Germany

Top 10 Travel Destinations Lower Saxony
Show all

Der Himmel ist blau die Wiese ist grün

May 28, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Bisher läuft unser Kurztrip fantastisch. Mit dem Mammut gibt es keine Schwierigkeiten, Leya genießt viel Aufmerksamkeit und stellte sich der Herausforderung "Gruppentherapie" mit Bravour, vorbildlich. Das Wetter macht lässt es zu im freien zu sitzen, kochen und duschen. Ein Traum kann so weitergehenRead more

Schönes Weserbergland

May 31, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

In der Nähe befindet sich der Weser-Skywalk. Hier schwebt man über Wasser und Felsen in 80 m. Höhe. Er bietet eine einmalige Aussicht über das Wesertal.

Der Weserradweg führt uns nach Höxter. Wir verschaffen uns einen kleinen Überblick, denn hier soll nach Pfingsten unser nächster Halt sein. Sehr schönes Städtchen.

Es folgt der Besuch im Urwald. Ca 20 km mit dem Rad und dann 5 km durch einen seit 100 Jahren sich weitgehend selbst überlassenem Wald mit beeindruckendem Baumriesen und coolen Totholzgebilden.

Höxter

June 5, 2020 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Wie geplant fahren wir weiter nach Höxter. Auch hier finden wir einen Stellplatz mit Blick auf die Weser. Wir beginnen mit einem Einkauf auf dem Wochenmarkt und einer kleinen Radtour vorbei an der Stadtmauer. Selbstverständlich muss auch die "wichtigste Sehenswürdigkeit" des Weserberglandes angeschaut werden. Das ehemalige Bendiktinerkloster und UNESCO-Weltkulturerbe Corvey. Rein kann man zu Zeiten von Corona nicht, aber das macht uns Kulturbanausen ja nicht soooo viel aus.😊
      Anschließend gibt es noch eine Abkühlung in der Freizeitanlage Godelheim direkt am Weser-Radweg und ganz in der Nähe vom Stellplatz.
      Zumindest für mich.😉

Weiter gehts ans Meer

July 7, 2020 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Nach einem Zwischenstopp in Bremen (wir trafen hier einen guten Bekannten) und einem 2 tägigem Aufenthalt auf einem sehr schönem kleinen Stellplatz in Nordenham, geht es weiter nach Wilhelmshaven. Leider lässt uns das Wetter gerade im Stich und so verbringen wir viel Zeit im WoMo. Eine Erfahrung, die wir bis jetzt noch nicht hatten.Read more

Hinterm Deich

July 11, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Das nordische Schietwetter liegt jetzt hoffendlich hinter uns und nach weiteren Bekanntenbesuche in Wittmund und Aurich (Klaus war hier 12 Jahre bei der Luftwaffe) sind wir wieder am so beliebten Meer.
      Wir stehen auf einem Stellplatz vorm Deich in Harlesiel und können vor dem WoMo sitzend Schiffe passieren sehen. Der erste Fahrradausflug ging nach Neuharlingersiel.

• 4295 Ahrenberg nach Göttingen

May 23, 2022 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Gestern gab es noch Sekt zum Ausklang. Harald fährt heute heim. Da wir die Touren etwas umgeplant hatten, haben wir heute nur rund 45 km vor uns. Daher kein Stress bei der Abfahrt, die 45 km haben wir bis Mittag abgespult. Ja, und so war es auch.

Die ersten Kilometer verliefen wieder entlang der Werra, dann ging es über einen Bergrücken mit dem höchsten Punkt des heutigen Tages (290 m) in die Zielgerade. Um 11:00 Uhr erreichten wir den Landkreis Göttingen.

Der Landkreis Göttingen liegt in Niedersachsen und im Dreiländereck Niedersachsen, Hessen und Thüringen. Er grenzte daher in den Jahren 1945 – 1989 auch an die DDR. Auf unsere Reise trafen wir immer wieder auf Mahnmale, welche an die Teilung Deutschlands erinnerten. Es ist heute kaum vorstellbar, dass diese Reiseroute vor 33 Jahren in dieser Form nicht durchführbar gewesen wäre. Es stimmt einen immer wieder traurig und nachdenklich, wenn selbst aus dieser jüngsten Vergangenheit keine Lehren gezogen werden.

Eine Stunde später waren wir am Ziel in Göttingen, der Stadt der Naturwissenschaften und Mathematik.

Wir aßen am Marktplatz noch zu Mittag, danach verabschiedete sich Harald und fuhr zum Bahnhof. Da die Zugbuchung mit Mitnahme eines Rades schier unmöglich war, hofften wir beide, das alles funktionieren würde.

Harald sitzt derzeit im Zug nach München und es hat alles perfekt funktioniert. Mann und Rad wurden anstandslos mitgenommen.

Es war eine sehr schöne Zeit mit Harald, ich habe sie sehr genossen.

Morgen ist wieder Ruhetag beim Radeln und dann gibt es mehr Infos zu Göttingen und seinem wissenschaftlichen Ruf.

Tour auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/779670334?ref=wtd

animierte Tour: https://www.relive.cc/view/v1vj7Bnj7YO

• 4295 Ruhetag in Göttingen

May 24, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Göttingen ist keine große Stadt, man durchmisst sie in weniger als 15 Minuten. Innerhalb des Stadtwalls spielt sich das meiste städtische Leben ab, hier pulsiert die Stadt, hier liegt eine Kneipe nach der anderen. Wie es sich für eine Weltstadt der Wissenschaft und Lehre geziemt. 30.000 Studenten bevölkern die Stadt und tragen zum bunten und pulsierenden Leben der Stadt bei.

Göttingen brachte es nie zu großem Reichtum, einzig die Tuchwarenherstellung im 15. Jhdt., aber auch die Lage an einer der wichtigen Nord-Süd-Verbindungen, brachte einigen Wohlstand.

Die Gründung der Georg-August-Universität im Jahre 1734 gab jedoch der Entwicklung Göttingens einen neuen Anstoß. Göttingen entwickelte sich zu einem Zentrum der Naturwissenschaften, Philosophie, Mathematik und Medizin.

Einer der bekanntesten Göttinger Gelehrten ist wohl der Astronom und Mathematiker Carl Friedrich Gauß.

Seit Beginn der Universität geben sich hier die größten Gelehrten und Nobelpreisträger ihrer Zeit die Türklinke in die Hand. Mehr als 40 haben in den letzten hundert Jahren hier gelebt und geforscht bzw. haben hier studiert. Vieles wurde hier erfunden und hat von Göttingen den Siegeszug in die Welt genommen. Aber auch totbringende Technologien habe hier ihren wissenschaftlichen Ausgangspunkt genommen.

Eine Aufzählung all dieser wissenschaftlichen Leistungen ist hier nicht möglich, aber ein paar der bekannten Namen möchte ich doch erwähnen:
      • Friedrich Wöhler, Pionier der organischen Chemie
      • Wilhelm und Jacob Grimm, Sprachwissenschaftler
      • Bernhard Riemann, Mathematiker, Riemannsche Geometrie
      • David Hilbert, Mathematiker, Hilberts Liste von 23 mathematischen Problemen
      • Ludwig Prandtl, begründet die Strömungsmechanik
      • Max Born, Friedrich Hund, Werner Heisenberg, Quantenmechanik
      • Robert Oppenheimer (Vater der Atombombe), James Franck, Edward Teller (Vater der Wasserstoffbombe)
      • …

Viele dieser Wissenschaftlerinnen verließen oder mussten während der Nazi-Herrschaft Göttingen und Deutschland verlassen. Es war einer der größten Aderlässe für die deutsche Wissenschaft.

Heute sind es Forscher wie die Nobelpreisträger Manfred Eigen, Erwin Neher und Stefan Heil, die die Grenzen unseres Wissens weiter hinausschieben.

Ja, das war der kleine Ausflug in die Geschichte der Universität. Wer mehr wissen möchte: https://de.wikipedia.org/wiki/Georg-August-Univ…

Morgen geht es wieder los, der erste Tag als Solist. Entlang der Leine nach Norden, die Höhenmeter halten sich jetzt einmal bis Dänemark in Grenzen, also wird es keine Schwierigkeiten geben.

Ein Nachtrag zum Schluß:
      Warum ist die Gänseliesl das meistgeküsste Mädchen der Welt? Weil nach altem Brauch jeder frischgebackene Doktor nach der letzten bestandenen Prüfung ihr einen Kuss auf die Wange drückt.

• 4099 Elze nach Schwarmstedt

May 26, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Der Blick aus dem Zimmer zeigt wolkenverhangenen Himmel. Wird es heute das erste Mal regnen? Aber an einigen Stellen blitzt auch der blaue Himmel zwischen den Wolken hervor. Vielleicht meint es der Wettergott doch wieder gut mit mir und verbläst die Wolken.

Ja, und er hat es gut gemeint.

Die Wolkendecke hat sich geöffnet und immer wieder den blauen Himmel und die Sonne durchscheinen lassen. Heute habe ich auch den ersten Vorgeschmack auf Wind bekommen. Dieser war heute recht heftig, sehr oft kam er von vorne, meistens von der Seite und manchmal auch von hinten. Wenn er von vorne kommt, bin ich schon sehr froh auf die Unterstützung meines 250 Watt Antriebmotors.

Im Gegensatz zu gestern war die heutige Etappe sehr abwechslungsreich. Sie war vor allem fahrtechnisch weitaus anspruchsvoller als die gestrige Etappe. Besonders der Teilbereich in Hannover war sehr abwechslungsreich.

Hier wurde heute Vatertag gefeiert. Dabei ziehen Väter, werdende Väter oder Väter in Spe (im Prinzip also alle Männer über 15) mit einem Bollerwagen, beladen voller Bier und sonstiger Alkoholiker, mit lauter Musik durch die Gegend. Ich möchte niemanden nahetreten, aber ich glaube, das ist einer der größten Besäufnisse hier in der Gegend.

Die heutige 100 km-Etappe musste ich eigentlich ohne Pause durchradeln, da ich auf der ganzen Strecke kein Wirtshaus, nicht einmal ein geschlossenes, gefunden habe. Ich hoffe morgen wird es besser und ich kann meine übliche Mittagspause wieder genießen.

Hier im Hotel gibt es einen Italiener und ich genieße jetzt deutsch-italienisches Spaghetti con pesto mit einem Glas, oder zwei, Pinot Grigio.

Tour auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/783357738?ref=wtd

• 4016 Schwarmstedt nach Schneverdingen

May 27, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Zuerst herzlichsten Dank an alle Lions Freunde und Damen für dieses ganz besondere und vor allem völlig überraschende Geburtstagsständchen. Es hat mich sehr, sehr gefreut und es wird mich natürlich motivieren, die Reise bis ans Ende durchzuhalten. Ihr wart großartig und die Disziplin beachtenswert. Super, super, super. Nochmals danke.

Auch bei allen anderen Gratulanten möchte ich mich für die vielen persönlichen Glückwünsche bedanken und alle bitten, mir nachzusehen, dass ich nicht allen antworten konnte. Danke.

Die heutige Tour führte mich von Schwarmstedt durch die Lüneburger Heide nach Schneverdingen und damit stehe ich jetzt eine Tagesreise vor den Toren Hamburgs.

Heute haben mich besonders die riesigen Landgüter und die vielen äußerst gepflegten Häuser und Gärten in den kleinen Dörfern fasziniert. Die Rhododendronblüte ist derzeit in vollem Gange und von überall leuchten die tiefroten, violetten und rosa Blüten aus den Gärten.
      Auch hat mich überrascht, dass man in der Ebene auch 350 Höhenmeter zusammenbringt.

Die eigentliche Herausforderung war aber heute der Wind. Der kam mit großer Wucht aus Nordwest. Wenn er mich direkt von vorne traf, waren trotz abschüssiger Straße, halber Motorunterstützung und heftigen Pedalierens keine 15 km/h machbar.

Wenn der Wind an der Nordseeküste noch stärker wird und aus der falschen Richtung kommt, dann wird es wirklich zäh. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Ich bin heute wieder ohne Regen durchgekommen, aber 2 Minuten nach dem Einchecken im Hotel ist ein heftiger Guss vom Himmel gefallen.

Das Bier habe ich mir heute wirklich verdient und den ersten Matjes habe ich sehr genossen - Hamburg kommt wirklich näher.

die Tour auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/784831761?share_toke…

Lüneburger Heide in Undeloh

June 4, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Erste Begegnung mit der Lüneburger Heide. Wir steuerten einen Aussichtsturm an den wir in einem Prospekt gesehen haben. Wir bestiegen diesen und hatten einen kleinen Rundblick. Eigentlich sieht es hier nicht so aus wie ich mir die Heide vorgestellt hatte. Auf dem Weg zurück sprach uns eine Frau an und erzählte uns das sie ein paar Jahre in der Schweiz gelebt hat. Sie gab uns Tipps wo wir noch hingehen sollen wo die Heide besonders schön sei. Wir fuhren noch Undeloh und haben uns weiter informiert und eine Wanderung für Morgen ausgesucht. Die Lüneburger Heide besteht aus verschiedenen Arten. Es gibt die landwirtschaftlich genutzen, Dörfer , Wald und den Heidegebieten.Read more

Lower Saxony, Niedersachsen, Nedersakse, Niðerseaxland, سكسونيا السفلى, Ніжняя Саксонія, Долна Саксония, নিডারজাখসেন, Saks-Izel, ساکسۆنیای خواروو, Dolní Sasko, Dolnosakska, Κάτω Σαξονία, Malsupra Saksio, Baja Sajonia, Alam-Saksi, Saxonia Beherea, نیدرزاکسن, Ala-Saksi, Basse-Saxe, Niidersaksen, Nedersaksen, An tSacsain Íochtarach, Sagsainn Ìosail, Guy Sahoña, Leegsaksen, Hâ Saxony, Donja Saska, סקסוניה התחתונה, निचला सैक्सोनी, Delnja Sakska, Alsó-Szászország, Infra-Saxonia, Neðra-Saxland, Bassa Sassonia, ニーダーザクセン州, ქვემო საქსონია, Төменгі Саксония, 니더작센 주, Needersachse, Saxonia Inferior, Niddersachsen, Žemutinė Saksonija, Lejassaksija, Доор Саксон, नीडरजाक्सन, Sachsen Hilir, Tlani Saxonia, Neddersassen, Дæллаг Саксони, Nidasaksä, Dolna Saksonia, تھلواں سیکسنی, Baixa Saxônia, Saxonia Inferioară, Нижняя Саксония, Lawer Saxony, Dolné Sasko, Spodnja Saška, Saksonia e Ulët, Доња Саксонија, Läichsaksen, Saksonia Chini, รัฐนีเดอร์ซัคเซิน, Aşağı Saksonya, Neersassen, Нижня Саксонія, Quyi Saksoniya, Sassonia Bassa, Dona-Saxän, אונטער-זאקסן, 下薩克遜, 下萨克森