Germany
Lenggries

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 8

      Abfahrt und Ankunft

      July 27 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

      Heute ist Abreise. Nach einem letzten Frühstück, haben wir noch einen letzten Impuls von Noel gehört. Dann wurden auch schon die Koffer verstaut und um 10:20 Uhr sind wir dann aufgebrochen. Ich bin dann nach München gefahren um Lucas vom Bahnhof abzuholen. Um kurz nach 12 Uhr sind wir dann aus München losgefahren, nach etwa 1,5 Stunden kam das erste Problem auch der Reise als die Motorkontrolle aufleuchtet. Das Problem haben wir dann nach einem Döner zum Mittagessen schnell wieder behoben. Da es sich nur um einen mit öl verschmutzten Luftsensor handelte. Dann ging es auch schon wieder weiter Richtung Kroatien. Wo wir dann auch um 22 Uhr ankamen. Leider waren die Campingplätze schon geschlossen, so haben wir uns einen Stellplatz in der freien Natur gesucht. Um 23 Uhr haben wir unseren Platz dann gefunden, nach einem kühlen Ankunftsbier ging es dann auch schon ins Bett.

      Die Nächsten Berichte werden nicht mehr so regelmäßig kommen.
      Read more

    • Day 7

      Der letzte Tag auf der Freizeit

      July 26 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

      Heute ist der letzte Tag dieser wunderschönen Jugend Freizeit.
      Der Morgen beginnt mit Frühstück danach haben wir einen Impuls von Priscilla dann ging es in die Gruppenarbeit. Bis 15 Uhr war dann freie Zeit, wo wir mit ein paar Jungs den örtlichen Dönerladen getestet haben. Meine Bewertung für den Alpendöner sind 7/10 Dönerpunkte.
      Ab 15 Uhr begannen dann die Workshops wo ich mich für das Schwimmen entschieden habe. Andere Workshops waren klettern und mit Perlen basteln.
      So langsam ging es dann Richtung Abend. Erst hörten wir das Thema Jesus der wahre Weinstock von Johan. Danach begann der bunte Abend, dieser war verpackt wie eine Fernsehschau die da hieß: Wir in Bayern.
      Jede Gruppe hat sein Volk präsentiert. Unsere Gruppe hat sich die Muffenhausener genannt unser Begrüßungsritual ist sich gegenseitig riechen und unserer wichtigster Sinn ist die Nase. Unser Lebensmotto lautet riechst du gut alles gut. Unser lieblings Getränk ist der Pharisäer der aus einer halben Tasse Kaffee einen Schuss Rum und ein Schuss Fuß Schweiß. Unsere Dating Phase existiert eigentlich nicht sie besteht nur aus dem riechen der Füße. Dieses und einen Regentanz haben wir dann als Gruppe vorgestellt. Als Werbe Pause zwischen der Vorstellungen habe ich das Lied Viva la Vida abgespielt und dazu Luft Trompete gespielt. Der Abend war mit sehr viel Spaß und lachen verbunden und richtig gut. Als dieser vorbei war habe ich mich mit weiteren Leuten unter den Nachthimmel gelegt und die Sterne beobachtet.
      Read more

    • Day 4

      Im Hallenbad

      July 23 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

      Heute morgen geht es mir schon wieder viel besser. Die Grippe hat mich nicht so dolle erwischt wie andere, ich kann wieder ganz normal am Tagesgeschehen teilnehmen. Nach dem Frühstück und der morgen Session, wo wir einen starken Impuls von Noah bekommen haben, haben wir uns wieder in unserer Kleingruppen aufgeteilt. Heute haben wir da nicht nur über das gestrige Thema gesprochen, sondern haben auch Informationen für den letzten Abend bekommen. Wo wir als Gruppe eine kleine Aufführung machen müssen. Das wird bestimmt sehr witzig. Mehr kann ich euch noch nicht verraten. Mittags ging es dann endlich los ins Hallenbad wo wir schon ganz gespannt drauf waren. Leider wurden wir etwas enttäuscht da das Bad nur 2 richtige Becken hat und keine Attraktivitäten wie Rutschen oder einen Sprungturm. Nachdem wir das Schwimmbad verlassen haben sind wir mit halt in der Ortskirche, die sehr schön war und ein Skelett hinter einer Glasscheibe aufbewahrte, wieder zurück zum Gästehaus gegangen.
      Am Abend haben wir dann noch von Lukas das Thema "Ich bin der gute Hirte" gehört.
      Dann ging es auch relativ schnell in die Betten da wir für morgen eine lange Wanderung geplant haben.
      Read more

    • Day 3

      Magen Darm Grippe?

      July 22 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

      Der heutige Tag beginnt für mich ganz gut da ich gestern zeitig ins Bett gegangen bin und genug Schlaf hatte.
      Pünktlich um 6 Uhr bin ich aufgestanden. Nach der Stillen Zeit kam die erste schlechte Nachricht Magen Darm Probleme bei Noah zum Frühstück kamen noch weitere hinzu. Dann wurden die ersten Maßnahmen ergriffen und Desinfektionsmittel gekauft damit nicht alle krank werden. Nach dem Morgen Impuls, den wir von Life gehört haben, ging es in die Kleingruppen, wo wir das gestrige Thema nochmal aufgegriffen haben. Da heute auch das Wetter nicht so mitspielt gab es einen freien Tag, einige sind in das Heimatmuseum gegangen. Ich habe mich für das Bett entschieden da es mir langsam immer schlechter ging. Zum Abendessen gab es heute Schnitzel mit Spaltkartoffeln, wovon ich leider nicht viel essen konnte.
      Dann ging es mir so schlecht das ich nicht an dem Abend Gottesdienst teilnehmen konnte und im Bett liegen geblieben bin. Dank Dr. Hong der mir eine Schmerztablette gegeben hat ging es mir abends wieder so gut das ich noch einen kleinen Spaziergang machen konnte für etwas Bewegung, an diesem so ruhigen Tag.
      Read more

    • Day 2

      2. Tag Das Brot des Lebens

      July 21 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

      Tag 2 beginnt mit Frühstück, dies war einfach aber auch genau das was man braucht um am morgen Satt zu werden.
      Der Morgen Impuls war das sehr schöne Zeugnis von Lukas. Danach sind wir pünktlich aufgebrochen um die Bergfahrt in vollen Gondeln zu genießen. Auf dem Brauneck sind wir dann noch weiter auf 1600 m gewandert. Als die meisten genug vom Wandern hatten haben wir uns in unsere Kleingruppen gesetzt und über das gestrige Thema gesprochen. Danach ging es dann wieder mit der Gondel runter und nocheinmal 3 km weiter Richtung Jaudenhangflitzer (Sommerrodelbahn). Nachdem wir eine schnelle runde gedreht haben sind wir zurück in die Herberge.
      Da der Tag warm und anstrengend war sind wir mit einem Teil der Jugend noch schnell zur Abkühlung in die Isar gegangen, die durch ihre Starke Strömung eine niedrige Wassertemperatur hat. Zum Abendessen gab es heute Wraps zum selber belegen, das war sehr lecker und nach nur 2 Stück war ich auch gut Satt. Am Abend haben wir dann die nächste Session gehabt, wo wir von Daniel über das Brot des Lebens neues dazulernen durften. Nach ein paar Rätsel runden und Gesellschaft spielen war der Tag für mich auch schon beendet.😴
      Read more

    • Day 2

      Ungeplanter Mittagsschlaf

      June 23 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

      Nachdem wir jetzt gut 4 Stunden durch die Nacht und Regen gefahren sind haben wir uns entschlossen einzukehren. Jetzt gibt es ekelhaften Kaffe aber dafür lang ersehnten Schlaf 100km Fahrrad und 24h wach ist eine kack Kombination, vor allem mit Regen.Read more

    • Day 78

      Vom Tag als Muskeln Maschinen bezwangen

      September 16, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

      Nach zehn Stunden Schlaf erwache ich seicht, die ersten 20km gehen auch sehr leicht..Ein glasklarer Himmel und die sanftkalte Alpenluft, dazu noch der gar himmlische Blumengeruch..
      Der Weg aus dem Inntal ist meine letzte Aufgabe, bevor ich die Alpen als gemeistert zu betiteln wage..
      Jenbach heißt der schaurige Ort, an dem so manches e-bike praktiziert selbstmord..Bei 25% Steigung sehe ich sie reihenweise versagen, es ist auch der Ort an dem meine Muskeln ihre Technik schlagen..Nur sechs Kilometer hält die Steigung an aber nach vier Kilometern komme ich auf Kevin nicht mehr voran..Der Weg er ist steinig, der Weg er ist schwer und das flache Profil von Kevin reicht hier nicht mehr..Für die letzten zwei Kilometer ist Schotter unser Begleiter, die Räder drehen durch, so geht es leider nicht weiter..Ich steige ab von meinem treuen Begleiter und schiebe die letzten Kilometer sehr langsam weiter..Selbst jetzt noch rutscht mir Kevin davon als mir auf einmal bei einer fotopause der Lenker entronn..ich rette ihn vor dem Sturz mit letzter Kraft, natürlich nicht ohne das mir die Pedale eine neue Wunde am Schienbein verschafft..😅..
      Oben am Achensee angekommen bin ich seltsam benommen, ich habe quasi die Alpen erklommen..Denn ab diesem Punkt gehts fast nur noch bergab, bis ich morgen in München bei einer treuen Seele meinen Schlafplatz hab..
      Am Sylvensteinsee werden Tränen vergossen, diesmal nicht weil ich habe die Aussicht so genossen..Viel eher übermannt mich ein Tsunami an Emotionen, denn ich bin wieder in Deutschland wo meine Freunde und Familie wohnen..🙃..
      Read more

    • Day 6

      #9 Apollo Alpen

      June 27, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

      Routenbeschreibung *Apollo Alpen*

      Ausgehend vom nördlichsten Punkt der Route im Uhrzeigersinn folgend startest du in Lenggries. Startpunkt hier ist das Café Schwarz, welches in Bahnhofsnähe liegt. Von hier aus geht’s direkt auf in den Berg. Falls dir am Start noch kalt gewesen sein sollte, keine Bange, hier kommt der erste kleine Anstieg – Willkommen auf dem Apollo Alpen-Orbit!

      Je nachdem, wann du startest, kann es durchaus noch vorkommen das an manchen Ecken noch Schnee liegt. Überlege dir also genau, in welchem Modus du diese Strecke fahren möchtest.

      Von hier an geht es immer in Flussrichtung der Isar durch den Berg gen Sylvensteinspeicher, dem ersten Highlight der Route. Dieser diente damals als Hochwasserschutz im Isartal. Von hier aus hast du den schönsten Blick auf das Vorkarwendel und den Schafreuter. Weiter geht es auf feinsten Schotterwegen entlang der Isar durch Vorderriß. Wer auf Zeit fährt kann hier so richtig Gas geben.

      Im Wallgau angekommen schlängelt sich die Route links am Fuße der Soierngruppe und einem atemberaubenden Ausblick auf das Wettersteingebirge vor der Nase in Richtung Mittenwald. Von hier aus führt dich die Route hoch in den Berg, entlang des Ferchensees, welcher auf 1.060m liegt. Auch hier knirscht wieder feinster Gravel unter den Rädern und lädt zum Gas geben ein.

      Das nächstes Ziel ist Garmisch-Partenkirchen. Hier findet ihr reichlich Re-supply Optionen. Weiter geht’s Richtung Zugspitze, dem höchsten Gipfel des Wettersteingebirges mit 2.962 m ü NHN und Deutschlands höchster Berg.

      Von Hammersbach schlängelt sich die Route auf schönen Wegen weiter hoch gen Eibsee. Fast einmal um den Eibsee herum führt die Route wieder in den Wald, fernab vom Touristentrouble. Hier befindest du dich jetzt oberhalb von Grainau und musst nochmals durch Garmisch-Partenkirchen, bevor du vor dem nächsten großen Anstieg stehst – über 600 Höhenmeter am Stück auf knapp 5 Kilometern. Zu Beginn findest du noch eine Tränke, an der du dein Wasser lieber auffüllst, denn die nächste Möglichkeit befindet sich erst wieder an der Esterbergalm, hinter der Hütten. Ab hier befindest du dich am höchsten Punkt des Apollo Alpen-Orbits, auf 1.300 Metern. Die Überschrift für diesen Part lautet ganz klar #schotterisnottheonlygravel!

      Ganz idyllisch führt die Route durch den Berg, auf Singletracks, über Brücken und über kleine Flussläufe. Seicht und gravelig geht’s in den Downhill über 10km zurück nach Wallgau. Hier geht’s gen Nordosten in Richtung des letzten Highlights der Route, zum Walchensee. Quasi von Little Canada in die Karibik, denn das Wasser des Walchensees ist so unglaublich türkis, dass man es kaum glauben kann. Diese Farbe ist dem hohen Anteil von Kalziumkarbonat zu schulden. Er ist einer der tiefsten und auch größten Alpenseen in Deutschland. Am Ende des Walchensees findest du Übrigen die Waldschänke Niederach die wunderbaren Kuchen und Kaffee anbieten. Weiter geht es in Richtung Jachenau wieder näher an den Berg. Die Route schlängelt sich hier zwischen kleinen Bergen durch bis hin zum Ziel. Hier angekommen kannst du stolz sagen, dass du 169 Kilometer und 2.890 Höhenmeter in den Beinen hast. Chapeau!

      169km Distanz
      2,890m Höhenmeter

      Highlight
      Sylvensteinspeicher, Vorderriss, Karwendelblick, Zugspitzblick, Eibsee, Walchensee

      Gravel
      57%
      Asphalt
      37%
      Singletrack
      6%
      Fahrbare Zeit
      99%
      Hike a Bike
      1%

      Schwierigkeitsgrad
      8 von 10
      Read more

    • Day 11

      Meistens kommt es anders ....

      August 6, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

      Unser eigentlicher Plan war es von Garmisch aus mit dem Rad nach München zu fahren. In der Nacht hat es starke Gewitter gegeben und heute morgen stark geregnet. Gestern schon haben wir mit Blick auf die Wettervorhersage den Plan verworfen- leider :-( Bei strömendem Regen packten wir die Räder auf den Träger und sind soweit als möglich entlang der Isar mit dem Auto gefahren. Unterwegs haben wir am Sylvenstein -Stausee eine kleine Pause -und als es aufhörte zu regnen kurz entschlossen noch am Tegernsee halt gemacht.Read more

    • Day 12

      Radtour nach Bad Tölz

      August 7, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

      Ein Stück der Isar entlang konnten wir heute Morgen trocken nach Bad Tölz radeln. Unser Rundgang durch die schmucke Altstadt, mit den schönen Hausfassaden, wurde durch ein Gewitter unterbrochen und wir mussten die
      ca. 12 km zurück , im Regen fahren. Klatschnass im Hotel angekommen und anschließend bei Kaffee und Apfelstrudel wieder aufgewärmt.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Lenggries, Lenggrias, لنگریس, Լենգրիս, Ленгрис, Ленггріс, 伦里斯

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android