Germany
Linz am Rhein

Kurs Bad Honnef

September 22, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Wir haben uns in unserem Buch einen Yachthafen in Bad Honnef rausgesucht. Laut Hafenmeister soll der Tiefgang 1,50 m betragen.
      Bei der Ansteuerung haben wir schon ein mulmiges Gefühl und haben alsbald Grund Berührung. Mist - wir müssen umdrehen.
      Notgedrungen fahren wir weiter.
      Unterwegs sehen wir am Drachenfels das DSDS Schiff mit Dieter Bohlen.
      Wir machen Fotos und weiter geht's.
      In Linz legen wir dann an einem Privatanleger an, da es bald dunkel wird.
      Wenig später will das DSDS Schiff genau da anlegen. Witzig... 😄
      Wir legen uns einen Platz davor und nächtigen in der Nähe von Dieter Bohlen.

Hitzeschlacht und Ungewitter

May 19, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Früher als gestern startete ich in den Tag. Um 08:30 Uhr war ich bereit das B&B direkt am Rheinsteig bei Bad Honnef zu verlassen.
      Das Zimmer war groß und das Frühstück ausreichend, so dass ich mir noch eine Brotzeit auf den Weg mitnehmen konnte.

Ich starte so früh, weil ich den hohen Nachmittagstemperaturen und der Unwettergefahr aus dem Weg gehen wollte. Trotzdem oder gerade deshalb war es heute Mental sehr anstrengend für mich: die schwüle Hitze, der latente Zeitdruck wegen der Unwettergefahr und die Schmerzen meiner Rippenzerrung setzten mir doch sehr zu. Zudem bin ich längst nicht so fit wie letztes Jahr und die Füße schmerzen bereits nach 20 km.

Auf Anraten der B&B Besitzern bestieg ich den Leyberg und genoss die kleine alpine Klettereinlage und die Aussicht.
      Am Auge Gottes traf ich dann zum ersten Mal auf andere Rheinsteig-Wanderer. Ein Pärchen samt Mutter, die kurz vor der Hochzeit noch eine kleine Auszeit auf dem Fernwanderweg von Bonn bis Koblenz genießen - auch nicht schlecht.

Bis zur Erpeler Ley, einen 191m hohen Basaltfelsen am Rhein mit schöner Aussicht (hier stand im übrigen die hart umkämpfte „Brücke von Remagen“), verlief der Weg unspektakulär und meist im Wald mal hoch und mal runter. Der Aufstieg nach Orsberg war allerdings die Hölle! Steil und heiss und zum Schluss auf Asphalt.

Es war nun 14 Uhr und die angesagten Gewitter ließen noch auf sich warten.
      Der Rest des Weges bis Linz am Rhein war eher langweilig, aber ein paar kurze und knackige Anstiege zehrten an meinen Kräften. Kurz nach der Burg Ockenfels (heute in Privatbesitz und Verwaltungssitz der Firma Birkenstock) bog ich Richtung Bahnhof ab.
      Von dort fuhr ich zurück nach Unkel, wo ich für die nächsten zwei Nächte ein günstiges Zimmer ergattert habe - mein Körper benötigt gerade einen Zeroday und so kann ich auch die Unwettergefahr aussitzen.

Kaum in Unkel angekommen, gönnte ich mir Kaffee und Kuchen: gerade noch rechtzeitig vor einem mächtigen Gewitterguss mit kleinkörnigem Hagel. Nach leckerem Spargel und Weißwein schaue ich nun Relegation und werde wohl bald schlafen gehen.

Distanz: 20,8 km
      Rauf: 676m
      Runter: 732m

Linz am Rhein, لينتس آم راين, لینتس آم راین, リンツ・アム・ライン, Линц-на-Рейне, Линц-ам-Райн, Линц ам Рајн, 莱茵河畔林茨