und dann ging es auch weiter. Im Ort machten wir eine kurze Pause und besuchten am Ortsrand eine kleine Kapelle. Leider ohne Stempel. Auch die beiden Frauen besuchten diese kurze zuvor. Später überholten wir diese und tauschten kurz Pilger-Infos aus. Beide gehen auch den Jakobsweg, aber nicht wie wir nach Lindau - sondern nach Bregenz (über den Pfänder). Fast wirkte es so, also sollten wir sie dafür bewundern. Taten wir aber nicht und gingen Glück wünschend weiter.

Es ging durch kleine Wälder und viel an Grasflächen vorbei, die wohl als Heu dienten. Keine Kühe - nur riesige wahnsinnig grüne Grasflächen. Das gepaart mit dem blauen Himmel war echtes Postkarten-Ambiente mit etwas Hang zum Kitsch.

Es näherte sich die nächste Wallfahrtskirche und die war sogar UNESCO Kulturerbe. Die Wallfahrtskirche in „Wies“. Hier blutete eine Statue aus den Augen und tausende fanden das toll und wanderten hier her und das zu sehen - oder was auch immer zu erfahren bzw. zu erleben. Entsprechend voller Touristen schlenderten über das Gelände. Ein kleiner Markt und das deutsche Rote Kreuz war auch da. Wir setzten uns und bestellten ein Bier. Während wir warteten, ging ich um die Wallfahrtskirche. Denn in einer Ecke stand der Kasten mit dem Stempel. Alle schauten mich an was ich da machte. Manche sagten „… das ist ein Jakobspilger, der macht Stempel in seinen Ausweis …“ schnell weg hier, bevor ich Autogramme geben muss. Das Bier tranken wir schnell aus und verließen den sehr kleinen Ort mit dieser riesigen Wallfahrtskirche.

Hinter dem Ort ging es in den Wald und kurz darauf überquerten wir das Moor über Holzplanken. Das war schön und schont die Natur. Dahinter wieder kühlender Wald. Denn mittlerweile wurde es sehr warm und deshalb waren wir auch froh, dass wir etwas länger durch den Wald gingen.

Wir erreichten den Ort „Steingaden“ und was gab es hier? Ein Münster. Hier holten wir auch den Stempel ab und danach ein Bier auf dem Platz vor dem Münster. Nach dem Ort kam kein kühlender Wald mehr - nur riesige Grasflächen und ein atemberaubender Blick auf die entfernten Alpen. Wieder drängte sich das Postkartengefühl auf, wenn wir es nur nicht selbst sehen würden. Dadurch war es wieder wunderschön u d der Duft von dem frischen Heu war betäubend.

Wir überquerten die Bundesstraße und gingen weiter über Felder. Die Sonne brannte schon heftig und Trägheit und Erschöpfung machte sich breit. Da musste wieder ABBA her. Laut spielte die Musik und die Kühe schauten und beim vorbei gehen irgendwie merkwürdig an. Am Rand von einem Hof gab es einen kleinen Hasenstall - Edith war entzückt und freute sich fast wie ein kleines Kind über den Anblick.

Bald darauf erreichten wir unsere heutiges Etappenziel „Lechbrück am Lech“. Wir mussten zunächst den etwas größeren Ort ganz durchqueren und waren erleichtert, als wir endlich unsere Unterkunft erreichten. Es war nur eine Pension und trotz des Namens „Gasthof & Pension Hirsch“, gab es nichts zu essen (aber am nächsten Tag Frühstück). Der Wirt ließ in einem nahen Restaurant ein Platz für uns reservieren und nach dem duschen und Wäsche waschen, gingen wir dorthin. Meine Wäsche blies ich mit dem Fön trocken 😬

Es war auch heute ein schöner Tag. Anstrengend durch die Sonne. Aber die Landschaft und Natur waren und sind der Hammer. Alles so grün und (scheinbar) keine Naturschäden

Lechbruck am See

September 5, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Von Landsberg kommend durchs Allgäu radeln ist soooo schön. Sitzen beim Metzgerwirt und warten auf unser Essen. Wieder 64,2 km geradelt. Zum Schluss eine wunderschöne Strecke im Wald. Zwischendurch St. Michael in Altenstadt angeschaut und Schongau Altstadt mit erhaltener Stadtmauer genossen.Read more

16.Tag Schönegger Käsealm

June 2, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Im Internet gab es den Tipp,wenn man Lechbruck am See ist sollte man unbedingt bei der Schönegger Käsealm halten.Da gibt es natürlich eine Menge Käsesorten direkt aus eigener Herstellung und daher gefühlt auch günstiger als bei uns.
      Man kann ,wenn man sich nicht sicher ist welcher Käse es den sein soll,den Käse auch probieren.Die Mädels da sind super nett,erklären alles gut und schnippeln vom Käse zum naschen ab.
      Eigene Brot und Tortenherstellung gibt es natürlich auch und eine Terasse um dort was zu essen 👍

Lechbruck