Germany
Menkhauser-Berg

• S2 E2: Bielefeld - Oerlinghausen

November 10, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Gestern Abend hab ich ein paar alte Einträge dieser Tour durchgelesen und auf den ‚see translation‘ Link gedrückt. Die Übersetzung war bis auf ein paar Ausnahmen durchaus gelungen. Also schreib ich heute mal wieder auf deutsch. Click ‚see translation‘ below if you prefer otherwise.
      Das Hostel in Bielefeld war tatsächlich besser als mein erschöpfter Eindruck gestern. Ich war früh wach und beim Frühstück. Nach Käffchen und gefüllter Brotdose (essen mag ich so früh noch nicht) war ich schon um 8 auf der Strecke. Ich hatte wohl was zu kompensieren für den verspäteten Start gestern. Wegen der 2°C draußen hab ich besser mal fast alle meine mitgebrachten Sachen angezogen.
      Aus der Stadt ging‘s aufwärts zu einer Festungsanlage und dann auf einer Art Promenade den Kamm entlang. Etwas viel asphaltierter Weg für meinen Geschmack. Aber mehr als aufgefangen durch die Leute- spazierend, laufend, mit Hund, oder vielleicht auf dem Weg zur Arbeit. Jedenfalls haben alle total freundlich gegrüßt. Wir waren eine Art Früh-schon-hier-oben Gemeinschaft. Herzerwärmend! Überhaupt war mir da schon warm genug um den Merino Layer wieder abzulegen. Schon erstaunlich, bei 2-6 Grad reichen mir beim Laufen T-Shirt und dünne Jacke. Und schon in der Stadt hatte ich Lust auf Musik im Ohr, also lief ich die erste Stunde mit der playlist von @mattisreisen - clap your hands now 👏🏽

Der Weg heute hatte schöne Abschnitte- schon alleine die Sonne in den Bäumen, die Waldwege, der Geruch im Wald, all das hab ich angemessen genossen. Aber es gab auch bedauerliches- fast die ganze Tour war begleitet vom Lärm von nahegelegenen Straßen und der Autobahn. Welche ich sogar zweimal passieren musste. Weniger schön.

Nach der Unruhe gestern, wo ich mich übertrieben beeilt habe um bei Tageslicht anzukommen, wollte ich heute definitiv langsam unterwegs sein. Pausen machen, langsam gehen, mich und meine Umgebung wahrnehmen. Das ist gar nicht so leicht! Sobald andere Leute in der Nähe sind, beschleunige ich automatisch. Als ob es wichtig wäre, schnell, fit, cool zu sein für Fremde. Da liegt wohl noch ein Weg vor mir ..

Schon um halb 2 war ich in dem süßen Städtchen Oerlinghausen, und eingecheckt in ein bezauberndes kleines Hotel. Nach der obligatorischen heißen Dusche kam das obligatorische kleine Schläfchen. Mit etwas Mühe hab ich mich dann nochmal aufgerafft um was zu essen zu finden. Meine Füße halten weiter gut durch, aber meine Beinmuskulatur kommt an ihre Grenzen. Autsch

Tageskilometer: 16.4

Menkhauser-Berg