Ludwigslust

June 17 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

...Sanni, nicht nur Frühstück ist bei uns ein zentrales Thema 😄

Ludwigslust

June 14 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Das Unwetter, das große Teile Deutschlands überzogen hat, hat uns glücklicherweise verschont. Es hat nachts nur viel geregnet. Nach dem Frühstück und der Entsorgung haben wir uns von dem freundlichen Stellplatz-Betreiberpaar verabschiedet. Dann haben wir am Ortsausgang von Grabow noch vollgetankt und sind satte 8km weitergefahren, bis zum Stellplatz am Schloß in LuLu (=Ludwigslust). Hier wollen wir noch gerne eine Nacht verbringen, 16 Plätze sind vorgesehen, der Platz in der Ecke wird gerade frei - nichts wie hin! Perfekt, dass wir so früh hin gefahren sind, denn nach uns setzt der Run ein. Aber nun sind bereits alle Plätze belegt. Das hat zur Folge, dass sich bis zu 9 Mobile vor dem Stellplatz auf den normalen Besucherparkplätzen tummeln! Aber dieses Jahr ist ja auch besonders, da überall die Stellplatzkapazität eingeschränkt werden musste. Bis auf einige städtische Plätze musste man sich auch überall vorher anmelden! Und da die Auslandsurlauber auch innerhalb Deutschlands bleiben mussten, wurde es überall so eng! So, wir sind also im großen Schlosspark von LuLu spazieren gegangen, wenige Meter neben dem Stellplatz ist man mitten in der Natur, hört nur Vogelgezwitscher, Froschquaken am Teich oder Bienensummen. Schön! Im Park sieht man eine alte Grotte, breite Alleen führen zum Schloß hin und die Siedlung hat aufgehübschte nette Häuser. Für 7€ können wir hier 24h stehen!Read more

Ludwigslust Schloss

September 17 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Wer mal gerne nach Ludwigslust möchte, sollte zum übernachten lieber nach Grabow fahren. 7 km entfernt gibt es einen schönen Stellplatz in der Stadt am Hafen oder ruhiger am Wasserwanderplatz.

Die Stadt, das Schloss und der Garten sind ein beeindruckendes Beispiel für Städtebau im 17 Jahrhundert.Read more

Ludwigslust, Garten

September 17 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Der Schlossgarten gefällt uns sehr gut. Schön angelegt, ehemals ein Nutzgarten.

Interessant ist die Schlosskirche von einem Wassergraben umgeben, der Glockenturm steht aber außerhalb.

In der Orangerie gab es noch ein hier gebrautes
    Bier.

Ludwigslust, لودفيغسلوست, لودویگزلوست, Лудвигслуст, Ludvigsluste, Людвигслюст, Людвіґслуст, 路德维希卢斯特