Germany
Melkhörn

Langeoog, die lange friesische Insel

July 18, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Morgens um acht sind wir mit dem Schiff nach Langeoog. Ich habe irgendwie das Gefühl, wir gondeln ständig in der Gegend rum. Nach einem kleinen Frühstück in einem Inselcafe haben wir Fahrräder gemietet und sind los bis ans Ende der Insel gefahren. Es folgte eine kleine Wanderung durch den wahnsinnig feinen Sand. Wir haben uns sogar einen leichten Sonnenbrand geholt, oha. Als Höhepunkt des Tages bestiegen wir den höchsten Punkt aller Inseln vor Ostfriesland namens Melkhörn. Die 20m Höhenunterschied meisterten wir natürlich spielend. Am Ende des abwechslungsreichen Tages brachte uns die Bimmelbahn zurück zum Hafen. Begleitet von kreischenden Seemöwen sind wir zufrieden nach Hause geschippert.Read more

Wattwanderung(en)

August 24, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Für die Kinder und mich stand eine Wattwanderung an. Bis zum Treffpunkt hatten wir rund 1,5 km Fußmarsch vor uns. Mats durfte selbst in der Kraxe (aus Sicherheitsgründen) leider nicht mit. Dafür konnte er in der Unterkunft seinen Mittagsschlaf abhalten und hat dies auch genossen.
      Als wir ankamen ging es mit dem Wattführer und einer Gruppe von etwa 25 Personen zuerst in die Salzwiesen - hier wurden uns die Pflanzenarten näher gebracht inkl. Verkostung der salzigen Blätter der Pflanzenarten „Portulak- Keilmelde“ und „Queller“. Bei den Möwen angekommen, war interessant, dass die Möwe eine Muschel im Ganzen schlucken kann und im Magen zerdrückt um ans Fleisch ran zu kommen… die harten Schalenreste schleimt sie ein und werden so als „Ball“ wieder heraus gespuckt. Das klappt auch mit kleinen Kaninchen 😮. So einen Muschelball hatte der Wattführer dabei und wurde einmal reihum gegeben. Kurz vor dem Watt konnten wir Rucksack und Schuhe stehen lassen und entweder barfüßig 🦶 oder mit entsprechenden Socken oder Schuhen weitergehen. Ich bin froh, dass Finn sich für die Barfuß - Variante entschieden hat, da die Gummistiefel wohl stecken geblieben wären. Mia und ich hatten Aqua- Schuhe und selbst mit denen war es schwer zu gehen ohne stecken zu bleiben 😃🤪. Mit einer „Wattwurm- an die Oberfläche- Beförderungs-Maschine“, sprich einer Heugabel 😄, wurde dann der erste Wattwurm herausgefischt und präsentiert. Seine Ausscheidungen haben wir schon begutachten und darauf rumtrampeln können 🤪. Außerdem zeigte uns der Wattführer ein Kotpillenwurm der auch aufgrund seiner Farbe und Aussehens „Gummibandwurm“ genannt wird. Ja, nachdem diese Leckereien ausgiebig angeschaut und die Kothaufen zertreten wurden, kam auch schon langsam die Flut und wir mussten umdrehen. Es war interessant und eine Erfahrung wert, wenn auch stellenweise etwas eklig 😃.
      Nach der Wattwanderung haben wir uns kurz daheim gestärkt, ehe es für die Kinder und mich zum Strand ging um das schöne Wetter heute nochmal auszunutzen. Torsten ist ins Dorf zum Einkaufen geflitzt. Bei Fisch-Klette hat er frischen Kabeljau geholt und ein paar restliche Zutaten wie Petersilie, Kartoffeln und Co. im Edeka… . Daheim fingen dann seine Abendessen-Vorbereitungen an.
      Nach dem Essen war Torsten mit der abendlichen Wattwanderung an der Reihe. Gleicher Treffpunkt, nur eben für Erwachsene bzw. Kinder ab 8 Jahre. Auch hier ging es zuerst durch die Salzwiesen und später raus aufs Watt. Wobei seine Gruppe durch einen Kanal ging, wo uns gesagt worden ist „Wir gehen lieber außen rum, wenn ihr hier durchgeht, stinkt es zu viel 😄“. Bei seiner Wattwanderung ging dann auch noch die Sonne unter - eine schöne Kulisse.

Melkhörn, Melkhoern