Lichterfeld

Tagebau Lausitz F 60

August 8, 2017 in Germany ⋅ 🌬 26 °C

1991 kam in der ehemaligen DDR der Braunkohletagebau zum Erliegen, die Tagebaubergwerke wurden geschlossen, die Beschäftigten "freigestellt".
    Hier am Ort war 1989 mit dem Abbau der Kohle in einem neuen Tagebaubergwerk begonnen worden. '91 wurden nur noch die Tagebaubergwerke, die direkt an weiterverarbeitenden Betrieben lagen, erhalten. Hier waren die Abbrucharbeiten schon begonnen worden, als es zum Stop kam. Die mit der Nachnutzungsplanung beauftragte Landschaftsarchitektin hatte Himmel und Hölle und Politik in Gang gesetzt, um mindestens die Förderrampe zu erhalten. Die Gemeinde Lichterfeld kaufte sie für 1DM. Das Geld, das für den Abbruch zur Verfügung gestellt war, durften sie nutzen, im die F60 für die Öffentlichkeit betretbar zu machen.
    Im Jahr kommen ca 70.000 Besucher, mit dieser Menge hatte niemand gerechnet.

Feel

July 13, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

‚Kopf aus, Party an. Eskapismus. Alltagsflucht. Ein Raum voller Möglichkeiten. Hedonismus. Die pure Freude an Lust und Genuss. Tausend Ideen, kondensiert in einen Mikrokosmos, der für einige Tage zum Leben erwacht.‘

All das und noch viel mehr sind Festivals, schreiben die Organisatoren des Feel-Festivals, auf dem wir uns gerade befinden.
    ‚Fünf Tage wildes Tanzen, inspirierende Kunst und viel Gefühl.‘
    Dazu noch eine Handvoll wundervoller Freunde aus München, Neon-Leggins, Glitzerschminke und blinkende Blumenkränze.
    Was für ein spektakuläres Ankommen in unserem Heimatland.

So tauchen wir im wilden Osten Deutschlands nochmal ab, bevor es in die richtige Heimat in den Süden geht.

Schrittweises Ankommen.
    Schrittweises Heimkommen.