Germany

• 3.den: Leiwen-Graach

July 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

35 km (Š 18km) a strašlivé vedro
      10.00-18.00

Dnes jsme měli snídani s full servisem, abychom nesdíleli breberky. Byli jsme usazeni ke stolu, kde byl připraven základní výběr: pečivo a sýr a vejce a šunka. Ale vše ostatní bylo mimo dosah a paní nás obskakovala a museli jsme žádat o každou skleničku a hrnek. I Petr se svou spotřebou čaje :D a džus? Pokud jsme neřekli, tak do nové sklenice. A když slečna náhodou něco nedoplňovala, tak si sedla a čuměla na nás. A chtěla konverzovat. V roušce. A německy. A v tomto stavu zkuste požádat třeba o jablko pro Štěpu, které je 2 metry od Vás, ale nedosáhneme na něj...
      Nakonec jsme to ale zvládli a v deset hodin jsme nasedli a vyrazili. Cestou jsme potkali vodní hřiště s Kneippovým chodníkem a fontánkou, tak jsme se vykoupali, pocákali a frčeli jsme dál.
      Asi jsme vjeli do té správné části Mosely, protože je tu neskutečná krajina, zvýšil se počet turistů a potkáváme i otevřené stánky. Za ty stánky jsme obzvlášť rádi, protože vedro roste.
      Místy jsou tu zatraceně strmé vinice, které nedokáže obsloužit traktor, ani traktor na laně a tak tu mají obslužné lanovky. Jednu jsme dokonce potkali, tak si jí Štěpánka s Korunkou vyzkoušely (ale rozjet jí nedokázaly).
      Poučení ze včerejší přednášky jsme si dnes objednali letní víno s menším množstvím alkoholu a je výborné (etiketa Marx).
      Následovalo koupání v Mosele, aby si Pavlíček odškrtl další položku a řízek k večeři.
      Po večeři jsme vyrazili do městečka, sehnat víno na večer, ale městečko je celkem mrtvé a tak jsme byli rádi alespoň za jedno vinařství, kde nám prodali dvě láhve a vrátili se zpět do hotelu na terásku (teda vlastně únikovou trasu). Dnešní večer se ale moc neprotáhne, tentokrát se víno zas tak moc nepovedlo..

Minheim an der Mosel

June 16, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Zwei Jahre waren wir nicht an unserem absoluten Lieblingsplatz an der Mosel, also nutzen wir die Gelegenheit, hier unseren Spanien-Roadtrip langsam ausklingen zu lassen. Das Wetter ist herrlich, die Sonne strahlt, die Mosel fließt gemütlich, der Wein schmeckt, perfekt für die letzten Tage, die uns noch verbleiben.

Sind heute eine kleine Mountainbiketour über den Panoramaweg Richtung Piesport gefahren und haben uns darüber gefreut, wieder einmal hier sein zu können.

Alles in allem ein wunderbarer Tag!

Und nochmal der Römersteig

May 29 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Trotz des unbeständigen Wetters machen wir uns auf die Socken: Myra, Thomas, Wim und ich und dazu die beiden Hunde Grappa und Coco.
      Für die Hunde gab’s ein/zwei kniffelige Stellen zu bewältigen, aber auch sie hatten merklich viel Spaß an den verschlungenen und verwachsenen Pfaden.
      Besonders die Baumelbank hatte es uns Frauen angetan - eine super Aussicht gab’s nach dem Erklimmen gratis 😆
      Wir hatten alle viel Spaß - und zu guter Letzt kehrten wir, 200 Meter vor dem Ziel, in einen Winzergarten ein.
      Spannend verlief danach der Versuch, dem Weinautomaten eine Flasche zu entlocken - was dann letztlich auch gelang.
      Mit der Flasche in der Hand verscheuchte ich am WoMo einen respektablen Schwan, bevor ich mich ans Essen kochen begebe.
      Der wundervolle Tag geht mit einem gemeinsamen Abendessen und guten Gesprächen zu Ende.

Mosel-Raclette

May 31 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Donnerstag folgen wir gerne der Einladung von Gaby und Jürgen, in ihrer wunderschöne Wohnung in Bullay zu besuchen. Die Hinfahrt sollte mit Rad und Zug geschehen, da die Wegstrecke ansonsten zu lang würde…
      Schon der Hinweg verlief nicht wie geplant: ein dicker Regenschauer unterbrach die Anreise zum 20 km entfernten Bahnhof. Aber auch nach der Frühstückspause hörte es nicht auf und wir fuhren weniger fröhlich weiter.
      Da der Aufzug am Bahnhof defekt war musste Wim die Räder hochschleppen. Beim ersten war unser Zug noch da, als das zweite oben war nicht mehr… Also nochmals 40 Minuten warten - in ziemlich nassen Klamotten 😩
      Aber in Bullay empfingen uns die beiden super herzlich. Nach der Wohnungsbesichtigung wurden wir mit einem herrlichen Essen verwöhnt. Auch wenn der Gesprächsstoff noch für viele Stunden gereicht hätte machten wir uns gegen drei Uhr wieder auf den Weg.
      Von 60 km konnten wir die ersten 10 trocken fahren…. Wir kamen an wie begossene Pudel 🤣
      Am Abend wieder ein nettes Beisammensein mit unseren „Mosel-Freunden“.
      Der neue Tag fing an mit Sonnenschein und vielen schönen Momenten.
      Gegen Mittag zog das Wetter zu und blieb bis zum Abend sehr wechselhaft. Das hat Thomas und Myra nicht daran gehindert, uns mit einem Raclette der besonderen Art zu verwöhnen.
      Ganz oft mussten zu den Jalousien auch noch Regenschirme schützt gegen die Nässe geben. Der Stimmung tat das keinen Abbruch - und selbst die pitschnassen Radler, die vorbeifuhren, hatten Spaß unserer Gesellschaft 👍🍀

Radtouren: Klüsserath und Bernkastel

May 24 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Das Wetter war besser als prognostiziert, so dass wir in den letzten beiden Tagen zwei sehr unterschiedliche, aber auch sehr schöne Radtouren machen konnten.
      War es am Mittwoch noch recht stark bewölkt mit einzelnen Sonnenstellen und kühleren Temperaturen, so könnten wir gestern mit kurzer Hose los starten.
      Uns gefiel, und es gefällt uns der weite Blick in und über das Moseltal. Die Mosel, die überall präsent ist, zieht mit Gelassenheit ihre Bahnen, ohne dass sie über die Ufer tritt.
      Was wollen wir mehr?
      Mal sehen, wie sich das Wetter weiterhin entwickelt, immerhin haben wir heute, am Freitagvormittag, Nieselregen gehabt. Jetzt aber scheint die Sonne und draußen sitzend, genieße ich die Stille und die Ruhe des gegenüberliegenden Weinberges, derweil Wim seiner Lieblingsbeschäftigung nachgeht und das Wohnmobil putzt👌👌

Wandern auf dem Römersteig

May 29 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Heute gehen wir mal getrennte Wege 😎Während Wim seinem Hobby nachgeht 😆 tu ich das auch: er putzt und wienert die Scheiben 👌am WoMo und ich gehe wandern 🥾 🥾
      Zunächst easy über die nahe Moselbrücke liegt genau gegenüber der Einstieg zum Römersteig.
      Er geht anfänglich über eine romantisch anmutende Treppe und dann weiter über steile Kehren hinauf.
      Ein kleines bisschen abenteuerlich, weil der gesamte Zuweg zur Höhe nur über enge zugewachsene Pfade zu bewandern ist. Aber die kleinen Pausen mit Blick ins Tal verschönern auch diesen Teil der Wanderung.
      Von der Pestkapelle an verläuft der Weg weiter eher kommod. Leichte Steigungen bringen mich immer noch höher hinaus und ich genieße die Stille und Einsamkeit. Erst, nachdem sich nach dem letzten Waldstück die Weinberge zeigen, begegnen mir wieder die ersten Menschen: Wein-Arbeiter.
      Der Abstieg war einfach und voll von schönen Ausblicken.
      Am Ende, über die Brücke, wieder auf der „richtigen“ Seite der Model angekommen schlendere ich den Fluss entlang Richtung WoMo. Auch auf diesem Weg tanke ich mit den Augen die Kraft der Wildblumen und die harmonischen Gebäude-Ensembles haben so ein bisschen was von „heiler Welt“.
      Wie schön, dass sich bald nach meiner Ankunft auch Myra und Thomas einfinden. Wir verbringen einen wunderbaren ersten Abend mit gemeinsamem Essen und mehr 🍷🍻

Auf nach Piesport

May 22 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Da unser eigentlich Ziel „Klüsserath“ überflutet ist peilen wir Piesport an. Es liegt günstiger bzgl. Überschwemmung und so bekommen wir einen trockenen Platz, direkt an der Mosel.
      Laut Platzwart hat es hier selbst im Jahrhundert-Hochwasser keine Überflutung gegeben …
      Der Ankunftstag war noch geprägt von Sonnenschein, den wir in vollen Zügen genossen haben😌
      Gestern allerdings - wie vorhergesagt - Nieselregen. Mal sehen, wie sich das in den nächsten Tagen weiterentwickelt…Noch lassen wir uns unsere gute Stimmung nicht verregnen 😆

Minheim