Lützel

Etappe 7: Lützel nach Lahnhof

November 4, 2016 in Germany ⋅ ☀️ 0 °C

Die Strecke ist 16 km lang.
    Aufstieg: 335 m
    Abstieg: 230m

Ich bin heute bereits um 08:00 gestartet und um 14:00 angekommen. Dabei bin recht gemütlich gewandert und habe mehr Pausen als üblich gemacht.

Besonderheit auf dieser Etappe: Auf 15 km Weglänge entspringen gleich vier Bäche: Eder, Sieg, Ilm und Lahn. Eine Besonderheit war auch der Wegverlauf auf der historischen Eisen- und Kohlenstraße. Diese Straße wurde bereits zur Zeit der Kelten, vor mehr als 2000 Jahren als Handelsweg genutzt.

Das Etappenziel heute:
    Landgasthof zur Siegquelle
    Inhaber: Klaus-Dieter Schneider
    www.landgasthof-zur-siegquelle.de

Das war schon ein gewöhnungsbedürftiger Gasthof mit "Lokalatmosphäre". Als ich den Wirt gefragt habe, ob der Kuchen frisch von heute wäre, kam die Antwort: "Nein von gestern - wir können ja nicht alles wegschmeißen". So sind die eben hier. Spätestens nachdem ich den Wirt dann (vergeblich) gefragt habe, ob er so nett sei das (nervige) Radio mit der Werbung auszuschalten, war ich als Gast bei ihm durch. Dann bin ich eben auf mein karges und eiskaltes Zimmer gegangen, um in Ruhe lesen zu können. Zur Ehrenrettung muss ich sagen: Abends als ich der Einzige Gast war, hat der Wirt das Radio ausgemacht und einen exzellenten Hirschbraten serviert. Ich hab das Essen dann sehr gelobt - danach ist der Wirt aufgetaut und hat gar ein Schwätzchen mit mir geführt. Hier in der Pampa musst Du eben mit allem rechnen - brummige Wirte eingeschlossen.

Dieses Etappenziel lag leider auch gut 5 km vor dem eigentlichen Etappenziel "Lahnhof". In Lahnhof konnte ich keine Übernachtung finden - das lag daran, dass ich außerhalb der üblichen Wandersaison unterwegs war. Man kann man schon froh sein, wenn man als Wanderer zu dieser späten Jahreszeit überhaupt noch was bekommt. HRS und Co. kannst Du hier total vergessen - WIFI sowieso. Zum Glück ließ mich die Telekom nicht im Stich und liefert LTE auch hier am Ende der Welt.

Das war auch die erste Etappe, wo ich per "Salamitaktik" alles angezogen habe, was ich dabei hatte. So konnte ich beim Wandern das Auskühlen verhindern. Besser Schwitzen als Frieren ist da meine Devise. Die Temperatur war heute auch nur noch 5 Grad. Zum Glück gab es keinen Regen - der erwartet mich dafür wohl morgen.

Lützel, Luetzel