Germany
Leuchtenberg

Kirchen, Burgen, Basaltkegel, Hagel.....

April 20 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

Heute ist Logistiktag, wir ziehen um in die nächste Fewo, aber eine 15 km Tour haben wir bei typischem April Wetter aber auch noch eingebaut! Zum Abschied schenkt uns der Besitzer vom Scheidlerhof eine riesige Hirschsalami aus eigener Herstellung! Vom Wolfsschutzzaun um das Hirschgehege wurde ich kürzlich noch erleuchtet!
      Wir starten in Oberhöll, das liegt tief im Tal, also geht's gleich ordentlich bergauf, natürlich im hier vorgeschriebenen Gänsemarsch!☝️ Insgesamt ist das heutige auf und ab moderat, wir bewegen uns überwiegend auf den Höhen und haben tolle Sicht auf die dahinziehenden Graupelschauer! Nach zwei Stunden durchqueren wir den Ort Roggenstein mit der sehr schönen Kirche Sankt Erhard! Als wir steil ins Tal des Flüsschens Luhe absteigen haben wir einen ersten  Blick auf unser heutiges Ziel, die Burg Leuchtenberg und werden dann von einem kräftigen Graupelschauer überrascht! Der Goldsteig führt genau jetzt über ein privates Gelände mit offener Scheune! Schwein gehabt!😁 Durch ein sehr schönes Waldgebiet mit irrem Waldheidelbeer Bestand, geht's für eine ganze Weile! Dann steigen wir ab ins Leraubachtal, hier wird uns eine Klamm angekündigt! Klamm ist wohl etwas übertrieben, aber es ist ein wirklich schöner Pfad entlang der schnell stömenden Lerau, auch vorbei an mächtigen Felsbrocken! Bis hierher haben wir niemanden getroffen! Aber als wir steil zur Burg Leuchtenberg aufsteigen, kommt uns eine etwa 20 köpfige, gutgelaunte Wandergruppe entgegen! Was sagt man dazu? Die Burg ist gut erhalten und kann auch besichtigt werden, uns reicht aber ein Kaffee im kleinen Kiosk und die haben sogar einen schönen Stempel für unser Stempelheft! Hier endet dann auch unsere Tour am Logistiktag!
      Zu Gestern wäre noch nachzutragen, das wir den Dauerregentag, für einen Besuch des schönsten Basaltkegels Europas nutzten, wenn man denn Alexander von Humbold glauben schenken kann! Von weitem ist er wirklich imposant, aber wir haben den Eindruck, je näher wir kommen, desto kleiner wird er!😳 Die Szenerie erinnert etwas an Herrn Tur Tur, den Scheinriesen aus der Augsburger Puppenkiste, der wurde auch immer kleiner je näher man ihm kam! Der Parkplatz liegt direkt an der tatsächlich sehr imposanten Basaltwand vom Basaltkegel Parkstein! Der angekündigte Regen setzt ein und nach einem kurzen Besuch der Basaltkegelspitze flüchten wir nach Windischeschenbach! Hier besuchen wir noch einmal die tolle Biobäckerei und in einem gut sortierten Getränkeladen werden wir auf der Suche nach Zoigl Bier auch noch fündig! Es wurde doch noch ein ordentlicher Dauerregentag!
      Nach 244 Tagen 4592 km!

Leuchtenberg, Лойхтенберг, Լյոխթենբերգ, Лојхтенберг, DELH6, Q32094196, 洛伊希滕贝格