Germany
Ludwigswinkel

Bilderbuchwetter im Dahner Felsenland

February 9, 2023 in Germany ⋅ ⛅ -1 °C

Heute morgen im warmen Bett lesen wir die sehr winterlichen Footprints von "Louder" und "Nur noch eine Kurve" und in Bad Bergzabern sind es um 7 Uhr -8°!
      Ja es ist tiefster Winter aber bei Traumwetter!
      Als wir um kurz nach 10 Uhr starten haben wir immer noch -7° aber wir wandern in der Sonne und es fühlt sich deutlich wärmer an! Die gefrorenen Blätter knacken unter unseren Sohlen und nach 15 min. haben wir die französische Grenze erreicht und sofort wir es spektakulär! Es folgen 3 unvergessliche Stunden in grandiosem Gelände! Das aus dem Sandstein tropfende Wasser ist zu beeindruckenden Eiszapfen erstarrt! Die erste große Sandsteinformation heißt Dianafelsen, die Römer haben das Konterfei der Jagdgöttin in die Wand gemeißelt!
      Dann geht es auf einen 400 m Rundweg, der es in sich hat! Die Sonne läßt die 30 m hohe Buntsandsteinwand rötlich leuchten! Und das Spektakel leuchtet nur für uns!
      Der Singletrail bleibt immer genau auf der Grenze und alle etwa 100 m stehen Grenzsteine aus 4 Jahrhunderten!
      Nach etwa der Hälfte der Tour endet der super ausgeschilderte Grenzweg und wir müssen improvisieren, hier hilft wieder die tolle App, die ALLE Wege kennt! Wir haben Glück mit unserer Auswahl, kein Weg läuft ins Leere, aber einige sind seit langer Zeit unbegangen!
      Der Starttour hätte nicht schöner sein können, das kann gerne genauso weitergehen!
      Nach 154 Tagen 2843 km!

Ludwigswinkel, DELWL