Germany
Marktleugast, Markt

Heiliger Sonntag

August 16, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Wir starten unterhalb der Basilika in Marienweiher und blicken demutig zur Turmspitze empor. Welch ein prächtiges Bauwerk hier mitten in der Pampa . Ich kann schnell noch einen Blick in die Basilika werfen, ehe der Gottesdienst beginnt. Aber wir wollen weiter und wir treffen kurz vor dem Gottesacker die Letzten, die noch eilen, und die vor dem letzten Glockenschlag ihren Platz einnehmen wollen. Weiter geht ein schmaler Pfad ins Tal der Koser. Nun führt uns ein 800 m langer Naturlehrpfad mit zahlreichen Infotafeln mit Informationen über Fauna und Flora um die gepflegte Teichanlage. Im vorderen Teil darf geangelt werden, die andere Hälfte ist ganz der Natur überlassen.
      Wir folgen dem Lehrpfad zum oberen Ende der Teichanlage und dann weiter dem Wanderweg im Tal der Großen Koser aufwärts. Nach geraumer Zeit laufen wir links aufwärts zu einem Wirtschaftsweg. Wir folgen ihm durch landwirtschaftliche Flächen, unterbrochenen Waldabteilungen, im Talbereich nach rechts. Am Waldende wird der Blick frei auf eine schöne Tallandschaft. Wir folgen dem Feldweg bis zum Wasserhaus und queren am Zaun entlang, dann über ein Steinbrücklein das Tal des Großen Koserbächleins. Welch herrliches , klares Wasser hier plätschert.
      Nun wandern wir in gerader Hauptrichtung auf einem nicht immer gut erkennbaren Wiesenweg über die weite Grasfläche aufwärts auf den Waldrand zu. Oben ist ein sehr altersgerechtes Wanderwegzeichen. So schön groß das man es schon von weiten erkennen kann. Auf einem befestigten Flurbereinigungsweg gehen wir, mit einem schönen Blick auf das "Golddorf" Weikenreuth nach links leicht abwärts. Wir sehen den ersten Brunnen auf der Tour. War er namensgebend? Nachdem wir uns in dem schmucken, preisgekrönten Dorf mit der mächtigen Friedenseiche und den Wohnstallbauten aus dem 18./19. Jahrhundert umgesehen haben, laufen wir auf der Straße abwärts zur Kosermühle am Großen Koserbach. Leider müssen wir auf der Strasse laufen🙄🙄🙄🙄

Im Weiler Kosermühle, ein Ortsteil von Marktleugast, stand einst die ehemalige Schneidmühle gleichen Namens. Von dem einstigen Ausflugslokal erkennt man noch nicht einmal die guten,alten Zeiten. Warum trennt man sich nicht von alten Schilder und privatisiert das alles?
      Wir laufen nun die Straße bergan und wenden uns auf dem ersten Feldweg nach rechts zum Wald und wandern auf einem schattigen mit Brombeerhecken bewachsenen Waldweg, mit einem Blick auf den 614 m hohen Bugberg und die Tallandschaft des Großen Koserbaches entlang. Dieser folgen wir nur etwa 20 m nach rechts und biegen dann nach links auf einen Jägersteig ein. Wir laufen den angenehmen Pfad im Wald , endlich wieder Schatten. Ein kurzer Blick ins Handy und wir finden eine Alternativroute zur Abkürzung wegen Hitze. Mein Mitwanderer schwelgt in der Errinnerung: Es war einmal ... eine Disco hier. Ich finde es schön davon zuhören. Am neu gestaltetem Radonplatz finden wir eine Schattenbank für eine Trinkpause. Danach ging es auf dem Wallfahrerweg zurück. Kurz vor dem Parkplatz noch eine spontane Entscheidung! Biergarten und ein leckeres Sonntagsessen sollten diesen wunderbaren Tag 👑👑👑👑!

Nur noch kurz planen

October 6, 2020 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Nachdem wir uns eigentlich mit #82 am spontanen Camping Spot in Thurnau treffen wollten, haben wir uns wegen anhaltendem Dauerregen und inzwischen über 11h Fahrzeit dazu entschieden, diese Nacht doch wieder im Hotel zu verbringen.
      Landgasthof Haueis in Marktleugast war hierzu unsere Wahl. Bei Ankunft haben wir 12h Fahrt und 552km hinter uns. Sowie ein paar frisch gezapfte Biere während der Routenplanung für morgen vor uns.

Marktleugast, Markt